ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451er Smart / 2013 . Wasser eintritt an der Heckscheibe

451er Smart / 2013 . Wasser eintritt an der Heckscheibe

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. August 2022 um 18:05

Wasser eintritt an der Heckscheibe beim 451 er .

Mein SC sagt das wäre ein bekanntes Problem --- ganz klar - Scheibe gerissen !! Aber ohne Überprüfung ! ??

Ich glaube es geht ganz schön in's Geld .

Hat hier jemand Erfahrung - kann mit Tip's weiterhelfen ?

Mercibeaucoup sagt : Henry .

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. August 2022 um 18:36

Sowas habe ich beim 450-er erlebt, der Wasserschlauch wird durch die Heckscheibe geführt, wenn das Plastikteil bricht, ist der Schlauch nicht mehr dicht, gehe davon aus, dass der 451-er genau dasselbe Problem hat, also vorsichtig das Teil überprüfen.

Beim 451er kommt es gelegentlich vor dass der Heckscheibenrahmen, worauf die Heckscheibe geklebt ist, Risse bekommt, dadurch kann Wasser eindringen. Woher das Kommt? evtl. durch zu grober Umgang (zuschmeißen) der Heckklappe/Scheibe.

Wenn das bei dir so sein sollte, hilft ein neuer Heckscheibenrahmen inkl. Heckscheibe oder der Versuch das Ganze mit Dichtmasse selbst abzudichten.

Dazu gab es damals hier schon mal was, schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/wasser-durch-heckscheibe-t4738773.html

Nix grober Umgang :). Kunststoff zu dünn + billig gemacht trifft es eher.

Themenstarteram 3. August 2022 um 17:12

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 3. August 2022 um 02:04:06 Uhr:

Beim 451er kommt es gelegentlich vor dass der Heckscheibenrahmen, worauf die Heckscheibe geklebt ist, Risse bekommt, dadurch kann Wasser eindringen. Woher das Kommt? evtl. durch zu grober Umgang (zuschmeißen) der Heckklappe/Scheibe.

Wenn das bei dir so sein sollte, hilft ein neuer Heckscheibenrahmen inkl. Heckscheibe oder der Versuch das Ganze mit Dichtmasse selbst abzudichten.

Dazu gab es damals hier schon mal was, schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/wasser-durch-heckscheibe-t4738773.html

---------------------

Nach vielen Pruktions Jahren nicht dazu gelernt ! Das Problem ist aber schon seit dem 450er bekannt !

Themenstarteram 3. August 2022 um 17:14

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 3. August 2022 um 17:37:42 Uhr:

Nix grober Umgang :). Kunststoff zu dünn + billig gemacht trifft es eher.

------------- Genau so ist es !--------------

Themenstarteram 3. August 2022 um 17:19

Nun ja Rahmen + Scheibe erneuern !

Hat das schon jemand machen müssen ?

Was würden da für Kosten auf mich zukommen ? -- Beim SC !

Kann damit nicht dienen, da bei mir die Heckscheibe zum Schluss mit Gewebeklebeband oben

mehrlagig verklebt war :). Hat den Käufer nicht mal sonderlich gejuckt, da er wusste was er kaufte!

@koblenzer1

Theoretisch würde die Heckscheibe für den 451er Smart 468€ netto kosten. Theoretisch deshalb weil sie laut EPC "Nicht mehr Lieferbar" ist.

Die Teilenummer wäre: A4516700500

MfG

Webman

Also ich hatte das Thema mit dem Wassereinbruch leider auch. Ich habe sehr viele Abdichtversuche hinter mir mit diversen Dichtmassen etc. aber so richtig hat leider nichts geholfen. Erst der Tausch der Heckscheibe brachte das Ergebnis.

Du kannst gerne ein wenig rumprobieren aber um 100% Ruhe zu haben, musst du sehr wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen. Meiner ist aber auch Baujahr 2008 und somit ein recht früher 451er.

Zitat:

@Webman schrieb am 4. August 2022 um 18:53:50 Uhr:

@koblenzer1

Theoretisch würde die Heckscheibe für den 451er Smart 468€ netto kosten. Theoretisch deshalb weil sie laut EPC "Nicht mehr Lieferbar" ist.

