ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg II in der Wüste

Touareg II in der Wüste

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:37

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz von meiner inzwischen dritten Wüstentour mit meinem V6 TII berichten. Gestern war sogar ein zweiter TII dabei.

Los ging es in Al Awir ca. 40km von Dubai entfernt. Nachdem alle 10 Autos den Luftdruck ihrer Reifen auf ca. 1 bar reduziert hatten ging es in den Sand. Also ASR aus, Offroad ein und manuelle Schaltung. Auf Sand zu fahren ist eigentlich recht ähnlich wie auf Schnee, mit dem Unterschied das man *sehr* schnell stoppen kann. Unsere Gruppe aus 10 Autos war bunt gemischt aus Range Rovern, Jeep Wranglern, Land Rover und Mitsubishi Pajeros. Alle Autos haben die Tour problemlos gemeistert wobei einige ein paar heikle Passagen ausgelassen haben.

Nach inzwischen fast 150km in der Wüste hier mal mein Fazit zum TII:

Grundsätzlich sehr gut geeignet für das Terrain. Man merkt den Unterschied zwischen On- und Off-Road Modus beim Antrieb wobei es hier einen dicken Minuspunkt gibt und zwar den Bremsassistenten. Wenn man eine Düne runterfährt bremst dieser häufig unnötig und das lässt sich auch nicht wirklich durch leichtes Gasgeben abstellen. Ich habe bei der Abfahrt immer wieder in den On-Road Modus gewechselt weil man den Assistenten ja leider nicht separat abstellen kann. Wenn das Fahrzeug bremst und die Räder blockieren kann man nicht mehr wirklich lenken da es dann einfach nurnoch gerade runter geht. Das ist speziell dann sehr problematisch wenn ein großer Busch vor einem auftaucht :)

Ein weiteres "Problem" ist die straffe Federung. Beide TII hatten das standard Fahrwerk und das ist teilweise schon richtig hart. Ich bin eine Runde beim Kollegen im Range Rover mit Luftfederung mitgefahren und das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Andererseits weiß ich das Fahrwerk auf normaler Straße (99% der Fahrzeit :) ) dann wieder zu schätzen.

Die kleine schwarze Spoilerlippe (?) unter der Stoßstange haben beide TII schon bei früheren Touren verloren :)

Der Motor und das Getriebe machen in der Wüste schon richtig Spaß wobei es toll wäre wenn er im manuellen Modus nicht selbst hochschalten würde.

Auf jeden Fall hatten wir jede menge Spaß und ich freu mich schon auf den nächsten Trip :)

Viele Grüße an alle TII-Fahrer :)

Anbei noch ein paar Bilder

Img-0162
Img-0165
Img-0220
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2012 um 16:36

Verdammt...ich bin süchtig :D

Gestern im Abu Dhabi 4x4 Offroad Club angemeldet und gleich die Newbie-Tour mitgefahren. Dieses mal in der Al Khatim Wüste ca. 40km von Abu Dhabi entfernt. Mein Kollege mit seinem Range Rover war auch mit von der Partie. Umzingelt von Jeep Wranglern, Mitsubishi Pajeros und Toyota FJ Cruisern durfte ich mir wegen dem Touareg im voraus schon einige Kommentare anhören ("Schraub schon mal den Abschlepphaken rein, den wirst du heute sehr oft brauchen!").

Nach einer ca. 30 min. Einweisung und der Erklärung der Spielregeln (bei 36° war das eigentlich schon die erste Prüfung *g*) ging es dann auch schon los. Wir waren ca. 12 Autos angeführt von 3 sog. Marshalls und schon die erste größere Düne war nicht ohne. Vor mir waren ein Pajero und ein Jeep Wrangler dessen Fahrer den "netten" Kommentar am Anfang abgelassen hat. Beide hatten sichtlich Probleme die Düne hoch zu kommen und brauchten diverse Versuche um sie gerade so zu meistern. Meine Frau (Beifahrerin) meinte das schafft unser Touareg niemals. Ich war da etwas optimistischer wobei ich auch meine Zweifel hatt :D. Also erstmal eine Düne im On-Road Modus (§$"§$"§$ Bremsassistent) so gut wie möglich seitlich "runtergedriften" (man meint wirklich das Auto kippt gleich um!) und soviel Schwung wie möglich mitnehmen um die nächste ca. 10m hohe Düne im Off-Road Modus zu packen. Tja was soll ich sagen? :cool: Gleich beim ersten Versuch hochgeschossen wie nichts :D. Ab da war der Fahrer im Jeep *sehr* still ;)

Das war dann auch wirklich so gut wie die schwerste Passage der ganzen Tour und die nächsten 3h vergingen mit jeder menge Spaß und Teamgeist wie im Flug. Eine sehr steile Abfahrt hat dann leider auch dazu geführt, dass ein Pajero und ein Jeep Gran Cherokee ihre Heckstoßstange abschreiben können :( War für mich auch das erste mal, dass mir bei einer Abfahrt die Parksensoren am Heck zum Dauerpiepen übergegangen sind :eek: Die zwei anderen Fahrzeuge sind da einfach zu schnell runter.

