ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heckscheibe gerissen ohne Grund

Heckscheibe gerissen ohne Grund

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. November 2010 um 20:31

Hi Leute,

meiner Frau ist heute was ganz seltsames mit unserem Mondeo passiert.

Die Heckscheibe hat sich auf mysteriöse Art und Weise angefangen aufzulösen ;)

Also die gesamte Scheibe ist mit Rissen überseht, auf den Bildern sieht man wie sie nun nach ca. 35 km Heimweg aussieht.

weiß vielleicht jmd. wie sowas ohne äußere Einflüsse passieren kann???

Kann es was mit der Heckscheibenheizung zu tun haben?

P1060643
P1060651
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist schon einigen passiert wie man liest

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?...

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:58

also mein auto ist noch keine 2 Jahre alt, kann man als Garantiefall ansehen oder bleibt mir nichts anderes über als es über die Versicherung laufen zu lassen?

Hi,

mir ist es genauso in unserem Norwegenurlaub, jetzt im Oktober, ergangen. Die Heckscheibe sah genauso aus.

Da wir eine einsame Hütte ganz alleine und abgelegen bewohnt haben, ich den Wagen so geparkt hatte, dass nichts auf ihn fallen konnte, ist Fremdverschulden ausgeschlossen. Hatte morgens noch nach dem Wagen gesehen - alles OK. Bin am frühen Nachmittag noch einmal zum Wagen gegangen (der Wagen wurde zwischenzeitlich nicht bewegt oder gestartet) und die Heckscheibe war zerstört - wie auf den Bildern von Maxford.

Sind dann ca. 900 km mit Folie anstatt Scheibe Heim gefahren. War echt ein super Urlaubsende...

Neue Scheibe ist schon drin. Mein Händler versucht es jetzt über Garantie laufen zu lassen. Bin ja mal gespannt...

Cheers

Mr. Guinness

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:05

So also war heute beim freundlichen, wenn man das denn mal so nennen kann, und der meinte nur, nach dem er sich den schaden angeschaut hat, die Heckscheibe sei nicht in der garantie miteinbegriffen es war hier aber echt nichts mehr zu machen, mit sich reden lassen die sich auch nicht!

Naja hab dann bei der Versicherung angerufen und war dann bei in der Werkstatt, nun läufts über die Versicherung! Schade ums Geld aber was bleibt mir denn sonst über?!

Gruß

Ist doch ein Teilkaskoschaden und da steigt man doch nicht mit der Prämie, oder ??

Bei Glas ist das echt blöd, wie sollst Du dem Händler beweisen das Dir keiner in/auf die Scheibe gehauen hat, selbst wenn DU es 100%ig weißt ...........

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ist doch ein Teilkaskoschaden und da steigt man doch nicht mit der Prämie, oder ??

Bei Glas ist das echt blöd, wie sollst Du dem Händler beweisen das Dir keiner in/auf die Scheibe gehauen hat, selbst wenn DU es 100%ig weißt ...........

Hi,

Sorry Norbert, aber € 150,--* Selbstbeteiligung zaheln, wenn kein Eigenverschulden vorliegt und das Fahrzeug zudem noch in der Garantiezeit ist, sehe ich nicht ein.

*In GUINNESS gerechnet sind das 37 1/2 Pint!

Cheers

Mr. Guinness

Als jemand der TK ohne SB hat habe ich natürlich leicht reden ;)

am 25. November 2010 um 10:57

Hallo Maxford

kann mich noch dumpf erinnern, es gab mal eine Info von meinen Fuhrparkleiter zum Thema gerissene Heckscheiben. Inhalt war, im Schadensfall die Scheibe auf jedenfall bei Ford auf Garantie tauschen lassen. Es handelte sich um einen Montagefehler der öfter mal auftrat. Habe die Mail aber leider gelöscht,

so dass ich Dir keine konkreten Angaben zum Fertigungszeitraum machen kann.

Vielleicht hilft die Info ja trotzdem.

Ich weiß zwar nicht, was eine neue Heckscheibe so kostet (Arbeit + Material), aber ich würde überlegen das Material der Scheibe auf ev. Fehler/Mängel untersuchen zu lassen (Gutachter). Bei einem Materialfehler muß dann Ford wohl oder übel die Kosten übernehmen.

Sehr merkwürdig, denn die Scheibe hat nicht nur ein Loch, sondern zerbröselt ja sogar am Rand, besonders gut rechts oben in der Ecke zu erkennen.

Wie geht das?

