ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. neue reifen/achsvermessung aber auto zieht nach rechts

neue reifen/achsvermessung aber auto zieht nach rechts

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:01

hi,

habe mir freitag neue reifen aufziehen lassen. serienbereifung v245 h265 18" auf den amg's. dazu noch achsvermesung machen lassen. jetzt zieht der wagen  nach rechts. zwar nicht gravierend aber nach rechts und das nerrrrrvvvvvvt. was muss ich noch einstellen lassen?

thx

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2010 um 11:41

worin der Fehler liegen könnte ... keine Ahnung !

Aber dafür gibt es doch die Spezis vom "Reifendienst"

Ich würde dort direkt nochmal vorstellig werden und nachbessern lassen.

Ich gehe mal davon aus, daß du bezahlt hast :)

dann sollen die auch gute Arbeit für gutes Geld abliefern ! :mad:

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. März 2010 um 11:41

worin der Fehler liegen könnte ... keine Ahnung !

Aber dafür gibt es doch die Spezis vom "Reifendienst"

Ich würde dort direkt nochmal vorstellig werden und nachbessern lassen.

Ich gehe mal davon aus, daß du bezahlt hast :)

dann sollen die auch gute Arbeit für gutes Geld abliefern ! :mad:

 

ich habe das gleiche thema, habe im oktober letzten jahres spur und sturz einstellen lassen. das auto zieht auch leicht nach rechts, in der mb werkstatt sagte man mir das waere mittlerweile normal. begruendung: im falle des sekundenschlafes wuerde das auto dann richtung seitenstreifen, graben usw ziehen und nicht evt. auf die gegenfahrbahn!!! quasi ein "sicherheitsfeature"!!!!!!!!!!!!

da es mich nicht wirklich stoert, habe ich mich auch nicht weiter darum gekuemmert!!

gruss

tw1972

Zitat:

Original geschrieben von tw1972

im falle des sekundenschlafes wuerde das auto dann richtung seitenstreifen, graben usw ziehen und nicht evt. auf die gegenfahrbahn!!! quasi ein "sicherheitsfeature"!!!!!!!!!!!!

Wow.... das habe ich jetzt gerade viermal lesen müssen. Hätte ich nicht jedes mal den exakt gleichen Satz gelesen, würde ich nicht glauben, dass dergleichen hier steht.

Ein Sicherheitsfeature? Mir wurde von Werkstatt-Mitarbeitern und sogar von Meistern schon wirklich der haarsträubendste Sch**** erzählt, aber das toppt wirklich alles....

Hätte mir ein Mech sowas an den Kopf geknallt, hätte ich ihn direkt zu seinem Chef gezerrt, diesem mal die Meinung über seine Mitarbeiter gegeigt und direkt hinterherschoben, dass ich mein teures Auto zu so einer Bude ganz sicher nicht mehr bringen werde. Ich hänge zu sehr an meinem Leben, als dass ich es Leuten überlassen würde, die mit so einer Einstellung an die Arbeit gehen.

Die Autohersteller feilen so lange an ihren Fahrwerken, bis das Auto im Idealfall sogar auf schlechtem Untergrund perfekt und ruhig geradeaus läuft. Wenn ein Auto keinen perfekten Geradeauslauf hat oder auf unebener Fahrbahn oder beim Bremsen ohne das Lenkrad festzuhalten nur leicht vom Kurs abweicht, wird die Karre in Autotests der Fachpresse gleich regelrecht zerrissen. Das Gleiche bei Reifentests, wenn der Reifen auch nur minimal die Spur verlässt.

Ein Auto *muss* perfekt geradeaus fahren. Ein perfekt geradeaus fahrendes Auto ist sicher, aber keineswegs eines, das auch noch absichtlich in den Graben fährt *sprachlosbin*

Gruß,

Christian

Die Antwort ist übrigens nicht neu, das haben wir vor 2 oder 3 Jahren hier schonmal gehabt. Also allein auf dem Mist des Werkstattmeisters scheint das nicht gewachsen zu sein. Ich finde aber auch, dass das Nonsens ist.

