ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckklappenbegrenzung beim S204 nachrüstbar?

Heckklappenbegrenzung beim S204 nachrüstbar?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. September 2015 um 12:12

Hi!

bei meiner S204 C Klasse wurde die automatische Heckklappe original nachgerüstet.

War nicht einfach, aber es funktioniert alles.

Es ist das meiste 212 Technik, im Ki kann ich die Heckklappenbegrenzung codieren und auch im Menü deaktivieren/aktivieren. Aber die Heckklappe stört es leider nicht.

Obwohl es ein 212 Steuergerät sowie Motor verbaut ist, funktioniert es nicht.

Habe ich da vielleicht etwas vergessen zu codieren?

Dankeschön für eure Hilfe.

Underground1

Beste Antwort im Thema

Hey, Lösung bzw codierbaren Parameter gefunden ;)

Habs dir als Bild angehängt, ich tippe darauf dass der Parameter den ich markiert habe bei dir deaktiviert ist.

Übrigens ist es beim 212Mopf möglich das Schließen der RWT per Funkschlüssel zu aktivieren, da die hw Version identisch ist tippe ich darauf, dass man das RWT Steuergerät nur auf 212Mopf flashen muss und schon wäre es auch aktivierbar, muss ich aber erstmal probieren.

 

Grüße Raffy

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Begrenzung ist auf alle Fälle normalerweise nutzbar.

Wo nun der Wurm bei deiner Nachrüstlösung drin ist, kann ich dir leider aber auch nicht sagen.

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:30

Hmm danke. Hat jemand zufällig noch eine Lösung zu meinem Problem?

Oder habe ich ein beteiligtes stg vergessen zu codieren?

Hast du auch eine Zwischenstellung gespeichert? Wenn von dir keine Zwischenstellung angelernt wurde, dann kann auch keine Position angefahren werden.

Themenstarteram 14. September 2015 um 5:01

Hi. Ja danke für den Tipp. Aber das habe ich leider probiert.

 

Gruß

am 14. September 2015 um 6:52

Manche Steuergeräte unterstützen die Funktion nicht. Habe einen S204 der die el. Heckklappe ab Werk verbaut hat. Dort gibt es die Funktion im Kombiinstrument gar nicht und es sind auch Teile mit einer 212er Teilenummer verbaut. Meiner ist Baujahr 11/11. Habe es bei meinem auch schon versucht zu codieren. Brauche die Funktion zwar nicht aber habe es interessehalber mal versucht zu codieren - funktionierte nicht.

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:32

Hi. Das ist doch mal eine Ansatz. Denn meiner ist von 2008 und da wird es dann bestimmt erst recht nicht funktionieren. In welchen Steuergeräten hast du es probiert zu codieren?

 

Gruß

am 14. September 2015 um 17:13

Sam Fond

Kombiinstrument

Heckklappen Steuergerät

Vielleicht ist das mittels Softwareupdate möglich. Gab es die Funktion überhaupt im S204?

Themenstarteram 14. September 2015 um 19:05

Ja ich habe diese Funktion schon beim mopf 204 gesehen.

Ich gucke nochmal woran es liegt. Vielleicht haben wir etwas übersehen?

Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp?

Hast echt die elek. Heckklappe nachgerüsstet ? Aussage DB Niederlassung , sehr teuer, wgen fehlenden Motor etc.

Themenstarteram 21. September 2015 um 13:13

Ja das wird dir kein Mercedes Partner einbauen oder anbieten.

Könntest du mir das anbieten ? einbauen ? In welchem Bundesland / Stadt wäre das ?

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:33

Hi. Dankeschön der Nachfrage. Aber ich biete so etwas nicht an.

Denn ich würde dann Stress mit meinem Arbeitgeber bekommen.

Selber arme hochkrempeln ist hier gefragt.

 

Tuerverkleidung vorne links, fahrzeugschluessel, heckschloss, heckklappendämpfer, Steuergerät, heckklappenantrieb tastschalter werden so grob benötigt. Und natürlich Kabel. Gruß underground1

Hey Underground1, mal eine ganz doofe Frage.

Hast du es per Drücken an der Easy Pack Klappe probiert die Heckklappe zu begrenzen oder nur per KI.

Denn per KI funktioniert es bei mir nach der Codierung im Tacho auch nicht, jedoch per Halten der Easy-Pack Taste. ( Passiert meistens wenn man zu kompliziert denkt , so geht es mir beim Codieren manchmal ^^ )

Grüße

Raffy

Themenstarteram 22. September 2015 um 14:38

Hi.Dankeschön das du dir Gedanken machst.

Ich habe es an dem heckklappentastschalter am heckdeckel versucht zu programmieren.

Hast du es bei dir selber freigeschaltet?

Oder ging es ab Werk schon?

Welches Baujahr hast du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckklappenbegrenzung beim S204 nachrüstbar?