Heckscheibe beschlägt beim Gasgeben... normal ?
Hallo zusammen,
mir ist es schon häufiger aufgefallen, aber es interessiert mich einfach mal, ob das bei jedem so ist und es sich ggf. um ein ganz normales Aerodynamik-Problem handelt.
Die Sache ist die, dass meine Heckscheibe komplett beschlägt, wenn ich bei bestimmten Geschwindigkeiten ordentlich Gas gebe. Ich fahre ein T-Modell und habe hinten die beiden eckigen Endrohre im Stoßfänger. Das hat mir das Beschlagen erklärt und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es einfach so ist, dass bei Vollgas oder viel Gas schlicht und einfach Wasserdampf aus den Abgasen an der kalten Scheibe kondensiert.... vielleicht dadurch begünstigt, dass jeweils links und rechts ein Auspuffrohr ist und dass diese nicht nach unten gerichtet sind, sondern gerade nach hinten.
Trotzdem sollte man ja meinen, dass ausgestoßenes Abgas kaum an das fahrende Auto gelangt, aber verhält sich der Kombi da aerodynamisch in einer gewissen ungünstigen Weise und die Sache ist damit normal ?
Oder stimmt mit meinen Auspuffrohren etwas nicht ?
Beste Antwort im Thema
Es ist schon eine Unverschämtheit von MB, daß ein so teures Auto überhaupt noch schmutzig wird.
🙄
64 Antworten
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 27. Januar 2015 um 22:00:18 Uhr:
Ja, leider ist das so.Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 26. Januar 2015 um 04:35:36 Uhr:
... dass beim W212 die zweite Türdichtung (seit Jahrzehnten schon fast Standard in der oberen Mittelklasse) nicht mehr vorhanden ist...
😕
Jetzt bin ich aber sehr irritiert.
Ich habe nach wie vor zwei Dichtungen im Türbereich; eine innen und eine an der Tür, also vorgeschaltet.
Und da wird auch keine Einstiegsleiste schmutzig.
Seht lieber nochmal richtig nach.
🙂Gruß
D.D.
Ich vermute die Spalt-Abdichtung zwischen Kotflügel und Türen ist hier gemeint.
Der W211 war an dieser Stelle zusätzlich abgedichtet um zu verhindern, dass Schmutz in dem Bereich zwischen Außenhaut und äußere Türdichtung eindringt.
Nein, unten an der Türe. Seit Mopf entfallen.
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 28. Januar 2015 um 10:46:30 Uhr:
Nein, unten an der Türe. Seit Mopf entfallen.
Ok, dann bin ich außen vor. Habe den doppelt abgedichteten VorMopf 🙂
Ähnliche Themen
Wunderbar 🙁
Wenn ich bedenke was alles seit dem W211 MJ2002 aus der E-Klasse entfallen ist, wird mir schlecht.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 28. Januar 2015 um 12:49:38 Uhr:
Wunderbar 🙁
Wenn ich bedenke was alles seit dem W211 MJ2002 aus der E-Klasse entfallen ist, wird mir schlecht.
Gibt es da eine Aufstellung?
Noch dreister finde ich den Wegfall von Austattung ohne Preisminderung. Falls die Ausstattung doch vermisst wird, ist sie gegen Mehrpreis lieferbar. Die halten uns in D doch alle für doof??!! Wir zahlen die höchsten Preise bei der kürzesten Garantie.
Zitat:
@FM500 schrieb am 28. Januar 2015 um 13:10:35 Uhr:
Gibt es da eine Aufstellung?Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 28. Januar 2015 um 12:49:38 Uhr:
Wunderbar 🙁
Leider nicht - Hab mir schon überlegt so was aufzulisten, das würde aber Tage in Anspruch nehmen.
Und dann kommen alle und meinen das "bisschen" was da entfallen ist wäre überflüssig oder durch LED-Scheinwerfer und MOPF-Design aufgewogen ;-)
Wobei genau diese weggelassenen (nicht nur) Kleinigkeiten haben früher einen Mercedes ausgemacht.