Zitat:

Original geschrieben von tw1972

ich habe das gleiche thema, habe im oktober letzten jahres spur und sturz einstellen lassen. das auto zieht auch leicht nach rechts, in der mb werkstatt sagte man mir das waere mittlerweile normal. begruendung: im falle des sekundenschlafes wuerde das auto dann richtung seitenstreifen, graben usw ziehen und nicht evt. auf die gegenfahrbahn!!! quasi ein "sicherheitsfeature"!!!!!!!!!!!!

da es mich nicht wirklich stoert, habe ich mich auch nicht weiter darum gekuemmert!!

 

gruss

tw1972

Kann da @wirthensohn nur beipflichten! Ich weiss nicht ob ich lachen oder heulen soll wenn ich solche Aussagen höre und das von MB Mechanikern. Das kann doch einfach nicht wahr sein, ja halten die alle Kunden wirklich für hirnamputierte Holzköpfe oder was?

 

Dieser Komiker meinte in diesem Thread auch mal, dass wir alle sowieso Besserwisser seien und wie toll die bei MB sind... na dann prost :confused:

Zitat:

Original geschrieben von c280v6

hi,

habe mir freitag neue reifen aufziehen lassen. serienbereifung v245 h265 18" auf den amg's. dazu noch achsvermesung machen lassen. jetzt zieht der wagen  nach rechts. zwar nicht gravierend aber nach rechts und das nerrrrrvvvvvvt. was muss ich noch einstellen lassen?

thx

Ich glaube, typischweise ziehen die Auto etwas nach rechts, da die Straßen nach rechts abschüssig sind (damit das Regenwasser abläuft). Zwar nur wenig und kaum zu sehen, aber doch spürbar. Fahr mal auf der linken Straßenseite, da zieht er dann etwas nach links, wenn der Geradeauslauf stimmt.

Und auf nicht ganz ebenen Straßen (also z.B. mit Spurrinnen) ziehen breite Reifen stärker zur Seite als schmale.

am 30. März 2010 um 12:00

Das Problem mit dem Nachrechtsziehen hatte ich auch. Zurückblickend nach 10tsd.km denke ich, dass sich so das Ableben der Zugstrebe angekündigt hatte. Das händische Rumrütteln der Mechas brachte zu dem damaligen Zeitpunkt nur die Diagnose "Alles fest!". Ich habe jedenfalls wenige tsd.km später die Totalsanierung an der Vorderachse gemacht, als das Polterns anfing. Vorher hatte ich auch aufwendig mehrmals das Auto vermessen lassen, vorzeitig neue Reifen gekauft. Hatte alles nichts gebracht nur die Symptome gelindert.

Hallo allerseits,

ich bin extem viel fahrer und habe das euch schon mal gesagt. Bei diesem Model ist es einfach so das alle etwas nach rechts ziehen. neue reifen, Spur oder sturz oder breitere Buchsen, bringt alles nichts. Auch das immer nur die innenseite der Reifen einen zu hohen verschleiß hat. Trotzdem habe ich schon den 3ten der Baureihe gekauft weil er einfach geil ist. > aber auch der zieht etwas nach rechts. Das zum thema SCHROTT PLATZ die Herren

Hallo,

 

das Problem mit dem Ziehen nach rechts kenne ich von meinem W203.

Egal ob Dunlop's oder Pirelli Rosso's. Und x-mal vermessen.

 

Aber der W203 fährt stur geradeaus. Wenn die Fahrbahn eben ist und

nicht gerade nach rechts abfällt.

 

VA 8,5 x 19 mit 235-35 Dunlop Sportmaxx  ET eff. 24

 

Gruß

am 30. März 2010 um 15:55

mal ein tip von mir . mal die querlenker und deren lagerung abchecken lassen.wenn die spiel haben übernimmt "newton" das lenkrad.

mfg. micha

Hallo Leute,

habe mir vor 14 Tagen einen E350T (Mod.2007, Airmatic) gekauft und von Parchim nach Oranienburg überführt.

Auf der Autobahn ist mir nichts aufgefallen - war mit dem Verkehr beschäftigt + hatte es eilig.

 

 

Gestern habe ich endlich das Fzg. angemeldet + bin eine mir gut bekannte, glatte, ebene Straße gefahren.

Und habe festgestellt, dass der Wagen deutlich nach rechts zieht.

 

Auf meine Frage zur Problemlösung kam vom :): "...die E-Klassen sind generell werksseitig meist etwas rechtslastig in der Geradeausfahrt.

Man kann dies beheben, hat dann aber erhöhten Reifenverschleiß zur Folge. ..."

