Heckklappenautomatik keine Funktion, Kofferraum ohne Beleuchtung

VW Phaeton 3D

Hallo Leute,
konnte in der Suchfunktion nichts passendes finden (nur aehnliche Probleme). Also, mein Dicker reagiert nicht bei allen drei Varianten der elektrischen Kofferraumoeffnung bzw. Schliessung. Manuell geht's..halt schwer. Bei Oeffnung keine Anzeige im Display, Kofferraum hat kein Licht, Schliesstaster an der Heckklappe ohne Licht. War in der Werkstatt. Die haben den Kabelbaum ueberprueft ...nichts. Computer zeigt ebenfalls nichts an. Batterien angeblich geladen. Aber alles tot...
Die zweite Werkstatt.: selbe Prozedur, nichts gefunden, nur Vermutung dass das Heckschloss defekt ist und das Steuerteil an der Klappe gewechselt werden sollte. Sind somit 1500,- Euro auf Vermutung hin, allein fuer die Teile. Das will ich mir nicht antun.
Ich will jetzt selber nachschauen. Vielleicht ist die Batterie das Problem...?
Welche ist es denn? Bitte helft mir.
Gruss
Robby

16 Antworten

Wenn es sporadisch ist,dann denke ich das vielleicht doch der Kabelbaum sein könnte.Das Mist Ding im Kasten ist eine Katastrophe ohne Ende.
Vielleicht baust nochmal die Verkleidung vom Kofferraum Deckel ab und fahr mal ein paar Tage ohne Verkleidung spazieren und dann beobachte ob der Fehler wieder kommt.
Bei mir kam die Sache auch das es manchmal noch ging und dann immer wieder weniger bis dann ganz Schluß war.Auch bei mir schon schön geflickt worden und ich habe auch wieder an neuen Stelllen 5 Adern löten müssen.
Vielleicht bekommst dann den Fehler in den Griff?

LG Willibald

Klemme mal die Batterie ab für 5 Minuten und lerne die Klappe mal neu an, hat Zottel hier auch irgendwo mal erklärt, hat bei mir auch funktioniert.
Da muss sich das Steuergerät irgendwo aufgehängt haben, hoffe ich für dich.

LG Fabian

Deine Antwort