Erst dachte ich ja "Heckscheibe löst sicht auf" - aha, wieder so ein Spinnertread, aber solche Bilder würde niemand glauben, wenn man es nicht wirklich gesehen hat.

Wie soll man mit einem Schlag eine Scheibe so derart zerstören können?

Scheibenheizung klingt auch nicht plausibel, weil die Drähte weit von der Scheibenkante entfernt sind und selbst Verpannungen max. 1-2 Risse erzeugen, aber niemals eine solche Zerbröselung auf der ganzen Fläche.

Einzige Idee wären Verformungen die Heckklappe (Wärme, Kälte, Bewegung) die je nach Kleberzustand und Schichtstärke die Kräfte auf die Scheibe übertragen und dann zum kompletten Sprung führen.

Anders gesagt, könnte die Heckklappe ohne Scheibe nicht steif genug sein.

Alles andere ist nicht logisch.

Da möchte ich mal wissen welche Diagnose der Händler gestellt hat, um einen Garantiefall kategorisch abzulehen.

Ja, ja die Händler und ihre fachmännischen Fähigkeiten, deswegen fahre ich keinen Ford mehr.

Was ist es denn für Baujahr, Anfang dieses Jahres war das hier schonmal ein Thema:

http://www.motor-talk.de/.../heckscheibe-t2554446.html?...

Da sprach man von Qualitätsproblemen des Herstellers - also Garantie.

Hallo zusammen,

Eine Heck- oder Seitenscheibe kann durchaus ohne Fremdeinwirkung zerplatzen.

Das Ganze nennt sich Spontanbruch. Ausschlaggebend sind minimalste Verunreinigungen des Glases durch Nickelsufid-Einschlüsse.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Wie soll man mit einem Schlag eine Scheibe so derart zerstören können?

Scheibenheizung klingt auch nicht plausibel, weil die Drähte weit von der Scheibenkante entfernt sind und selbst Verpannungen max. 1-2 Risse erzeugen, aber niemals eine solche Zerbröselung auf der ganzen Fläche.

Bis auf wenige Ausnahmen bestehen die Heck- und Seitenscheiben bei Fahrzeugen aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) und bilden bei einer Beschädigung KEINE Risse, wie man sie von der Frontscheibe kennt, sondern zerpringen KOMPLETT in viele tausend kleine Glasstücke.

Daher ist es vollkommen normal, dass auch die Randzonen der Scheibe zerbröselt sind.

Hallo,

wir haben ein Ford KUGA Bj. 10/09, uns ist am 26.12.10 auf der Heimfahrt das gleiche passiert,es war draußen -12 C im Auto + 24 C, keine Heckscheibenheizung an, als auf einmal ein Knall gegeben hat, wir wussten nicht warum , bis wir im Rückspiegel in der Heckscheibe zwei Löcher und ein Riss dazwischen gesehen haben. Bis wir zu Hause angekommen waren ca. noch 10 Min. Fahrt, war die Heckscheibe total kaputt und lag in tausende Stücke im Auto. Am nächsten Tag sind wir zu Ford ( wir haben doch 4 Jahre eine Flat :)also auch Garantie, dachten wir) , da hat uns die Dame gesagt ,dass sie es direkt mit Ford abkären muss, wie wir weiter vorgehen müssen, und sie habe in Forum gesucht und es sei nichts über solche Vorfälle bekannt. Nach der Rücksparche mit Fordwerk wurde uns mitgeteilt , dass die Reperatur über unsere Teilkassovers. abzuwickeln möglich wäre (SB 150 €), und es wurde wieder versichert, dass so ein Vorfall nicht einmal in USA bekannt sei.

Ich finde es langsam eine Unverschämtheit von Ford , dass sie uns so ein Märchen auftischen wollen. Heute sollen wir unser Auto wieder abholen , da bin ich gespannt was sie zu den Ausdrucken sagen werden ,die ich aus dem Forum mir ausgedruckt habe.

2. haben wir nicht mal ein Ersatzauto bekommen, es stünde uns nicht zu. :(

Ein Ersatzwagen steht Euch auch nicht zu > > > Bedingungen der Mobilitätsgarantie lesen.

Ich bezweifele auch das die Werkstatt sich mit Ausdrucken aus einem Mondeoforum umstimmen lässt, vor allem auch weil Du einen Kuga fährst :(

Leider ist das für den Kunden auch schwierig bis garnicht nachzuweisen das es sich um einen Fertigungsfehler handelt.

Ich Kugaforum http://www.motor-talk.de/forum/ford-kuga-b714.html schon Leidgenossen gefunden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heckscheibe gerissen ohne Grund