1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckklappe vs. Flügeltüren

Heckklappe vs. Flügeltüren

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo

Bin auf der Suche nach einem Caddy und war bisher immer überzeugt das die Heckklappe die bessere Variante ist, da man so einen Regenschutz hat (gerade beim campen). Allerdings hab ich mir nun verschiedene FahrradträgerSysteme angesehen und da scheint es ja ehe umständlich zu sein mit Heckklappe? Habt ihr dazu Tipps/Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

Ich bin Fan von Hecktüren.
Der benötigte Raum zum Öffnen ist wesentlich kleiner,
man kann sich am Baumarkt oder ähnlich ohne Probleme eine Palette mit dem Stapler in den Laderaum stellen lassen,
mit Hund kann man eine Hälfte der Ladefläche mit einem Längsgitter abtrennen und die andere Hälfte noch als Ladefläche nutzen,
an eine Hecktür kann man einen Kanisterhalter schrauben, zum Beispiel für Duschwasser (mit Verstärkungsblech!),
oder ein Reserverad, .....
Die Alternative einer mittig geteilten Heckklappe, die halb nach oben und halb nach unten öffnet, gibt es bei europäischen Kleintransportern leider nicht.
Als Regenschutz könnte man bei 2 Türen auch eine Plane über die Türen hängen, die am Fahrzeugdach zusätzlich mit einer Reihe eingenähter Magnete befestigt wird. Mit etwas Handarbeit wäre es kein Problem, so etwas anzufertigen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 3. April 2018 um 21:06:46 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Klappe das mit montierten Fahrrädern ohne verstärkte Dämpfer dauerhaft mitmacht.

Stimmt bestimmt 😉
Möglich wäre eine Stange unterzustellen, die das Gewicht aufnimmt oder die Klappe anderweitig abstützen. Wobei das sicher irgendwie immer im Weg ist....

Aber bei Flügeötüren klappt der Fahrradträger dann doch mit der Tür auf, oder? das heißt in dem Fall könnte ich dann den Kofferraum offen lassen und auch mal hinten kochen?

Hatte schon beide Caddys - also einen mit Flügeltüren, der jetzige wieder mit Heckklappe. Wer der bessere ist, darüber scheiden sich die Geister. Die ,,Camper'' und ,,Outdorfraktion'' liebt meist die Heckklappe, da bei Regen scheinbar alle unter der Klappe stehen wollen. 😉 Sicher ein Argument.
Ein persönliches Argument für den Flügeltürer: Wer in seine Garage fährt und die Heckklappe öffnen will, der hat mit dem Flügler Null Probleme. So geht es mir zumindest.
Wenn ich die Heckklappe meines jetzigen nach OBEN Schnellen lasse, dann geht das nicht ohne Lackschaden ab. Ok.... wenigstens ein gutes Argument für den Flügler. 😉

@S3BA5T1AN

Wenn du bei der Flügeltür einen einseitigen Träger montierst, dann geht er auch beim öffnen mit rum. ABER: gibt es den für den Caddy? Hab ich noch nicht gesehen. Auf Seite 1 hat dich ja schon mal jemand drauf angesprochen (mit Bild).

Übrigens: der Vorteil der Klappe bei Regen verkehrt sich ins Gegenteil, wenn man diese dann von hinten schließen möchte. Aber vermutlich nutzt der steinharte Camper das gleich als kurze Dusche - also doch ein Vorteil 😁

Davon abgesehen habe ich Zweifel, ob die Scharniere der Flügertüren es mögen, wenn da über längere Zeit in geöffnetem Zustand ca. 50 kg zusätzlich an der Tür hängen.

Hier scheint nur ein Dachträger sinnvoll.

Ich würde an meinem Caddy vermutlich wieder die Heckklappe nehmen.
Was aber zu bedenken ist:
Ich habe keine elektr. Zuziehhilfe (gibt es das mittlerweile?), da ist das schließen der Klappe schon mit Gewalt verbunden wenn alle anderen Türen im Fahrzeug geschlossen sind.
Wenn nur eine Seitenscheibe etwas offen ist dann schließt die Klappe butterweich....

Und das einräumen von viel Gepäck ist mit den Heckflügeltüren vermutlich bequemer, es lässt sich besser schlichten.

MfG

Ich bin Fan von Hecktüren.
Der benötigte Raum zum Öffnen ist wesentlich kleiner,
man kann sich am Baumarkt oder ähnlich ohne Probleme eine Palette mit dem Stapler in den Laderaum stellen lassen,
mit Hund kann man eine Hälfte der Ladefläche mit einem Längsgitter abtrennen und die andere Hälfte noch als Ladefläche nutzen,
an eine Hecktür kann man einen Kanisterhalter schrauben, zum Beispiel für Duschwasser (mit Verstärkungsblech!),
oder ein Reserverad, .....
Die Alternative einer mittig geteilten Heckklappe, die halb nach oben und halb nach unten öffnet, gibt es bei europäischen Kleintransportern leider nicht.
Als Regenschutz könnte man bei 2 Türen auch eine Plane über die Türen hängen, die am Fahrzeugdach zusätzlich mit einer Reihe eingenähter Magnete befestigt wird. Mit etwas Handarbeit wäre es kein Problem, so etwas anzufertigen.

@S3BA5T1AN Ich bin sehr gespannt für was du dich am Ende entscheidest. Es sind ja schon viele hilfreiche Tipps/Meinungen hier zu lesen. Sicher ist jeder von seiner Variante auch am Meisten überzeugt und sicher oder hoffentlich hat jeder "seine" Variante am Fahrzeug dran.
Lass uns doch deine Entscheidung wissen, wir sind ja auch bisschen neugierig. 😛

Noch ein Argument pro Hecktür beim Campingfahrzeug:
Bei älteren Offroadern/Expeditionsfahrzeugen wie dem Landcruiser HZJ78, dem Nissan Patrol oder ähnlich sind Doppeltüren am Heck weit verbreitet. Die werden sehr häufig auch genutzt, um in der Tür eine Tischklappe auf einer Seite und einen klappbaren Gaskocher (Camping Gaz Bistro) auf der anderen Seite zu verstecken. Oder ein ausklappbares Waschbecken inclusive kleinem Wasserkanister, ..... Das spart enorm viel Platz im Innenraum. Nutzen könnte man das notfalls auch bei geschlossenen Türen, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Es gibt übrigens auch Heckmarkisen.

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 4. April 2018 um 21:00:00 Uhr:

@S3BA5T1AN Ich bin sehr gespannt für was du dich am Ende entscheidest. Es sind ja schon viele hilfreiche Tipps/Meinungen hier zu lesen. Sicher ist jeder von seiner Variante auch am Meisten überzeugt und sicher oder hoffentlich hat jeder "seine" Variante am Fahrzeug dran.
Lass uns doch deine Entscheidung wissen, wir sind ja auch bisschen neugierig. 😛

Ich sag aucf jeden Fall Bescheid! Mal schaun... gab ja jetzt gute Argumente für beide Varianten. Macht die Entscheidung nicht einfacher, aber bin auch etwas offener und da ich nach einem Gebrauchtwagen schaue müsssen auch andere Sachen passen. Ich denke ich bin offener für beide Varianten.
Hatte davor aber auch eine Flügeltüre und ein Reserverad dranhängen und hatte Ärger mit den Scharnieren wegen dem Gewicht... Von dem her seh ich das schon problematisch mit dem Fahrradträger. Und das man die Fahrräder mithochklappen kann ist für mich ein starkes Argument.

Deine Antwort