ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heckklappendämpfer T3 600nm oder 800nm?

Heckklappendämpfer T3 600nm oder 800nm?

VW T3
Themenstarteram 18. April 2011 um 21:16

Hey zusammen. Wollt mal fragen was ihr meint: hab nen paulchen an der Heckklappe vom T3 hängen und die blöden Dämpfer halten das nicht. Würdet ihr nun neue 600nm oder 800nm empfehlen? Soll halt oben bleiben wenn der Träger drauf ist (ohne Räder). Kriegt man die mit 800nm zu? Oder geht's dann nur schwer? Gruß michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mahlzeit!Naja,ich kenn ja deine Oberarme nich aber die solltest du auch zu kriegen.

Nur wenne auf Stärkere gehst nimm doch direkt die 1250.

Da kannste auch schonmal was drauflassen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 20. April 2011 um 7:40

Hat keiner sonst ne Meinung dazu? :(

Hallo Michael! Hatte auch dieses Problem.Mir wurde geraten 600 nm zu nehmen.Ich habe es nicht bereut.Klappe hält mit Paulchen und auch ohne.Der Kraftaufwand ohne Paulchen ist schon ganz ordendlich.Klappe wirst Du mit Fahrrädern warscheinlich auch nicht ganz öffnen können.Bedenke immer,je höher der Wiederstand (800-1200)um so mehr Kraft muß Du aufwenden um die Klappe zu schliessen.Wenn Du Bodybylding:D:D machst ist es ein gutes Training.Aber wie gesagt 600 reichen. LG Peter

Moin,

 

nimm nur die Gasfedern, die die gleiche Kraft haben, wie die originalen. Die Heckklappe ist nicht für stärkere Federn ausgelegt und wird an den Scheibenrahmen über die Hebelwirkung massiv belastet, wenn man die stärkeren Federn nimmt.

 

Die Klappe ist nicht für einen Paulchen ausgelegt und selbst mit einem leeren Paulchen ist die Belastung für die Klappe am Scheibenrahmen massiv.

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Die Klappe ist nicht für einen Paulchen ausgelegt und selbst mit einem leeren Paulchen ist die Belastung für die Klappe am Scheibenrahmen massiv.

Moin,

mal nachgefragt: warum am Scheibenrahmen? Ein Paulchen wird doch am oberen und unteren Ende verspannt. Die Kraft der Verspannung nimmt sie an den Streben neben der Scheibe auf und die sollte sich nur wenig ändern, wenn die Klappe offen ist.

Oder gibt es noch Paulchen mit Stützen gegen die Klappe? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Für mich ist der Schwachpunkt eher an den Scharnieren, deshalb bin ich auch bei 600N (nicht Nm) geblieben.

Darüber würde ich als Paulchenbesitzer mit 4 Rädern drauf gerne mehr erfahren.

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:20

Hey Leute. Also ich bin schon ziemlich kräftig (90kg) bei 191cm so dass ich bestimmt die Kraft habe. :-) aber seh ich das richtig, ihr ratet mir zu der 600n Version? Was haben denn die originalen? Wollte eig die 800er nehmn. Aber jetz bin ich unsicher :-/

Zitat:

Original geschrieben von My-Bully-Love-Story

Hey Leute. Also ich bin schon ziemlich kräftig (90kg) bei 191cm so dass ich bestimmt die Kraft habe. :-) aber seh ich das richtig, ihr ratet mir zu der 600n Version? Was haben denn die originalen? Wollte eig die 800er nehmn. Aber jetz bin ich unsicher :-/

Wie oft hast Du denn Paulchen drauf? Doch nur im Sommer. Wie ich schon sagte .600 reichen aus. siehe oben. Habe es nicht bereut. Ohne Paulchen muß ich echt viel Kraft aufwenden um die Klappe zu schließen.Bei den neuen Dämpfern.Heckklappe mit Fahrrädern wirst Du auch nicht öffnen können wenn Du ein Hochdach hast. Wie oben beschrieben.Wenn Du eine Panne hast wirst Du ohnehin die Fahrräder runternehmen. Heckklappe hält +Paulchen echt Super mit 600. LG

Also bei neuen 610 Nm bleibt die Klappe + leerem Paulchen gerade so oben. Hab ich gerade ausprobiert.

Mit einem kleinen Finger geht sie wieder runter. Von daher würde ich 700er oder 800er nehmen.

Was meint ihr?

Zitat:

@masartus schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:34:04 Uhr:

Also bei neuen 610 Nm bleibt die Klappe + leerem Paulchen gerade so oben. Hab ich gerade ausprobiert.

Ok, bei minus 10 °C fällt sie Dir dann auf den Kopf :D

Lieber ein Paar Stützen bei IhBäh kaufen. Die halten auch, wenn ein Fahrrad auf dem Paulchen ist. Das können die stärkeren Dämpfer auch nicht mit Garantie halten.

Grüße, Ulfert

Ne das wäre mir zu unkomfortabel :D

Die Klappe soll zuverlässig mit leerem Paulchen obenbleiben.

700 oder 800nm?

Mahlzeit! Wenn dann die 800N. Geh auf Nr. sicher,falls du mal ganz viel mitnehmen willst,:D

http://busschmiede.de/.../...-1250-N-fuer-Heckklappe-Sonderanfertigung

Gruß Frank!

Na ne, vor den 1250ern habe ich Angst. Du meinst also 800er. Und die sind dann ohne Paulchen auch noch gut zu handhaben?

Zitat:

@T3-Staff

(...)falls du mal ganz viel mitnehmen willst,:D

http://busschmiede.de/.../...-1250-N-fuer-Heckklappe-Sonderanfertigung

Geil, ich sehe schon drei Mann an der Heckklappe hängen weil gerade kein Träger drauf ist und einer alleine die Klappe nicht mehr runter bekommt :D:D

Ob das tatsächlich technisch machbar ist, bezweifle ich. Das traue ich den Aufnahmen für die Dämpfer nicht wirklich zu.

Grüße, Ulfert

So!

Ich hab jetzt 800er gekauft.

Mit leerem Paulchen eine absolute Empfehlung. Die Klappe bleibt stolz oben. Und der Kraftaufwand zum Schliessen ist komfortabel.

Also wer sich mit Paulchen Gedanken macht, nehmt die 800er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heckklappendämpfer T3 600nm oder 800nm?