Heckleuchten Vor/Nach Facelift (Limo)

BMW 3er E46

Hallo,

mich würde mal der Unterschied zwischen den Heckleuchten an der 3er Limo vor und nach dem Facelift 2002 interessieren. Hat jemand Bilder auf denen man den Unterschied gut erkennen kann?

Micha

19 Antworten

Die bis 2001 haben den Blinker oben, darunter (mittig) Rück und Bremslicht.
Danach haben sie das Brems oder Rücklich oben, den Blinker in der Mitte.
Jetzt gibt es die neuen LED Rückleuchten, da ist der Blinker wieder oben, darunter komplett das Rück/Bremslicht.
Bilder hab ich leider keine.

Mexx

...und für ne umrüstung von den alten rückleuchten auf led-rückleuchten braucht man ne neue "schaltereinheit licht" und das geht laut katalog eh nur bei coupé & cabrio (*grml*)

sind die Rücklichter untereinander austauschbar ??

Abmessungen, lichtschaltzentrum u.s.w.

mfg
Jürgen

Es gibt definitiv einen Umrüstsatz, auch für Limousine. Was da allerdings drin ist (Lichtschaltzentrum), das weiß ich nicht. Die Abmessungen sind identisch.

Ähnliche Themen

Bist Du da sicher? Habe bisher immer nur gehört, die LED Rücklichter gibt es ausschliesslich fürs Coupe.

Hast Du eine Teilenummer und/oder Preis?

Zitat:

Original geschrieben von GR_256

Es gibt definitiv einen Umrüstsatz, auch für Limousine. Was da allerdings drin ist (Lichtschaltzentrum), das weiß ich nicht. Die Abmessungen sind identisch.

Ganz sicher! Im ETK gibt es unter meinem Fahrzeugtyp (E46 Limousine, BJ 01/2001) einen "Nachrüstsatz Rückleuchten, Facelift".
Leider sind dort keine weiteren Einzelheiten über den Umfang des Nachrüstsatzes angegeben (z.B. Kabelbaum, Lichtschaltzentrum...)

Genau die gleiche Limo habe ich auch.. 1/2001..
allerdings könnte da doch auch das Nachrüsten auf die "normalen" 2002er Rücklichten gemeint sein und nicht auf die neuen LED-Rücklichter vom Coupe/Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von GR_256

Ganz sicher! Im ETK gibt es unter meinem Fahrzeugtyp (E46 Limousine, BJ 01/2001, kein Facelift) einen "Nachrüstsatz Rückleuchten, Facelift".
Leider sind dort keine weiteren Einzelheiten über den Umfang des Nachrüstsatzes angegeben (z.B. Kabelbaum, Lichtschaltzentrum...)

Oh, da hast Du vollkommen Recht...
Sorry, hab wahrscheinlich nicht aufmerksam genug gelesen. LED's gibts IMHO nur für Zweitürer. Und die Coupe-Leuchten passen nicht auf Limousine!

Tschuldigung...

Jepp, das is nur die umrüstung auf die rückleuchten mit den blinkern in der mitte. dass die umrüstung (auch nur mit schaltzentrum, glaub ich) geht, is klar. aber die LED-Leuchten gibt's für limo nicht, die sind auch erst im neuesten zubehör-katalog für coupé und cabrio aufgetaucht.

Servus!

Die LED-Rücklichter gibts zur Zeit nur für Coupe.
Das neue LSZ wird nicht immer gebraucht! Es reicht Uprogrammierung der Steuerung. Guter BMW-Händler macht es kostenlos in 5 Minuten. Somit spaart man ca. 200€ (wie ich gehört habe).

Stimmt, das mitm umprogrammieren hab ich auch schon gehört. aber bleibt trotzdem ne recht teure angelegenheit und für limo- und touring-fahrer bleibt's leider noch dazu ne unmögliche angelegenheit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ZenoN

Stimmt, das mitm umprogrammieren hab ich auch schon gehört. aber bleibt trotzdem ne recht teure angelegenheit und für limo- und touring-fahrer bleibt's leider noch dazu ne unmögliche angelegenheit 🙂

So unmöglich scheint das nicht so sein, denn die Limo-Facelift soll angeblich Ende des Jahres rauskommen. Aber der Preis ist etwas übertrieben: ca 430€ kosten die Heckleuchten + ca. 150€ für neuen Kabelsatz.

Aber was tut man nicht für das Baby.

Deine Antwort