 

 

Das verstehe ich nicht so recht - m.E. sollte ein Fahrzeug unter o.g. Bedingungen geradeaus fahren!

(ich sehe hier ein Reifen- oder/und Fahrwerksproblem...)

 

Hab' inzwischen hier gelesen, dass ich nicht der Einzige bin - werde mir mal die VA ansehen.

[neue Reifen (Räder) will ich sowieso aufziehen, eine AV könnte schon wegen dem aktuellen Zustand sinnvoll sein]

 

Jedenfalls scheint da bei Mercedes ein Ingenieur Kekse aus Holland während der Arbeit genascht zu haben.

Oder ein Praktikant war kreativ und hat diesen Schwachsinn verzapft.

 

Ist bei unserem 200 CDI T-Modell ähnlich. Bei nur kleichter Straßenschräge (ist ja normal wegen dem Regenwasserabfluss) zieht er spürbar nach rechts. Man muss dauernd den Finger links am Lenkrad "hängen" lassen. Mein alter 210er ist da nicht so, will aber auch gerne geradeaus.

Der Freundliche meint: ist nicht so schlimm, ist grundsärtzlich auch von 203er bekannt, ist eine Folge der direkteren Lenkung bei MOPF, da kann man net viel machen, man kann das Fahrwerk so "verbiegen", dass er zwar gefühlt geradeaus fährt, aber in Wahrheit macht man damit nichts besser.

Er fuhr dann mit mir auf seiner "Referenzstrecke" und dort lief er wirklich geradeaus!

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Evtl. kann das ja jemanden helfen.

Ich hatte bis heute 17 Zoll Felgen von Mercedes mit Pirelli montiert.

Mit diesem Laufradsatz hatte ich seit ca. 1.000km das Problem, dass das Lenkrad bei Tempo 45km/h-65km/h nach links und rechts "schlackerte" und meine Beifahrer befürchteten, dass "vorne rechts" am Auto etwas abreißt und wir verunfallen. Außerdem zog das Auto heftig nach rechts.

Auf der Autobahn brauchte ich bei rechtskurven nicht lenken. Das hat das Auto übernommen.

Man konnte richtig zusehen, wie das Lenkrad wie ein Sekundenzeiger, Stück für Stück weiter nach rechts eingelenkt hat. Auf ca. 1-2 Uhr!

Das Lenkradschlackern kam dann ab Tempo 180km/h wieder zum Vorschein.

Das Merkwürdige ist, dass ich den Radsatz zuvor 10.000km problemlos gefahren bin.

Der Wagen zog nur minimal nach rechts. Die Probleme waren von einen auf den anderen Tag da.

Alle Radbolzen waren fest. Äußerlich konnte ich nichts feststellen.

Ich wollte daher nach den Ostertagen in meine Taxiwerkstatt, da ich befürchtete, dass da etwas sicherheitsrelevantes kaputt sein könnte. Außerdem war das Fahren unter den Umständen eine Zumutung.

Heute habe ich dann auf 16 Zoll Mercedes Felgen mit Pirelli Sommerreifen gewechselt.

Und siehe da, die Karre fährt sich absolut ruhig, kein Lenkerschlackern und auch absolut neutral auf der Fahbahn. Der Wagen zieht weder nach links, noch nach rechts!

Woran das jetzt liegt kann ich auch nicht sagen.:confused:

am 1. April 2010 um 22:15

Achsvermessung hat nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun! Viele "verstellen" Dir die Achsen! Also schlechter als vorher gewesen ist! Kommt oft vor! Also auch vorsicht mit Achsvermessung! Sollten nur Werkstätten mit "gutem Ruf" ran dürfen!

______________________________________________________

Ansonsten hatte ein Kumpel von mir Felgen gehabt, deren "Laufrichtung" zwischen linker & rechter Achse entgegen gesetzt gewesen sind! D.h. links in Fahrrichtung & recht gegen die Fahrtrichtung! Also gleiches Problem gehabt! Echt krasse Sache, aber wirklich vorgekommen! Man achtet auch nicht sofort darauf! Aber das kann bei AMGs eh ausgeschlossen werden!

Waren damals Original Felgen von MAZDA auf nem MAZDA! Naja, Schlitzaugen halt...!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. neue reifen/achsvermessung aber auto zieht nach rechts