1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckklappe

Heckklappe

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo, ich habe mir Anfang August einen gebrauchten Golf6 TDI mit einfacher MFA gekauft und bin total zufrieden. Nun habe ich eine Frage zur Heckklappe: Kann ich die gezielt verschliessen, d.h. dass ich sie immer verschlossen habe, (wenn ich z.B. an der Ampel stehe) und sie extra zum Öffnen entriegeln muss. Mit der Verriegelungstaste ist ja das gesamte Fahrzeug verrammelt und verriegelt.
Das problem ist ja nicht weiter gravierend, wäre aber schön, wenn es ginge!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Um das kurz aufzuklären: bei dkolb wurde offensichtlich Einzeltüröffnung codiert, dann öffnet sich beim ersten Entriegeln per Fernbedienung nur die Fahrertür, beim zweiten Drücken auch die restlichen Türen. Das dient dazu um in Gegenden mit besonders hoher Kriminalität zu verhindern, dass jemand etwas aus dem Auto klaut nachdem man es entriegelt hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Deutschland irgendwo nötig ist. Ein VCDS-User sollte das wieder richten können.

Zum 1x oder 2x ziehen: Golf Plus und Golf Variant haben die Türkonstruktion vom Golf V übernommen, dort muss man wenn die Tür verriegelt ist den Griff 2x ziehen. Beim Golf 6 hat man eine neuere Mechanik verbaut, die in einem Zug entriegeln und gleichzeitig öffnen kann. Das mit dem 2x ziehen habe ich letztens übrigens auch in einem aktuellen 3er BMW erlebt, gibt also offenbar noch mehr Hersteller die da nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind 😉

vg, Johannes

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hörst du denn, dass das Fahrzeug entriegelt, wenn du am Griff ziehst?

Zitat:

Original geschrieben von TBAx

Zitat:

@dkolb: Kommst du an die Möglichkeit einen VCDS Auto-Scan zu erstellen?

Nein, leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Hörst du denn, dass das Fahrzeug entriegelt, wenn du am Griff ziehst?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Bei verschlossenem Fahrzeug kann man die Türen nur durch zweimaliges ziehen der jeweiligen Innenbetätigung öffnen. Die Anderen Türen bleiben verschlossen.
Sorry Jubi, aber bist du sicher, dass Dein Wagen wirklich verriegelt war?

Bei mir ist es auch so wie bei Jubi; beim ziehen wird direkt mit entriegelt und man kann sofort aussteigen. Dieser Quatsch mit dem doppelt ziehen nervt mich schon immer beim Astra J meiner Liebsten; beim Golf ist das nicht so (MJ 2012). Eventuell hat sich das ja mal bei einem Modelljahrwechsel geändert?

Ach ja, und codiert habe ich dafür nichts, das war seit Anfang an.

Ähnliche Themen

Zitat:

[.....] Eventuell hat sich das ja mal bei einem Modelljahrwechsel geändert?

Glaube ich eher nicht, meiner wird nächsten Monat sechs 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Oh gut. Dann vergessen wir das.

Hallo Golf-freaks! Erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch so in mein "Problemchen" reingekniet habt. Tolles forum. Anscheinend gibt es viele verschiedene Versionen dieses Golfs.
Nochmals: meiner verriegelt, wenn ich innen den Taster betätige, das macht Sinn, wenn ich vor einer Ampel stehe und die Langfinger nicht in den Wagen gelangen sollen. Was aber, wenn ich einen Unfall habe und die Rettung mich rausholen will und steht vor verschlossenen Türen? Bei mir verschliesst es nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit, hat also keinen auto-lock! bei 2x Öffnen von innen geht die Türe auf.
Was ist VCDS? Wer kann so etwas umprogrammieren?
Danke schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Bei meinem Golf Variant (09/2012 also MJ 2013) ist es auch so, dass man innen 2x zeihen muss um die Tür öffnen zu können. War bei meinem alten Golf (04/2010) nicht so. Es gehen dann aber automatisch alle Türen auf, so dass der nächste nur 1x ziehen muss. Irgendwann wird mir ein Mitfahrer mal den Türöffner abreißen. Statt loszulassen und es noch mal zu probieren wenn die Tür nicht aufgeht wird gezogen und gezogen - statt "Tschüß" sage ich jetzt zum Abschied immer "2x ziehen" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von eburone46

Was aber, wenn ich einen Unfall habe und die Rettung mich rausholen will und steht vor verschlossenen Türen? Bei mir verschliesst es nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit, hat also keinen auto-lock! bei 2x Öffnen von innen geht die Türe auf.
Was ist VCDS? Wer kann so etwas umprogrammieren?
Danke schon mal!

Das Auslösen der Airbags (wenn nicht sogar irgendwelche Crashsensoren) öffnet auch die Verriegelung der Türen.

@TBAx hat geschrieben, dass er auch nur einmal ziehen muss und sein Golf ist auch ein MJ 2013 (08/1013), jedoch wie meiner auch kein Variant.

Hallo, danke GeorgDD, ich hoffe, wir alle brauchen es niemals, dass die airbags die Türen öffnen, aber es beruhigt, das zu wissen. In dem Sinne - gute Fahrt!

Um das kurz aufzuklären: bei dkolb wurde offensichtlich Einzeltüröffnung codiert, dann öffnet sich beim ersten Entriegeln per Fernbedienung nur die Fahrertür, beim zweiten Drücken auch die restlichen Türen. Das dient dazu um in Gegenden mit besonders hoher Kriminalität zu verhindern, dass jemand etwas aus dem Auto klaut nachdem man es entriegelt hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Deutschland irgendwo nötig ist. Ein VCDS-User sollte das wieder richten können.

Zum 1x oder 2x ziehen: Golf Plus und Golf Variant haben die Türkonstruktion vom Golf V übernommen, dort muss man wenn die Tür verriegelt ist den Griff 2x ziehen. Beim Golf 6 hat man eine neuere Mechanik verbaut, die in einem Zug entriegeln und gleichzeitig öffnen kann. Das mit dem 2x ziehen habe ich letztens übrigens auch in einem aktuellen 3er BMW erlebt, gibt also offenbar noch mehr Hersteller die da nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind 😉

vg, Johannes

Bei KIA ist dieses 2x Ziehen auch Standard.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Um das kurz aufzuklären: bei dkolb wurde offensichtlich Einzeltüröffnung codiert, dann öffnet sich beim ersten Entriegeln per Fernbedienung nur die Fahrertür, beim zweiten Drücken auch die restlichen Türen.
vg, Johannes

Nein, so ist das nicht. Nähere ich mich dem Fahrzeug und drücke am Schlüssel den Öffen-Knopf (1x), werden

alle Türen

und die Heckklappe entriegelt.

Hmm, dann ist es keine Einzeltüröffnung. Der Schlüssel entriegelt alle Türen, aber wenn du nach der Fahrt den Zündschlüssel abziehst wird nur die Fahrertür entriegelt?

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hmm, dann ist es keine Einzeltüröffnung. Der Schlüssel entriegelt alle Türen, aber wenn du nach der Fahrt den Zündschlüssel abziehst wird nur die Fahrertür entriegelt?

vg, Johannes

Habe das jetzt einmal mehrmals versucht, aber nach Abziehen des Schlüssels muß ich bei

allen

Türen 2x ziehen.

Deine Antwort