ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckklappe

Heckklappe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:35

Hallo zusammen,

bin seit 3 Wochen Caddy Fan Besitzer und bis jetzt mit meier tornadoroten Werzeugkiste sehr zufrieden. Nur eines stört mich bzw. meine Frau, die nur mit viel Kraft und Schwung zu schliessende Heckklappe. Man muß sich ja fast an die Schlaufe dranhängen und dann mit Schwung die Klappe zuschlagen. Kann man da irgendwo (an den Dämpfern?) was einstellen?

Dann hätte ich noch eine Frage. Gibt es, außer Orginalzubehör von VW, noch andere Quellen für sinnvolles, preiswertes Zubehör ?

Gruß, Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juli 2006 um 11:21

ja,ja die Heckklappe....

 

Du kannst folgendes machen: Zum freundlichen gehn,der soll sie einstellen;

oder du lässt ein Fenster offen,damit beim zumachen der Klappe die Luft im innenraum entweichen kann.....

 

Zubehör fürn Caddy ausser VW kenn ich nicht.....

 

mfG

Riesenbaby

Re: Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von peter4155

..... Gibt es, außer Orginalzubehör von VW, noch andere Quellen für sinnvolles, preiswertes Zubehör ?

Gruß, Peter

Ist die Frage was genau Du suchst.

Auto Schulz

noch ein paar wenige Sachen:

Brandrup

Sitzbezüge:

Rothmann

Du findest in diesem Forum soviele Hinweise, Du mußt nur kurz danach suchen.

Sehr gut ist z.B. auch die FAQ

Möchte mich auf diesem Wege für die vielen Tip(p)s in diesem Forum auch mal bei den Autoren bedanken.

Versuche mein Bestes auch ein paar Infos beizusteuern.

Bis dann

Stephan

war gestern beim :) wegen der Heckklappe und er meinte , dass man entweder die Tür auflässt, oder die Klappe einstellt. Allerdings, meinte er, kann es sein, dass dann die Klappe zum klappern anfängt (was für ein Satz!!), da sie ca 2mm nach außen gestellt werden muss. Alternativ probieren sie es jetzt mit etwas Silikon auf der Dichtung. Mal sehen, was es bringt.

Grüße Bernd

am 28. Juli 2006 um 23:06

Es wird mit der Zeit besser. Nach 1 Jahr geht sie meist zu, oder ich hab zumindest den Schwung besser raus.

Gruss Holger

Lass bloss nicht an der Heckklappe rumschrauben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn sie oft genug benutzt wird geht das auf Dauer sowieso wie "von selbst" ;) . Und unbedingt drauf achten, dass immer schön der Auf- / Zu-Griff zum schließen der Klappe benutzt wird, ja nicht in der Gegend über dem Nummernschild drücken sonst gibt es unschöne Dellen.

Ansonsten viel Spass mit Deinem Caddy (aber der ist sowieso vorprogrammiert) :)

LongLive

am 29. Juli 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von WonkotheSane

.... Nach 1 Jahr geht sie meist zu, oder ich hab zumindest den Schwung besser raus.....

Moin!

Nächste Woche wird mein Caddy ein Jahr alt. Nur leider hat die Schlaufe an der Heckklappe dieses Alter nicht "lebend" erreicht. *schnüff* ;)

Gruß - Claus

Muckibude

 

Nabend Claus,

Zitat:

Nur leider hat die Schlaufe an der Heckklappe dieses Alter nicht "lebend" erreicht.

gehe lieber mal in ne' Muckibude! :p Ist nach der Garantiezeit auf jeden Fall billiger also sich x1 im Jahr eine neue Schlaufe zu kaufen... ;) :D

Gruß Torsten

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Heckklappe. Beim Öffnen geht sie normal auf, dämpft jedoch zum Ende nicht ab und "schlägt" mit Wucht am Anschlag an,dass das ganze Auto wackelt. Ich habe nach 2500 km neue Dämpfer einbauen lassen. Aber es funktioniert auch nicht viel besser. Der VW - Werkstattmeister sagte mir ich soll sie beim Öffnen festhalten, aber nur bis zum Frühjahr, dann giebt es neue Dämpfer die zur Zeit gerade entwickelt werden.

