ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Heckklappenmotor bei meinem Touareg Bj 2013 öffnet nicht

Heckklappenmotor bei meinem Touareg Bj 2013 öffnet nicht

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:57

Hallo T-Rex Freunde,

seit heute kann ich meine elektronisch ansteuerbare Heckklappe bei meinem Touareg leider nicht mehr öffnen, bzw. schließen.

Weder mit dem Funk-Schlüssel noch mit dem Schalter in der Fahrertür lässt sich die Klappe ansteuern.

Ich vermute das der Antrieb / Motor oder was auch immer den Öffnungsvorgang der Klappe auslöst

den technischen Tod ereilte.

Hat einer von euch ein gleichlautendes techn. Problem gehabt und wenn ja was war die Lösung?

Für Rückmeldungen möchte ich mich schon einmal bedanken.

Gruß

Reinhard

Ähnliche Themen
22 Antworten

Oder die Anhängererkennung verhindert es. Wenn gar nix mehr zuckt, müssten ja beide Motoren hin sein.

Immer zuerst Sicherungen prüfen!

Oft ist der Schaden kleiner als man denkt!

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Juli 2016 um 22:05:19 Uhr:

Oder die Anhängererkennung verhindert es. Wenn gar nix mehr zuckt, müssten ja beide Motoren hin sein.

Heist das wen man einen Anhänger angekoppelt hat, kann man die Heckklappe nicht öffnen?

Doch, aber nur entriegeln und dann mit der Hand hochziehen. Runter dasselbe. So ist es im Standard, kann man aber wegcodieren.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:58

Hallo,

erst einmal Danke für eure Gedanken / Hinweise. War heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auswerten lassen.

Demnach lagen 4 elektrische Fehlermeldungen im Speicher ab. Nach Aussage des Freundlichen ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den mechanischen Verschleiß an den Motoren zurückzuführen. Das heißt, je höher der mechanische Wiederstand umso eher schaltet sich der Öffnungsvorgang ab. Nach dem löschen des Fehlerspeichers ließ sich die Heckklappe "nur" zweimal ansteuern, dann war es vorbei und es lagen die gleichen Fehlermeldungen vor.

So wie ich das sehe komme ich nicht daran vorbei die zwei Heckklappenmotoren auszutauschen. Lass mir erst ein Angebot geben. Werde berichten was der Spaß kosten wird.

Die Motoren sind eigentlich extrem robust. Vielleicht sind die Scharniere verspannt und schwergängig.

@Springe2007

Klar ist beim Freundlichen immer etwas kaput das sie wechseln müssen.

Da die Heckklappe nach dem löschen der Fehler 2 mal auf und zugegangen ist, sehe ich keinen mechanischen Fehler.

Unten im Bild ist den komplette elektrische Satz für die Kofferraumklappe.

Rot Elektrische Stossdämpfer

Blau Steuergerät

Grün Schliess Knopf

Gelb Schloss mit Zuziehhilfe

Ich tippe immer noch auf ein nicht richtig funktionierendes Relais oder Schliess Knopf

Bild-1

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Juli 2016 um 22:05:19 Uhr:

Oder die Anhängererkennung verhindert es.

Warum ist das so, dass wenn ein Anhänger erkannt wird, dass dann die Heckklappe sich nicht mit dem elektrischen Antrieb öffnen lässt ?

Ich hatte das vor kurzem auch, und hab die Heckklappe dann manuell ohne elektrischen Antrieb geöffnet.

Ist das schädlich für die Mechanik und die Elektrik ?

Danke für Eure Antworten.

Zum Schutz der Heckklappe ist das beim Anhänger so programmiert !

Es gibt Anhänger, bei denen das Öffnen der Heckklappe nicht möglich ist, da die Klappe den Hänger berühren könnte. Somit ist das entsprechend codiert, damit Du Dir nicht Deine Heckklappe versaust!

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 4:59

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 8. Juli 2016 um 00:20:45 Uhr:

@Springe2007

Klar ist beim Freundlichen immer etwas kaput das sie wechseln müssen.

Da die Heckklappe nach dem löschen der Fehler 2 mal auf und zugegangen ist, sehe ich keinen mechanischen Fehler.

Unten im Bild ist den komplette elektrische Satz für die Kofferraumklappe.

Rot Elektrische Stossdämpfer

Blau Steuergerät

Grün Schliess Knopf

Gelb Schloss mit Zuziehhilfe

Ich tippe immer noch auf ein nicht richtig funktionierendes Relais oder Schliess Knopf

-------------------------------------------------------------

Ich werde die Werkstatt hierzu ansprechen. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Springe2007 schrieb am 7. Juli 2016 um 21:58:05 Uhr:

Demnach lagen 4 elektrische Fehlermeldungen im Speicher ab.

Der genaue Inhalt der Fehlermeldungen wäre interessant.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:34

Zitat:

@dolofan schrieb am 8. Juli 2016 um 07:09:10 Uhr:

Zitat:

@Springe2007 schrieb am 7. Juli 2016 um 21:58:05 Uhr:

Demnach lagen 4 elektrische Fehlermeldungen im Speicher ab.

Der genaue Inhalt der Fehlermeldungen wäre interessant.

Ich bemühe mich um die Fehlermeldungen.

am 11. Juli 2016 um 6:00

Hört man denn beim Öffnen die Motoren noch anfahren?

2013? Würde ich nicht akzeptieren! Oder hat der 200.000 runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Heckklappenmotor bei meinem Touareg Bj 2013 öffnet nicht