Nach der Tour gab es diverse Komplimente für den Touareg und wie er sich geschlagen hat. Ich war diesmal auch sehr begeistert von der Leistung und kann das nächste Wochenende gar nicht mehr erwarten. Man muss aber auch sagen, dass irgendwann die "physikalische Grenze" beim Touareg erreicht ist und man ohne Modifikationen (Lift-Kit, Unterfahrschutz) mit den anderen (auch modifizierten) Fahrzeugen nicht mehr mithalten kann. Bin stark am überlgen meinen TT zu verkaufen und mir auch ein Offroad-Spielzeug zu holen :D

Bilder von der Tour stelle ich die nächsten Tage ein sobald ich sie von allen Leuten erhalten habe. Habe natürlich selbst größtenteils die anderen Fahrer fotografiert die euch wahrscheinlich nicht so interessieren :)

Grüße,

DubaiTom

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo DubaiTom,

danke für den Bericht und die schönen Bilder.

Leider ist Dubai für einen Tagetrip zu weit weg :(.

Grüße

Palver

Super, danke für den Bericht und vor allem für die Fotos!!! Das sind auf jeden Fall mal exotische Bilder......:cool:

Endlich mal artgerechte Haltung...:D:D

Toller Bericht, aber mal eine Frage: warum hast du den TII nicht mit Luftfederung bestellt?

am 27. Februar 2012 um 10:24

Auch von mir ein großes Danke für den tollen Bericht. Dein nächster T II hat dann bestimmt auch Luftfederung ;):D Leider ist die Wüste für einen Tagestripp auch für mich zu weit ;):D

Viel Spaß noch...

 

P.S.: die geilste Farbe hat Deiner auf jeden Fall !!! ;):D

In den Dünen herum wühlen: Das wäre für mich ein Grund, auf einem meiner Asien-Flüge mal einen Stopover in Dubai einzuplanen. Bisher hat es sich leider noch nicht ergeben, aber die Fotos machen echt Laune! Vielen Dank für den Bericht!

 

BTW: Welche Farbe? Ich sehe nur Grundierung :cool:

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Endlich mal artgerechte Haltung...:D:D

Toller Bericht, aber mal eine Frage: warum hast du den TII nicht mit Luftfederung bestellt?

Hi,

man kann hier in Dubai das Auto zwar auch nach seinen Wünschen zusammenstellen das kostet dann aber richtig extra und man wartet eine Ewigkeit drauf (also wie in Deutschland ;) ). Die Händler (es gibt in Dubai nur einen) bieten die Fahrzeuge immer in sog. Packages an welche von der Ausstattung her vordefiniert sind. Man kann dann noch Farbe, Innenfarbe und evtl. Felgen wählen. Die Fahrzeuge sind dann meist sehr kurzfristig lieferbar (ich habe etwas über 1 Monat gewartet). Es gab zwar ein Modell mit Luftfederung und Panoramadach (diese Ausstattung hätte ich noch gerne gehabt) nur war es mir damals etwas zu teuer und ausserdem wäre es nur mit der Holz Innenausstattung kombinierbar gewesen und diese wollte ich auf keinen Fall.

Aber jetzt gibt es hier nun auch den V8 Benziner zu kaufen der hätte alle Extras und ne schöne Ausstattung innen....:D

Zitat:

Original geschrieben von M1972

In den Dünen herum wühlen: Das wäre für mich ein Grund, auf einem meiner Asien-Flüge mal einen Stopover in Dubai einzuplanen. Bisher hat es sich leider noch nicht ergeben, aber die Fotos machen echt Laune! Vielen Dank für den Bericht!

BTW: Welche Farbe? Ich sehe nur Grundierung :cool:

In Wüstenstaaten deutlich besser als Schwarz-Töne bzw. dunkle Farben... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DubaiTom

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Endlich mal artgerechte Haltung...:D:D

Toller Bericht, aber mal eine Frage: warum hast du den TII nicht mit Luftfederung bestellt?

Hi,

man kann hier in Dubai das Auto zwar auch nach seinen Wünschen zusammenstellen das kostet dann aber richtig extra und man wartet eine Ewigkeit drauf (also wie in Deutschland ;) ). Die Händler (es gibt in Dubai nur einen) bieten die Fahrzeuge immer in sog. Packages an welche von der Ausstattung her vordefiniert sind. Man kann dann noch Farbe, Innenfarbe und evtl. Felgen wählen. Die Fahrzeuge sind dann meist sehr kurzfristig lieferbar (ich habe etwas über 1 Monat gewartet). Es gab zwar ein Modell mit Luftfederung und Panoramadach (diese Ausstattung hätte ich noch gerne gehabt) nur war es mir damals etwas zu teuer und ausserdem wäre es nur mit der Holz Innenausstattung kombinierbar gewesen und diese wollte ich auf keinen Fall.

