Heckklappenschloss: Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

Audi A6 C4/4A

Hallo! Ich habe folgendes Problem an meinem 1996 er Audi A6 C4 2.6 Avant:

Wie sicher einige von euch schon mitbekommen haben bin ich grad dabei einige Probleme die sich im Laufe der Zeit bei meinem A6 angesammelt haben anzugehen. Teils mit, teils ohne Erfolg. Offensichtlich hab ich da einiges unterschätzt und nicht bedacht dass ein Fehler mehrere Ursachen haben kann.

mein aktuelles Problem bei dem ich nicht weiterkomm:
Bei Betätigung der ZV über das Türschloss der Fahrertür schließen alle Türen auf und zu. Die Heckklappe schließt und öffnet aber nicht mit. (soweit ok, da sich das HK Schloss in der waagerechten befindet)

Manuell mit Schlüssel am Heckklappenschloß läßt sich nicht nur die Heckklappe selbst öffnen(?) und schliessen, vielmehr werde gleichzeitig per ZV die Türen mit geschlossen/geöffnet.

Das Problem ist dass sich nun die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt wenn sie per Heckklappenschloss verschlossen wurde. Man hört beim Aufschliessen zwar dass sich was tut und die Heckklappe ist auch nicht mehr richtig verriegelt (wenn man daran zieht bewegt sie sich leicht ), aber sie lässt sich dennoch nicht öffnen. Irgend was wir nicht richtig entriegelt.
Wenn ich das untere Gestänge über die Serviceklappe in der HK betätige kann ich die HK wieder öffnen. Mach ich dann die HK dann wieder zu lässt sie sich wieder nicht öffnen. Also wieder rein in den Kofferraum und per Hand das Gestänge betätigen....

Um die HK wieder von Aussen öffnen zu können musste ich von Hand die Scheibe an dem sich das Gestänge des HK Schosses befindet verdrehen, dann gings wieder. Dann mit dem Schlüssel über das HK Schloss zugeschlossen und das Problem war wieder da.

Mir ist dann aufgefallen dass sich diese Scheibe am HK Schloss beim zuschliessen in eine Richtung mitdreht und beim zurückdrehen des Schlüssels aber in der vorherigen Position bleibt und sich dadurch die HK nicht öffnen lässt. Drehe ich die Scheibe von Hand wieder in die Ausgangsposition funktioniert wieder alles. Die HK lässt sich öffnen und schliessen ( also nicht mit dem Schlüssel zuschliessen )

Weiss jemand was die Ursache sein kann und wie sich das Problem lösen lässt.

35 Antworten

wollte grad mal die Hackklappenverkleidung abmachen und nachschaun was das Problem ist.
Noch mal kurz ausprobiert und alles ist wieder OK. Heckklappenverriegelung öffnet und bleibt offen.
das muss wohl mit den Temperaturen zusammenhängen.
Wenns kalt ist, so ca 12°C schliesst die Verriegelung selbstständig und wenns warm ist ( heute haben wir in der Sonne über 20°C )ist alles in Ordnung.
Das heisst wohl auf tiefere Temperaturen warten.
Oder falls jemand noch eine Idee hat an was es liegen könnte ?

In den letzten Wochen wurde das Problem mit der sich selbst verriegelnden Heckklappe immer schlimmer. Zum Schluss konnte ich die Heckklappe nur noch öffnen wenn ich den Griff betätigt hab solange der Schlüssel noch auf Stellung 'öffnen' war.
Hab heut nochmal die Verkleidung der Heckkappe entfernt und mir das Problem genauer angeschaut,
Die Ursache war dass sich die Tülle auf der Stange durch das öffnen/schliessen mit der Zeit verschoben hatte. Dadurch wurde das Gestänge nach dem öffnen durch die Tülle wieder leicht in Richtung 'geschlossen' gedrückt.
Nachdem ich Tülle von Hand wieder auf dem Gestänge zurückgedrückt hatte hats wieder ohne Probleme funktioniert.
Die Verriegelung der Heckklappe bleibt jetzt wieder auf 'offen'
Diesmal hab ich die Tülle mit einem Stück Kunststoffschlauch und etwas Klebstoff gesichert. Mal schaun ob das hält.

Hallo Freunde des C4,
ich habe da mal ne Frage zum Gestänge des Heckklappenschlosses.

Dieses schwarze Kunststoff-Verbindungsstück sollte doch drehbar sein und somit die Länge des Gestänges einstellber machen.
Ich habe versucht es zu drehen, aber mit sanfter Gewalt tut sich da nichts, ich wollte nicht mehr Kraft nwenden, da ich Angst hatte das Ding bricht.

Weis jemand ob es die Dinger einzeln gibt?
Im ETKA ist nichts zu finden.

Heckklappengestänge

Moin serispe.
Ob es dieses Teil noch gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber sprüh es mal mit WD40 ein
und lass es ne Weile einwirken.
Dann versuch dein Glück nochmal mit drehen.
Gruß Stefan