Heckklappe Schloss getauscht und zieht trotzdem nicht an

Mercedes E-Klasse S211

Hi, habe am S211 EZ 2007 gerade das Heckklappe Schloss getauscht und das neue zieht unten auch nicht an.

Das alte Schloss ist eins mit Teilenummer A211 740 02 35.
Das neue Schloss ist dieses Billigteil von eBay https://www.ebay.de/itm/263864222856?...

Habe das Schloss gewechselt, weil das alte ab und zu nicht vollständig angezogen hat.
Muss man da was einstellen?
Sieht optisch gleich aus.
Anbei Foto vom alten Schloss.

Heckklappe Schloss S211
28 Antworten

2 Jahre Garantie, schick den Schrott zurueck und melde dich mal bei mir wenn du willst per PM. Wer billig kauft kauft bekanntlich öfters 😁

Hmm bin nicht sicher ob's am billig schloss liegt. Es zieht an für 2 Sekunden und dann hört man ein loslassen. Als ob mitten drin der Saft abgeschaltet wird

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 30. April 2025 um 19:47:28 Uhr:

Hmm bin nicht sicher ob's am billig schloss liegt. Es zieht an für 2 Sekunden und dann hört man ein loslassen. Als ob mitten drin der Saft abgeschaltet wird

Wie Mackhack gesagt hat, billig taugt eben nichts das hatte ich auch schon erfahren müssen. Das vor Jahren von von mir geordert Schloss hatte auch nur 1 - 3 mal funktioniert und dann war schluss.

Vg.

Danke, hab's kapiert, das Teil geht zurück. Habe mein altes Schloss zerlegt und frisch geölt. Mal schauen ob's hilft. Konnte innen keine Defekte feststellen. Vielleicht ist einer der beiden Motoren nicht mehr so gut.

Möchte für den alten Wagen nur ungern 200€ für ein Heckklappe Schloss ausgeben

Ähnliche Themen

Ich hatte heute genau dasselbe Problem. Vom Gefühl her zieht die Zuziehhilfe an, springt dann aber wieder über, und die Tür öffnet sich erneut. Danach habe ich das Gegenstück vom Schloss (den Hacken) an der Karosserie ausgerichtet. Jetzt schließt die Tür und fällt direkt und sauber ins Schloss. Die Zuziehhilfe wird dadurch nicht mehr benötigt, weil die Rückwandtür jetzt direkt schließt.

Allerdings bin ich mir bei der Sache nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Es ist schon eine Weile her, seitdem ich das Schloss gekauft habe, da es früher mal funktionierte und mal nicht. (Wahrscheinlich ist ein Umtausch ausgeschlossen, da der Kauf schon zu lange her ist.)

Der Verkäufer wurde kontaktiert.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch beim alten, originalen Schloss.

Edit: Habe grade nach dem Impressum von der Firma geschaut, durch Zufall sitzt sie in Düsseldorf 15 Minuten entfernt von mir, sollte nichts bei der Reklamation rumkommen wird ein Besuch abgestattet xD

Kannst mal die Motoren mit einer 9 Volt Batterie bestromen (Schloß öffnen) . Bei mir hat einer komisch gejault . Habe den Getauscht für 15€ bestellt. Seit dem keine Probleme mehr. Hier ist mein Beitrag dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...schloss-austauschen-t5402652.html?...

Ansonsten hatte mir ein User dieses Empfohlen, wenn es Zubehör sein muss: Schloss V30-85-0002 von Vemo

Der China Motor läuft bei mir bis heute super. Mein Original Schloß hatte da gerade ein alter von etwas über 2 Jahre..konnte es somit günstig reparieren. An den Motor zum zuziehen kommst du gut ran. Brauchen keine Zahnräder raus...Siehe mein Beitrag. Heckklappe wurde vorrübergehend mit einem Spanngurt nach innen zugezogen. Geht auch während der Lieferzeit.

Weil du schreibst es wäre als wenn mittendrin der Saft abgeschaltet wird, denke ich das Steuergerät schaltet den Motor ab bei zu hoher Stromaufnahme.

Bin inzwischen etwas weitergekommen. Der neue Motor funktioniert doch. Bei mir ist aber die Heckklappe verzogen. Rechts sieht man ordentlich Abstand gegenüber zu links. Habe bereits Gummi ausgebaut und weiß noch nicht woran das liegt. Wenn ich rechts ordentlich drücke beim Schließen dann funktioniert die zuziehhilfe. Habe auch versucht den Bügel zu justieren und dabei festgestellt dass rechts ordentlich schräg ist.

Edit: habe sowieso schon neue Gasfedern bestellt. Mal schauen ob es daran liegt das die alten verzogen/ defekt sind. Was anderes kann es kaum sein.

1000016163

Hast Du die "Baustelle" erst kürzlich erworben? Unbekannte Fahrzeughistorie, Heckschaden?

Wollte ich auch gerade schreiben. Es hat nichts mit dem Schloss zu tun wenn es ranzieht und dann wieder aufspringt, das muss nur justiert werden.

Zitat:

@svburke schrieb am 1. Mai 2025 um 12:53:35 Uhr:

Hast Du die "Baustelle" erst kürzlich erworben? Unbekannte Fahrzeughistorie, Heckschaden?

Geerbt. Ist nur technisch runter gewesen.

Hab jetzt die Heckklappe und den Bügel justiert. Tut wieder. Musste Heckklappe zu zweit machen, einer hält und einer schraubt.

Also neues Schloss umsonst gekauft?

Nö das kommt als Reserve in den Ladeboden - dann wird im Urlaub im Fall der Fälle kein Gepäck geklaut.

Zitat:@OttoBrutal schrieb am 1. Mai 2025 um 14:17:32 Uhr:

Geerbt. Ist nur technisch runter gewesen.Hab jetzt die Heckklappe und den Bügel justiert. Tut wieder. Musste Heckklappe zu zweit machen, einer hält und einer schraubt.

Wie hast du es genau hinbekommen habe genau das gleiche Problem

Zitat:

@Torsten.K schrieb am 1. Mai 2025 um 20:54:08 Uhr:

Zitat:@OttoBrutal schrieb am 1. Mai 2025 um 14:17:32 Uhr:

Zitat:

@Torsten.K schrieb am 1. Mai 2025 um 20:54:08 Uhr:

Zitat:

Geerbt. Ist nur technisch runter gewesen.Hab jetzt die Heckklappe und den Bügel justiert. Tut wieder. Musste Heckklappe zu zweit machen, einer hält und einer schraubt.

Wie hast du es genau hinbekommen habe genau das gleiche Problem

Habe den Bügel unten und die Scharniere oben an der Heckklappe eingestellt. Ist noch nicht perfekt, werde berichten sobald die neuen Gasfedern drin sind.

Deine Antwort