Heckscheibe für den A2 welche Version?
Hallo Freunde des Alu-Kugelblitzes!
habe eine kaputte Heckscheibe (Garagendeckel draufgefallen) und kriege kein Ersatzteil. Audi stellt offenbar für viele Autos den Ersatzteilsupport ein; der kleine ist erst 16 Jahre alt...
Jetzt bleibt noch Audi Tradition (da sind die Lieferzeiten und die Preise aber hoch) oder ein Altteil vom Verwerter. Und hier die Frage:
Kann man da alle Heckscheiben verwenden? Gibt es Ausstattungsdetails (z.B. habe Navi)? Wie erkennt man an der Austausch-Scheibe ob eine Naviantenne oder Radioantenne dabei ist und wo sitzt die? Ist überall ein Spoiler draufgewesen (meiner hat den Spoiler, offenbar den großen für den 1.6 FSI)? Ist der Spoiler bei einer Austauschscheibe dabei oder kann man den alten montieren (ist geschraubt und verklebt...).
Auf welche Details muß man noch achten?
Bitte um Hilfe; die bekannten Carglas-Servicebetriebe kriegen auch keine Neuscheibe mehr her. Das Auto steht jetzt über 2 Wochen. Die würden mir aber eine (alt-) Scheibe auf die vorhandene Heckklappe montieren. Die Heckklappe würde ich auch behalten wollen, denn alte Austauschteile (Heckklappe mit Glas) sind in der Regel sichtbar angekratzt oder zerbeult.
Mein A2 ist Baujahr 6/2005, schwarz, großes Navi, 1.6 FSI
Dank im Voraus!
18 Antworten
Zitat:
@Midleja schrieb am 25. Juni 2021 um 22:23:50 Uhr:
Ich bin gerade erstaunt das es keine Heckscheibe mehr gibt? Wie machen die das in einem Versicherungsfall?
ja
So, alles ist ausgestanden. Versicherung hat (abzüglich der SB) für die Heckscheibe bezahlt. Audi Tradition bietet nur noch einen Scheibentyp an. Der hat aber alles drin, also Antennen für Radio und Navi. Von Audi Tradition hat der Scheibenservice auch die Scheibe bezogen. Hat aber insgesamt jetzt 3 Wochen gedauert! Solange stand der A2 sozusagen als Landaulet in der Garage ...
Hallo!
Ich hatte vor 1 Jahr auch die Scheibe kaputt.
Ersatz egal ob Audi oder Zubehör (kauft wahrscheinlich auch bei Audi) lagen alle bei gut 1000€.
Habe dann 2 Wochen gesucht bis beim Verwerter die passende Farbe im Angebot war und konnte dann für 150 € die komplette Kofferraumklappe tauschen.
Könnte für den einen oder anderen wo die Versicherung nicht einspringt eine preiswerte Alternative sein.
Zitat:
@konnyk schrieb am 18. Juli 2021 um 15:38:36 Uhr:
Hallo!Ich hatte vor 1 Jahr auch die Scheibe kaputt.
Ersatz egal ob Audi oder Zubehör (kauft wahrscheinlich auch bei Audi) lagen alle bei gut 1000€.
Habe dann 2 Wochen gesucht bis beim Verwerter die passende Farbe im Angebot war und konnte dann für 150 € die komplette Kofferraumklappe tauschen.
Könnte für den einen oder anderen wo die Versicherung nicht einspringt eine preiswerte Alternative sein.
Wenn du alles hier gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das der Gebrauchtkauf schon erwähnt wurde.