ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Heckschaden, ausbeulen oder Teile tauschen?

Heckschaden, ausbeulen oder Teile tauschen?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 16. August 2019 um 20:10

SLK 200 R170 mit Heckschaden.

Die Plastikstoßstange hat sich vollständig wieder hergerichtet durch die Verarbeitung aber das Blech dahinter und der Kofferraum Rahmen sowie die Gepäckschale sind eingebogen.

 

Würde es theoretisch gehen wenn ich alles ausbeule mit nem Gummihammer oder so?

 

Wie würde eine reperatur ausfallen?

 

Ich finde bei 7zap usw. nicht das passende Teil, sonst würde ich es vom Schlachter holen und austauschen, weiß da einer mehr?

 

Der Kofferraum geht auch nicht zu da das Schloss nach innen gebogen ist. Somit geht das Dach auch nicht auf. Zu ging es problemlos.

 

Auf dem Bild unten, musste es das Teil mit der Nummer 50 sein und das Teil links davon ohne Nummer.

Beste Antwort im Thema

Ist das jetzt dein Ernst? Polen gehört zu EU, da brauchst du weder ein Visum, noch einen Reisepass und was sind denn Auslandskennzeichen? Ein einfacher BPA (Bundespersonalausweiss) und eine ganz normale Zulassung reichen völlig. Die Idee den Wagen in Polen richten zu lassen hatte ich eben ebenfalls. Das ist aber wohl alles zu viel Action, so bequem auf der Couch zu posten ist viel einfacher.

Für mich hast du dich mit dem SLK einfach übernommen. Das ist der Wahrheit :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 17. August 2019 um 9:08

Musste Screenshots der Bilder machen, weil die datein aus der Kamera zu groß für die App sind.

Das kannst du vergessen mit Hammer oder so. Wenns gescheit werden soll geh zum Karossseriebauer, der zieht das wieder gerade. Ist halt immer eine Frage ob es sich lohnt, jenachdem was die Kiste noch wert ist.

Oder du setzt ein neues Abschlussblech ein je nachdem wie deine möglichkeiten und können sind.

Hier die richtige Skizze mit den Blechteilen:

https://mercedes.7zap.com/.../#90

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:24

Gerade die stoßstange abmontiert. Da sind leider nirgends Teile die man tauschen kann.

Versuche mal tiefer zu gehen

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:35

Frage Montag mal beim Karosseriebauer, was schätzt du pauschal was die 2 stellen kosten Gerade zu ziehen?

Heckstoßstange tausche ich selber von ebay.

Themenstarteram 17. August 2019 um 11:35

Hier die Reserverad Mulde.

SLK200 preFL mit dem Heckschade ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Verschrotten und neu kaufen ist hier der beste Rat!

Ich glaube es ist schlimmer als es aussieht. Von den Bildern her würde ich vermuten, das das ganze Heck verzogen ist und der Öffnungsmechanismus des Daches nie wieder richtig funktioniert, bzw wirtschaftlich sinnvoll herzustellen ist. Ich würde, wenn ich ihn behalten wollte mit dem Hammer zurechtklopfen, damit der Kofferraum auf und zu geht, und ihn zum Winterauto machen. Für den Sommer einen neuen (alten) kaufen, einen ohne Heckschaden. Das ist für dieses Fahrzeugkonzept tödlich.

Ich hoffe dir ist einer rein gefahren und du bekommst den Schaden ersetzt.

Das lohnt sich nur, wenn man das selber machen kann. Auf Grund der Verformung der Reserveradmulde, würde ich auch mal auf ein verzogenes Heck tippen. Also wie Olli schon schrieb, wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:44

echt so schlimm? dach funktioniert und manuell kann man es ja auch noch zur not machen.

 

werde mal nachfragen, an sich müssen nur 2 stellen nachgezogen werden damit der kofferraum wieder zu geht, die spaltmaße und die optik sind ja egal. tüv bis 2021 also kein problem 2 jahre mit zu fahren und dann läuft das doch oder nicht? es muss ja nicht perfekt sein.

neukaufen niemals das ding ist unersetzbar. jeder service bei mercedes und nur 1 halter.

Wenn sich der Kofferraum nicht schliessen lässt, funktioniert auch das Dach nicht.

Eben habe ich aber verstanden. Du hattest nicht den Unfall, du hast den Wagen mit Unfall erworben. SLKs mit Heckschaden sind nicht umsonst echt billig!

neukaufen niemals das ding ist unersetzbar. jeder service bei mercedes und nur 1 halter.

Das gibt es schon noch, grad letztes Jahr einen gekauft...

Die Preise für den alten R170 sind im Keller. Falls du das machen lässt wirds teuer und steht wahrscheinlich. Zu keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Es sei denn du hängst an dem Auto, was ich aber nicht glaube es ist „nur“ der 200er Sauger. Obwohl du auch von unersetzbar und so schreibst, wer so über sein Auto redet sollte diesen Schaden auch professionell instandsetzen lassen;)

Themenstarteram 17. August 2019 um 22:36

naja er verbraucht mit chip nur 9l bei zügiger fahrweise, kostet in der versicherung ohne SF nur 800€ wogegen ein A3 oder ein C220 Cdi schon knappe 1700 € kosten.

das auto hat alles was man braucht und es genügt für fahranfänger. der 200er ist sich nicht unnötig schnell und schleudert sprit. als wandler super entspannt.

 

gekauft nicht, sondern überlsssen bekommen.

 

ich könnte auch so bis zum nächsten tüv rumfahren, innenraum überwachung habe ich ja sowieso. Nochmal zum dach, das geht. :)

Themenstarteram 17. August 2019 um 22:39

@4998 das war auch der plan, nur war die frage eher nach dem preis und möchte eher antworten von leuten die damit erfahrung haben und sowas gemacht haben statt irgendwelche totalschäden mit nem heck.

ich meine wenn die reperatur 1000-3000 kostet ist das ja machbar und würde sich lohnen. günstiger kriegt man hier im umkreis von 50km keinen slk in so einem gepflegten zustand!

 

nur wenn das 5000-10000 euro sind für bisschen blech ziehen wäre das doof. darauf war meine frage bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Heckschaden, ausbeulen oder Teile tauschen?