Aber jetzt gibt es hier nun auch den V8 Benziner zu kaufen der hätte alle Extras und ne schöne Ausstattung innen....:D

Hab mir schon sowas gedacht, da ich ja selbst ein Touareg mit AGCC-Ausstattung besitze. Der hat ebenfalls das Standardfahrwerk (mehr Bilder gibt's in meinem Profil).

Der TII mit V8 Benziner würde mich mal interessieren. Hast du dazu evtl. noch mehr Infos (Leistung, Hubraum, etc.)?

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Der TII mit V8 Benziner würde mich mal interessieren. Hast du dazu evtl. noch mehr Infos (Leistung, Hubraum, etc.)?

Da wird noch der 4,2 FSI V( verkauft...bei uns leider im vorauseilenden Gehorsam der Ökospinner "weggegradet"....

 

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Der TII mit V8 Benziner würde mich mal interessieren. Hast du dazu evtl. noch mehr Infos (Leistung, Hubraum, etc.)?

Da wird noch der 4,2 FSI V( verkauft...bei uns leider im vorauseilenden Gehorsam der Ökospinner "weggegradet"....

Also der gute alte Audi-Motor mit 350 PS?

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

 

 

Da wird noch der 4,2 FSI V( verkauft...bei uns leider im vorauseilenden Gehorsam der Ökospinner "weggegradet"....

Also der gute alte Audi-Motor mit 350 PS?

Hey hey, 354 bitte.......

 

;):p

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Also der gute alte Audi-Motor mit 350 PS?

Hey hey, 354 bitte.......

;):p

Nö, die hatte "exclusiv" nur der S5....;):D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

 

 

Hey hey, 354 bitte.......

 

;):p

Nö, die hatte "exclusiv" nur der S5....;):D

Hmm...na jut, dann will ich mal nix gesagt haben:D;)

Themenstarteram 3. März 2012 um 16:36

Verdammt...ich bin süchtig :D

Gestern im Abu Dhabi 4x4 Offroad Club angemeldet und gleich die Newbie-Tour mitgefahren. Dieses mal in der Al Khatim Wüste ca. 40km von Abu Dhabi entfernt. Mein Kollege mit seinem Range Rover war auch mit von der Partie. Umzingelt von Jeep Wranglern, Mitsubishi Pajeros und Toyota FJ Cruisern durfte ich mir wegen dem Touareg im voraus schon einige Kommentare anhören ("Schraub schon mal den Abschlepphaken rein, den wirst du heute sehr oft brauchen!").

Nach einer ca. 30 min. Einweisung und der Erklärung der Spielregeln (bei 36° war das eigentlich schon die erste Prüfung *g*) ging es dann auch schon los. Wir waren ca. 12 Autos angeführt von 3 sog. Marshalls und schon die erste größere Düne war nicht ohne. Vor mir waren ein Pajero und ein Jeep Wrangler dessen Fahrer den "netten" Kommentar am Anfang abgelassen hat. Beide hatten sichtlich Probleme die Düne hoch zu kommen und brauchten diverse Versuche um sie gerade so zu meistern. Meine Frau (Beifahrerin) meinte das schafft unser Touareg niemals. Ich war da etwas optimistischer wobei ich auch meine Zweifel hatt :D. Also erstmal eine Düne im On-Road Modus (§$"§$"§$ Bremsassistent) so gut wie möglich seitlich "runtergedriften" (man meint wirklich das Auto kippt gleich um!) und soviel Schwung wie möglich mitnehmen um die nächste ca. 10m hohe Düne im Off-Road Modus zu packen. Tja was soll ich sagen? :cool: Gleich beim ersten Versuch hochgeschossen wie nichts :D. Ab da war der Fahrer im Jeep *sehr* still ;)

Das war dann auch wirklich so gut wie die schwerste Passage der ganzen Tour und die nächsten 3h vergingen mit jeder menge Spaß und Teamgeist wie im Flug. Eine sehr steile Abfahrt hat dann leider auch dazu geführt, dass ein Pajero und ein Jeep Gran Cherokee ihre Heckstoßstange abschreiben können :( War für mich auch das erste mal, dass mir bei einer Abfahrt die Parksensoren am Heck zum Dauerpiepen übergegangen sind :eek: Die zwei anderen Fahrzeuge sind da einfach zu schnell runter.

Nach der Tour gab es diverse Komplimente für den Touareg und wie er sich geschlagen hat. Ich war diesmal auch sehr begeistert von der Leistung und kann das nächste Wochenende gar nicht mehr erwarten. Man muss aber auch sagen, dass irgendwann die "physikalische Grenze" beim Touareg erreicht ist und man ohne Modifikationen (Lift-Kit, Unterfahrschutz) mit den anderen (auch modifizierten) Fahrzeugen nicht mehr mithalten kann. Bin stark am überlgen meinen TT zu verkaufen und mir auch ein Offroad-Spielzeug zu holen :D

Bilder von der Tour stelle ich die nächsten Tage ein sobald ich sie von allen Leuten erhalten habe. Habe natürlich selbst größtenteils die anderen Fahrer fotografiert die euch wahrscheinlich nicht so interessieren :)

Grüße,

DubaiTom

Deine Antwort
Ähnliche Themen