Hecklautsprecher! Fage wegen 6x9"
Hi leute,
habe gestern schicke neue Lautsprecher in 6x9" von Alpine geschenkt bekommen!
Die wollte ich in mein Coupe ins heck bauen... also anstatt den Orginal Nokia lautsprechern!
Nur wie bekomme ich die da rein? Hab früher mal was von einem Adapter gehört... Wie nennt sich denn so ein teil und wo kann ich so eins kaufen?
Gibts soetwas im Media Markt?
Und wenn wir schon dabei sind, wie baue ich denn die Orig. Lautsprecher aus? einfach aus dem Kofferraum raus, oder muss ich dazu die Hutablage abbauen? (hoffe doch sehr nicht)
MFG, Steffen
Beste Antwort im Thema
Sind die Lautsprecher auch richtig gepolt?
19 Antworten
Also Lautsprecher-Ringe für 6x9 gibts z.B. bei Ebay: http://cgi.ebay.de/...egoryZ57290QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wie man die alten beim QP rausbekommt weiss ich nicht genau, wird aber ähnlich zur Limo sein. Musst die Abdeckung rausmachen (ich glaub hinten anhebeln mit nem kleinen Schrauebnzieher und dann nach hinten wegziehen). Dann siehste ein paar schrauben, dann siehste weiter 😉 Die neuen Lautsprecher vorher auf die Adapter schrauben, einsetzten und festschrauben. Wenn du ne umklappbare Rückbank hast ists einfacher, dann kommt man besser hin. Eventuell brauchste ein paar spezielle Schrauben, musste halt schauen.....
hmmm alles klar, danke! Muss ic hhalt doch bestellen... schade...
Sonst hät ich sie heute noch einbauen können!
Naja, ich bestell die jetzt erstmal und werde dann schauen wie man die ausbaut!
Wenn einer genaueres weiß, kann er ja hier schreiben...
die originaldinger sind in soner schwarzen plastikbox...die muss komplett ab, sonst bekommst du den adapter nicht drauf. ich hab mir die adapter bei mediamarkt gekauft und musste erstma die aufnahmen für die schrauben erweitern (nur für den fall, dass es nicht auf anhieb passt)
also ich hatte mir auch die adapter in ebay gekauft für meine 6x9
ich hab ne limo und da musste man nur die gitter oben von der hutablage entfernen und dann konnte man da glaub ich 3 oder 4 schrauben sehen mit denen diese ganze plastikbox von den lautsprechern mit der karosse verschraubt war
bei mir war der adapter passgenau auf den original bohrungen
mfg
eTeRnaL
Ähnliche Themen
Wurde ja schon alles gesagt. Ich hab die auch drin.
Du musst nur darauf achten das sie gut am Blech anliegen und fest verschraubt sind, da sie bei mir im Moment knarzen. Die Lautsprecher sind so schwer und der Hebelarm wird so verlängert, dass die bei mir knarzen wenn es etwas holprig wird, da sie halt am dünnen Blech mehr oder weniger wackeln. Ich kann dir nur empfehlen eine Spur Silikon rund um auf die schmale Seite des Adapters zu machen und ihn dann aufs Blech drücken und verschrauben. Dann ist alles Dicht und knarzt nicht, wenns etwas wackelt.
Das Problem hat vielleicht nicht jeder, aber es hilft und beugt vor, dass du nicht noch mal alles abbauen musst...
Gruß Dennis
Habe gestern den Umbau bei mir gemacht. Bei mir knarrzt zwar nix aber ich habe folgendes Problem:
Mit den neuen Boxen (Vocal) habe ich plötzlich deutlich weniger Bass als davor mit den Nokiapappen 🙁
Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht davon da es sich bassmässig davor besser anhörte als jetzt.
Aber genau das wollte ich ja nicht, ich war der Meinung das ich mit den 6x9ern erheblich mehr Bass bekomme als mit den Nokia Kartonen !
Weiß wer nen Rat?
Hatte so nen Umbau auch bei meinem Coupe, aber ich konnte mich über den bass nicht beklagen. Hatte 3 Wege Infinity drin, auch 6x9".
Der Bass war schon geil. Die haben ja den Kofferraum als "Box". Evtl. mal andere Lautsprecher testen.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Sind die Lautsprecher auch richtig gepolt?
Das könnte evtl. sein. Ich wusste nicht was genau Plus und was Minus ist.
Kann eine Verpolung wirklich dazu führen das ich quasi keinen Bass mehr von hinten habe?
Zitat:
Original geschrieben von Eudeen
Dann werde ich das gleich morgen mal testen. Danke erstmal.
Problem behoben. Die Lautsprecher waren tatsächlich verpolt. Jetzt klingt das so wie ich mir das vorgestellt habe 🙂
Zitat:
Problem behoben. Die Lautsprecher waren tatsächlich verpolt. Jetzt klingt das so wie ich mir das vorgestellt habe 🙂Zitat:
Dann werde ich das gleich morgen mal testen. Danke erstmal.
Wie sehr hat sich denn der Bass verbessert? Kann man das subjektiv sagen?
Grüße
Chrisok
Das geht soweit, dass man mit dieser Methode sogar Lärm in Industrie etc bekämpft.
Also ist es deutlich hörbar.
Kannst du ja mal zu Hause mit der Stereo-Anlage ausprobieren.