- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Heckklappe
Heckklappe
Hallo, ich habe mir Anfang August einen gebrauchten Golf6 TDI mit einfacher MFA gekauft und bin total zufrieden. Nun habe ich eine Frage zur Heckklappe: Kann ich die gezielt verschliessen, d.h. dass ich sie immer verschlossen habe, (wenn ich z.B. an der Ampel stehe) und sie extra zum Öffnen entriegeln muss. Mit der Verriegelungstaste ist ja das gesamte Fahrzeug verrammelt und verriegelt.
Das problem ist ja nicht weiter gravierend, wäre aber schön, wenn es ginge!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Um das kurz aufzuklären: bei dkolb wurde offensichtlich Einzeltüröffnung codiert, dann öffnet sich beim ersten Entriegeln per Fernbedienung nur die Fahrertür, beim zweiten Drücken auch die restlichen Türen. Das dient dazu um in Gegenden mit besonders hoher Kriminalität zu verhindern, dass jemand etwas aus dem Auto klaut nachdem man es entriegelt hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Deutschland irgendwo nötig ist. Ein VCDS-User sollte das wieder richten können.
Zum 1x oder 2x ziehen: Golf Plus und Golf Variant haben die Türkonstruktion vom Golf V übernommen, dort muss man wenn die Tür verriegelt ist den Griff 2x ziehen. Beim Golf 6 hat man eine neuere Mechanik verbaut, die in einem Zug entriegeln und gleichzeitig öffnen kann. Das mit dem 2x ziehen habe ich letztens übrigens auch in einem aktuellen 3er BMW erlebt, gibt also offenbar noch mehr Hersteller die da nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind
vg, Johannes
Ähnliche Themen
30 Antworten
sollte sich codieren lassen. Am besten du suchst dir einen VCDS User in Deiner nähe. Dann klappt´s besser, schneller und günstiger als bei den meisten Freundlichen.
Wenn du anfährst, dann verriegeln sich doch normalerweise alle Türen inkls. Heckklappe. Sobald du die Fahrertür wieder von innen öffnest, dann werden alle Türen inkl. Heckklappe wieder entriegelt.
Sollte also bereits jetzt schon so sein.
Zitat:
Original geschrieben von Real-Smog
Wenn du anfährst, dann verriegeln sich doch normalerweise alle Türen inkls. Heckklappe. Sobald du die Fahrertür wieder von innen öffnest, dann werden alle Türen inkl. Heckklappe wieder entriegelt.
Oder auch nicht. Bei meinem wurde nach dem Anfahren auch nicht verriegelt. Mußte zum

fahren und das codieren lassen. Allerdings: wenn ich jetzt aussteige, wird nur die Fahrertür entriegelt, alle anderen bleiben verschlossen.
Zitat:
Bei Fahrzeugen ohne MFA+ ist diese Option Standardmäßig deaktiviert und muss beim Freundlichen bzw. per VCDS aktiviert werden.
Aber das Phänomen von dkolb kenne ich nicht. Normalerweise sollten dann alle Türen entsperrt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
sollte sich codieren lassen. Am besten du suchst dir einen VCDS User in Deiner nähe. Dann klappt´s besser, schneller und günstiger als bei den meisten Freundlichen.
NUR Heckklappe verriegeln ab 15 km/h kann man nicht codieren, entweder alles oder nichts.
Zitat:
Original geschrieben von back4one
Zitat:
Bei Fahrzeugen ohne MFA+ ist diese Option Standardmäßig deaktiviert und muss beim Freundlichen bzw. per VCDS aktiviert werden.
Aber das Phänomen von dkolb kenne ich nicht. Normalerweise sollten dann alle Türen entsperrt werden.
Ist aber so, sagt auch der

. Ausserdem muß ich, wenn ich, oder der Beifahrer, die Tür öffnen will, den Öffnungshebel 2x ziehen. Der Rest bleibt aber immer noch zugesperrt.
Das es so ist glaube ich dir, dass es jedoch normal ist nicht. Ich habe schon öfter dieses "Comfort/Sicherheitsschließen" codiert und es nie so hinbekommen. Vor allem, dass man den Öffnungshebel zwei mal ziehen muss ist mir völlig neu?!
Bei dkolb ist wohl das automatische Öffnen beim Schlüssel ziehen nicht codiert worden.
Gibt es keine Codierung, die die Heckklappe aus der ZV ausschließt und sie nur per Tastendruck am Schlüssel öffnet?
Ansonsten kann man ja auch auf Einzeltüröffnung codieren.
Zitat:
Original geschrieben von back4one
Das es so ist glaube ich dir, dass es jedoch normal ist nicht. Ich habe schon öfter dieses "Comfort/Sicherheitsschließen" codiert und es nie so hinbekommen. Vor allem, dass man den Öffnungshebel zwei mal ziehen muss ist mir völlig neu?!
Klingt wie bei Opel... meine Überlegung ist, dass evtl. Einzeltüröffnung codiert wurde und es sich deshalb so seltsam verhält.
@dkolb: Kommst du an die Möglichkeit einen VCDS Auto-Scan zu erstellen?
Beim Aussteigen mit Zündung an nach automatischen Verschliessen öffnet nur die Fahrertür, die anderen bleiben verschlossen. Alle Türen öffnen beim Abziehen des Schlüssels.
So ist es zumindest bei meinem.
Genau. aber es sind zwei unabhängige Funktionen
Zitat:
Original geschrieben von dt64
Beim Aussteigen mit Zündung an nach automatischen Verschliessen öffnet nur die Fahrertür, die anderen bleiben verschlossen. Alle Türen öffnen beim Abziehen des Schlüssels.
So ist es zumindest bei meinem.
Bei mir definitiv nicht so! Bin vorhin bei laufenden Motor ausgestiegen um etwas in den Kofferraum zu legen (Fahrzeug wurde vorher autom. verschlossen) und der Kofferraum wurde beim aussteigen auch entriegelt.
hm... das kenne ich nicht so. Auto Look verriegelt das Fahrzeug bei ca. 15km/h. Auto Unlook entriegelt das Fahrzeug beim abziehen des Schlüssels. Bei verschlossenem Fahrzeug kann man die Türen nur durch zweimaliges ziehen der jeweiligen Innenbetätigung öffnen. Die Anderen Türen bleiben verschlossen.
Sorry Jubi, aber bist du sicher, dass Dein Wagen wirklich verriegelt war?
100%ig sicher! Ich muss auch nicht 2 mal ziehen um die Türen zu öffnen.
Ist aber auch möglich, dass ich selber vor Jahren dort was umcodiert habe. Ich weiß es nicht.