Hat denn jemand das selbe Problem oder Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Regentfilmer

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Heckklappe. Beim Öffnen geht sie normal auf, dämpft jedoch zum Ende nicht ab und "schlägt" mit Wucht am Anschlag an,dass das ganze Auto wackelt. Ich habe nach 2500 km neue Dämpfer einbauen lassen. Aber es funktioniert auch nicht viel besser. Der VW - Werkstattmeister sagte mir ich soll sie beim Öffnen festhalten, aber nur bis zum Frühjahr, dann giebt es neue Dämpfer die zur Zeit gerade entwickelt werden.

Hat denn jemand das selbe Problem oder Erfahrungen?

 

 

Mahlzeit Regentfilmer,

 

habe / hatte ich bei meinem jetzigen, sowie dessen Vorgänger ebenso festgestellt. Die Klappe endet oben alles andere als sanft, stört mich aber nicht weiter. Irgendwie bremse ich sie doch immer automatisch ein bisschen mit der Hand ab. Ansonsten würde sie ganz schön nach oben scheppern. Vielleicht ist die grosse Klappe ja ein wenig zu schwer für die Dämpfer. Aber wie gesagt, ich finde es nicht dramatisch, und glaube nicht, dass da mal was kaputt geht.

 

Gruss Albert

...noch was zur Heckklappe:

Es muss angeblich im Tramperpaket zwei "Aufstellröhrchen" geben, damit sie bei montiertem Heckklappenzelt nicht zugeht. Mein :), der sich sonst viel Mühe gibt, hat diese Dinger, die angeblich nur über die Kolbenstange des Dämpfers geschoben werden, leider nicht im Computer gefunden. Weiß jemand näheres oder kennt vielleicht gar die ET-Nummern....?

Gruß Geert

Zitat:

Original geschrieben von Little Cannibal

war gestern beim :) wegen der Heckklappe und er meinte , dass man entweder die Tür auflässt, oder die Klappe einstellt. Allerdings, meinte er, kann es sein, dass dann die Klappe zum klappern anfängt (was für ein Satz!!), da sie ca 2mm nach außen gestellt werden muss. Alternativ probieren sie es jetzt mit etwas Silikon auf der Dichtung. Mal sehen, was es bringt.

 

Grüße Bernd

an alle "Heckklappenbesitzer"

wieder ein Grund mehr, lieber die "Hecktüren" zu wählen.

Moin, ich wärme mal auf...

Wie sind Idealerweise die 4 Anschlaggummis der Klappe einzustellen?. So das sie nur leicht anliegen und eigentlich nur das Durchschlagen der Klappe verhindern, oder sollen speziell die unteren Gummis eine Vorspannkraft aufbringen?

Meine Klape geht auch nicht sonderlich gut zu, die Schließfalle greift schön mittig. Die Klappe ist auch bündig zur Karosse. Ich habe die Anschlagpuffer nun mit Knetmasse als Messmittel erstmal alle auf eine ganz geringe Vorspannung eingestellt ( In der Vorraste haben die unteren noch 2mm Luft, die oberen 1mm) und die Klappe geht nun etwas besser zu. Ob sie nun während der Fahrt klappert muss sich noch rausstellen.

Hat WV die Zwangsentlüftung nochmal Modellgepflegt?

Andreas

Ich habe Lautsprecher und eine verstärkte Holzplatte in der Heckklappe. So schlägt die nicht nach oben auf, sondern öffnet mit sanften Schwung bis nach oben.

Die Klappe hatte ich ganz bewusst gewählt. Flügeltüren sind zwar leichter zu öffnen, da ich aber öfters Ersatzteile im Fahrzeug rauswühlen muss, kommt mir die Klappe als Regenschutz eher entgegen, als es so Hecktüren sein könnten.

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen