ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Heckscheibe für den A2 welche Version?

Heckscheibe für den A2 welche Version?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 9:40

Hallo Freunde des Alu-Kugelblitzes!

habe eine kaputte Heckscheibe (Garagendeckel draufgefallen) und kriege kein Ersatzteil. Audi stellt offenbar für viele Autos den Ersatzteilsupport ein; der kleine ist erst 16 Jahre alt...

Jetzt bleibt noch Audi Tradition (da sind die Lieferzeiten und die Preise aber hoch) oder ein Altteil vom Verwerter. Und hier die Frage:

Kann man da alle Heckscheiben verwenden? Gibt es Ausstattungsdetails (z.B. habe Navi)? Wie erkennt man an der Austausch-Scheibe ob eine Naviantenne oder Radioantenne dabei ist und wo sitzt die? Ist überall ein Spoiler draufgewesen (meiner hat den Spoiler, offenbar den großen für den 1.6 FSI)? Ist der Spoiler bei einer Austauschscheibe dabei oder kann man den alten montieren (ist geschraubt und verklebt...).

Auf welche Details muß man noch achten?

Bitte um Hilfe; die bekannten Carglas-Servicebetriebe kriegen auch keine Neuscheibe mehr her. Das Auto steht jetzt über 2 Wochen. Die würden mir aber eine (alt-) Scheibe auf die vorhandene Heckklappe montieren. Die Heckklappe würde ich auch behalten wollen, denn alte Austauschteile (Heckklappe mit Glas) sind in der Regel sichtbar angekratzt oder zerbeult.

Mein A2 ist Baujahr 6/2005, schwarz, großes Navi, 1.6 FSI

Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt drei Heckscheiben. Hier siehst du die Unterscheidungsmerkmale:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a2/a2/2005-248/8/845-845000/

Du müsstest dann mit Navigation die "F" verbaut haben.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:14

he, vielen Dank! Da komm ich schon mal weiter. Noch eine Frage: kann man diese Nummer an einer (Altteile) Scheibe sehen? Bei meiner ists sinnlos, nur mehr Krümelglas.

Gruß,

jochen

Nein, meines Wissens stehen auf den Scheiben keine Teilenummern. Du müsstest jetzt mal nach den elektrischen Anschlüssen schauen, sollte dann ja mehr als Plus und Minus dran sein für die heizbare Heckscheibe. Hoffentlich findest du was Passendes.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:41

alles klar und nochmals Danke!

Ich bin gerade erstaunt das es keine Heckscheibe mehr gibt? Wie machen die das in einem Versicherungsfall?

Die Heckscheibe gibt es bei Audi Tradition.

 

https://shops.audi.com/.../...cheibe-mit-spoiler-8z0845499g-nvb-14?...

 

Ist nur die Frage ob der große oder kleine Spoiler verbaut ist.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 15:20

von den drei Versionen der Scheibe wird bei Audi Tradition offenbar leider nur eine vertrieben. :-(

Für den Preis der Heckscheibe gibt es bestimmt 3 gebrauchte Heckklappen komplett mit Scheibe. Anhand deiner alten Heckklappe sollte man doch sehen, wieviele Anschlüsse vorhanden sind. Danach einfach eine Gebrauchte bei Ebay Kleinanzeigen kaufen. Mit Glück hat die jemand in der gleichen Farbe. Ansonsten auch mal im A2 Forum versuchen.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 17:17

das stimmt, aber bislang hab ich noch keine alte Scheibe mit Navi in ebay gefunden. Die Ausstattung war offenbar damals nicht so weit verbreitet. Und leider wissen die Anbieter oftmals nicht bescheid, ob oder ob nicht mit Navi ...

Für das Thema Navigation gibt es sicher eine Lösung mit einer separaten Antenne.

Der A2 hat keine GPS Antenne in der Heckscheibe. Dieses befindet sich unter dem Armaturenbrett.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 7:28

oha, was heißt das dann "Heckscheibe für Navigation..." in der Teileauflistung, die CHAHA_B8 weiter oben gepostet hat?

Könnte ich dann jede Scheibe nehmen?

Oder anders herum gefragt, welche speziellen Funktionen sind in der Scheibe versteckt?

Das hängt mit der Antennen Diversity zusammen. Bei Navigation hat man mehrere FM Antennen, wobei automatisch die mit dem besten Empfang verwendet wird. Das hat aber z. B. auch das Symphony Radio.

Warum gehst du nicht zum Freundlichen und lässt dir die Teilenummer geben?

Die Teilenummer steht doch schon längst fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Heckscheibe für den A2 welche Version?