Heckklappe von innen öffnen beim Touring?

BMW 3er E46

Hallo, mal ne Frage an die Touringfahrer: kann man bei einigen Modellen (evtl. Facelift) die Heckklappe auch von Innen entriegeln? Wenn Ja, wo sitzt der Schalter dafür. Meine das ich mal in einem Prospekt was darüber gelesen habe, bin aber nicht sicher. Wäre ganz praktisch, besonders wenn die autom. Verriegelung aktiviert ist und man nur den Kofferraum öffnen will.

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von char032

Ich möchte aus einem E46 Touring-Totalschaden die unversehrte Heckklappe ausbauen. Da keine Batterie mehr eingebaut ist, habe ich keinen Strom zum Öffnen der Klappe. Kennt jemand einen Trick, wie ich die Heckklappe aufbekommen könnte?

Ist die Bedienungsanleitung bei dem Crash auch zu Schaden gekommen? 😉

Da steht folgendes:

Manuelle Betätigung
Bei elektrischem Defekt
>Mittelarmlehne oder Rücksitzlehne im
Fond nach vorn klappen
>Abdeckung 1 entfernen, mit Hilfe des
Zündschlüssels möglich
>Hebel, siehe Pfeil, nach rechts drücken.
Die Heckklappe ist wieder verriegelt,
sobald sie zugedrückt wird.

Seite 34

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Heckklappe beim Touring ohne Strom zu öffnen?' überführt.]

22 weitere Antworten
22 Antworten

Sofern der Stromkreis u. die Mechanik noch i. O. ist, kannst Du auch eine Batterie im Motorraum an die Starthilfepunkte mittels Überbrückungskabel anschließen und dann wie gewohnt per Zentralverriegelung öffnen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Heckklappe beim Touring ohne Strom zu öffnen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von char032

Ich möchte aus einem E46 Touring-Totalschaden die unversehrte Heckklappe ausbauen. Da keine Batterie mehr eingebaut ist, habe ich keinen Strom zum Öffnen der Klappe. Kennt jemand einen Trick, wie ich die Heckklappe aufbekommen könnte?

Ist die Bedienungsanleitung bei dem Crash auch zu Schaden gekommen? 😉

Da steht folgendes:

Manuelle Betätigung
Bei elektrischem Defekt
>Mittelarmlehne oder Rücksitzlehne im
Fond nach vorn klappen
>Abdeckung 1 entfernen, mit Hilfe des
Zündschlüssels möglich
>Hebel, siehe Pfeil, nach rechts drücken.
Die Heckklappe ist wieder verriegelt,
sobald sie zugedrückt wird.

Seite 34

@speedyconsales2
Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Die Abdeckung, von der in der Anleitung die Rede ist, befindet sich innerhalb der Verkleidung unterhalb der Heckklappe und ist etwa 2cmx3cm groß!
Die Beschreibung in der Anleitung ist mißverständlich ausgedrückt, deshalb hat es auch lange gedauert, bis ich den Öffnungsmechanismus gefunden habe.

Ich erlaube mir mal, das etwas verständlicher zu beschreiben als es im Handbuch steht.

Aaalso: die Hand-Entriegelung der Heckklappe sitzt ganz hinten im Heckraum, ganz unten direkt unterhalb der Heckklappe, etwa mittig. Kommt man halt nur dran, wenn man vorher die Rücklehne nach vorn klappt. Da sitzt in der Kunststoff-Verkleiduhg ein kleines rechteckiges Deckelchen, das man mit dem Schlüssel oder einem Schraubendreher raushebeln kann. Darunter kommt ein rotes Dingsda zum Vorschein, das man ganz nach rechts drücken muß (geht schlecht mitm Finger, besser mitm Schraubendreher nach rechts hebeln), dadurch wird die Heckklappe entriegelt. Ist somit wirklich eher was fürn Notfall (Batterie platt).