Es wäre allerdings schon interessant zu sehen, was seit dem W211 MJ2002 alles entfallen ist.
Ebenso natürlich auch, was alles so dazugekommen ist.
Die Frage ist eher ob was dazugekommen ist einen nennenswerten Mehrwert hat.
EU5 und Sicherheitsfeatures sind zwar toll aber der Kunde hat im Alltag wenig davon wenn im Gegenzug Komfort und typische Mercedes-Annehmlichkeiten gestrichen werden.
Mein letzter "E" war ein S210 220CDI Avantgarde von 1999.
An meinem jetzigen VorMopf S212 von 2012/13 ist mir noch nichts als fehlend aufgefallen, was der 210er von 1999 noch hatte. Was könnte/sollte ich denn vermissen?
Hilf mir doch mal einer auf die Sprünge.
Ich vermisse zu meinem W202 den Restwärmeschalter oder bin ich einfach zu blöd den bei meinem S212 zu finden? Ich habe übrigens die Bedienungsanleitung gelesen und meine, da stand auch diesbezüglich nichts.
Meiner hat den Schalter. Allerdings mit der 3-Zonen Klimaautomatik, die auch mein S210 wohl hatte.
(Sicher bin ich beim S210 da allerdings nicht mehr.)
Hat dein S212 auch die 3-Zonen Klimaautomatik oder nur die einfache 2-Zonen Klimaautomatik?
Ich vermisse (vom W211):
- die gute Audio-Anlage
- die gut funktionierende Parktronic
- die gut funktionierende Fuß-Feststellbremse
- die vollständig klappbaren hinteren Kopfstützen
- die Lordose auf dem BF-Sitz (ich eher nicht aber meine Beifahrerin)
- die Restwärmetaste
- das sogenannte "Abfallbehälter" hinter dem Wahlhebel
- das sehr komfortable Fahrwerk
- ein Doppel-Querlenker Vorderachse (trifft nur mich als Technik-Freak)
- die Stoßleisten an den Türen
- der besser nutzbar Kofferraum
- die guten Spritzdüsen auf der Motorhaube
- die sehr hochwertigen Türverkleidungen
- die Null-Stellung zum Abschalten der Scheinwerfer
- der Knopf für die SRA
Ich genieße dagegen:
- 2 Gänge mehr
- EU5 speziell wegen Umweltzonen, nun kann ich endlich wieder in die Stadt zum einkaufen!
- die Kartendarstellung am APS50
- bessere Bedienung am KI und mit dem Drehrad
- das klimatisierte Handschuhfach (nie benutzt)
- die 3 zusätzliche Airbags (nie benutzt)
- das in Notsituation blinkende 3. Bremslicht (leider für mich schwer zu sehen)
- deutlich weniger Reparaturen (es gehen einfach weniger Sachen kaputt als im W211)
- viel Platz hinten (für die Kinder die nach und nach groß werden)
Ich stehe skeptisch gegenüber:
- die Tatsache dass überall Spuren vom Rotstift erkennbar sind
- dem Regensensor nun mit zwei Stellungen (der letzte gut funktionierende Regensensor war im W210)
Ich hatte es schon geschrieben: der W212 stellt keine Steigerung zum W211 dar.
Ein tolles Auto keine Frage was problemlos mit Audi & Co. mithalten kann.
Ich denke Daimler hat hier alles richtig gemacht um die Rendite zu steigern und sich wettbewerbsfähig im Leasinggeschäft zu platzieren. Bei 60%-70% Firmenfahrzeug-Anteil hat man als Privat-Käufer logischerweise das Nachsehen.
So wie es so schön heißt: take it or leave it !
bitte hier das Thema weiter Diskutieren: http://www.motor-talk.de/.../...ueber-dem-w211-oder-w210-t5191352.html
Danke.