Die Teilenummer wäre: A4516700500

MfG

Webman

---------------------------------

Meine Smart Werkstatt wollte eine neue Scheibe bestellen ---- also gehe ich mal davon aus das es welche gibt !

@schlafauge11

Na wenn deine Werkstatt das sagt, was wissen die aus dem Smart / Mercedes EPC schon!

Dann mal los und berichte uns woher deine Werkstatt die neue Heckscheibe bezogen hat und was es kostet. Wenn der Preis stimmt bin ich auch an einer neuen Heckscheibe interessiert!

MfG

Webman

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 6. August 2022 um 23:05:50 Uhr:

Zitat:

@Webman schrieb am 4. August 2022 um 18:53:50 Uhr:

@koblenzer1

Theoretisch würde die Heckscheibe für den 451er Smart 468€ netto kosten. Theoretisch deshalb weil sie laut EPC "Nicht mehr Lieferbar" ist.

Die Teilenummer wäre: A4516700500

MfG

Webman

---------------------------------

Meine Smart Werkstatt wollte eine neue Scheibe bestellen ---- also gehe ich mal davon aus das es welche gibt !

Hallo.

Hatte ich letztens auch bei unserem 451 da war die Scheibe auch undicht. War damit bei SC die meinten es muss die ganze Scheibe samt Rahmen getauscht werden. Und angeblich haben sie nur irgend wie Restbestände da die Produktion eingestellt wurde so die Aussage. Kosten sollten sich auf ca 900€ belaufen.

Habe mir dann eine Tube schwarzen Karosserie/Fenster-Kleber besorgt. Obere Abdeckung mit Bremslicht abmontiert und die innere Verkleidung abmontiert. Konnte man sehr gut sehen das die Scheibe ok ist und nur der Kunststoff auf dem die Scheiben drauf geklebt ist feine Risse hatte über die gesamte Breite. Habe alles von außen und innen abgedichtet bzw. von innen den Kleber über den ganzen Kunststoff verstreichen.

Seitdem ist Ruhe und der kleine ist trocken.

Kosten ungefähr 10€ für den Kleber und 2 Stunden Arbeit inklusive Abbau und Anbau der Verkleidung. Habe das ganze über Nacht trocknen lassen bevor ich es wieder zusammen gebaut habe.

 

Gruß Roman

Zitat:

@nepi1975 schrieb am 8. August 2022 um 14:53:10 Uhr:

Hallo.

Hatte ich letztens auch bei unserem 451 da war die Scheibe auch undicht. War damit bei SC die meinten es muss die ganze Scheibe samt Rahmen getauscht werden. Und angeblich haben sie nur irgend wie Restbestände da die Produktion eingestellt wurde so die Aussage. Kosten sollten sich auf ca 900€ belaufen.

Habe mir dann eine Tube schwarzen Karosserie/Fenster-Kleber besorgt. Obere Abdeckung mit Bremslicht abmontiert und die innere Verkleidung abmontiert. Konnte man sehr gut sehen das die Scheibe ok ist und nur der Kunststoff auf dem die Scheiben drauf geklebt ist feine Risse hatte über die gesamte Breite. Habe alles von außen und innen abgedichtet bzw. von innen den Kleber über den ganzen Kunststoff verstreichen.

Seitdem ist Ruhe und der kleine ist trocken.

Kosten ungefähr 10€ für den Kleber und 2 Stunden Arbeit inklusive Abbau und Anbau der Verkleidung. Habe das ganze über Nacht trocknen lassen bevor ich es wieder zusammen gebaut habe.

Gruß Roman

,-,--,-,-,-,-,-,-,-,-

Dank für den Artikel , welcher Kleber ( Hersteller ) ? Sind da Bilder gemacht wurden ?

Das wäre recht hilfreich -- nicht nur für mich .

@schlafauge11

Hattest du nicht gesagt deine Werkstatt bestellt eine Heckscheibe? Falls die wirklich eine bestellen können bin ich, wie bereits gesagt, tatsächlich an der Quelle und dem Preis interessiert! Oder war das von dir einfach nur so dahin gesagt?

MfG

Webman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451er Smart / 2013 . Wasser eintritt an der Heckscheibe