Heckklappe schliesst sich einfach

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich habe folgendes jetzt schon bestimmt 10-15 mal an meinem ca. 3 Monate alten A4 Avant festgestellt.

egal ob ich die Heckklappe zum Beladen mit dem Schlüssel (Komfortschlüssel) oder mit dem Schalter links an der Tür öffne und etwas beladen möchte (z.B. Getränkekästen) schliesst sich die Heckklappe einfach automatisch obwohl man noch nicht mit dem Einladen fertig ist.

es erfolgt dieser Hinweiston dass sich die Klappe schliesst aber es ist mehr als nervig.

mache ich irgendwas falsch oder ist das ein fehler?
ich habe auch schon daran gedacht, dass ich mit dem Fuss unter den Wagen komme, und eventuell den Fusstrittsensor auslöse aber dann hätte Audi das wirklich mehr als schlecht konstuiert.

hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema

pakistani: man muss einige "Deiner Einer" Sätze oft mehrfach lesen, bis man sie versteht. Deine Beiträge sind oft sehr informativ, aber auch oft mühsam zu lesen. 😉

98 weitere Antworten
98 Antworten

Und man muss auch in der Nähe sein

Also ich hab den komfortschlüssel und hab es eben nochmal getestet! Mit der Fernbedienung geht es! Mit dem Schalter im Innenraum definitiv nicht! Egal wie lange ich diesen drücke oder ziehe!

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 7. Februar 2017 um 21:48:26 Uhr:

Also ich hab den komfortschlüssel und hab es eben nochmal getestet! Mit der Fernbedienung geht es! Mit dem Schalter im Innenraum definitiv nicht! Egal wie lange ich diesen drücke oder ziehe!

Gleiches habe ich neulich an einem A5 SB getestet und es ebenfalls nicht ganz verstanden, zumal die Beschreibung der Funktion hier doch anders lauter - oder interpretiere ich hier was falsch? Zunächst war ich auch der Meinung es müsste durch den Taster in der Türe klappen mit dem öffnen und schließen. Ähnlich ist es beim A4 Avant beschrieben

Würde ich genauso verstehen, dass man auch Schließen kann über die Taste in der Tür.

Ähnliche Themen

Ja, wenn man den Komfort Schlüssel hat, kann man an dem Taster, Schlüssel, an der Heckklappe den Taster oder die Fußgeste schließen. Wobei der Schlüssel unsinnig ist, da man hinter dem Auto stehen muss.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 08. Feb. 2017 um 09:9:14 Uhr:

Wobei der Schlüssel unsinnig ist, da man hinter dem Auto stehen muss.

Als Rollstuhlfahrer oder eventuell kleinere Person ist das schließen per Schlüssel ganz und gar nicht unsinnig 😉
Ich bin froh drum das es so funktioniert.

Zitat:

@Maxx2k schrieb am 8. Februar 2017 um 09:19:00 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 08. Feb. 2017 um 09:9:14 Uhr:

Wobei der Schlüssel unsinnig ist, da man hinter dem Auto stehen muss.

Als Rollstuhlfahrer oder eventuell kleinere Person ist das schließen per Schlüssel ganz und gar nicht unsinnig 😉
Ich bin froh drum das es so funktioniert.

Aus deren Sicht richtig. Die hatte ich glatt vergessen. 😉

Also: habe eben mit Audi telefoniert und einen neuen Werkstatttermin bekommen!

Fakt ist: mit Komfortschlüssel kann man die Heckklappe über alle drei Wege Öffnen bzw. Schliessen.

1) Taster in der Heckklappe
2) Taster im Der Fahrertüre
3) Komfortschlüssel

das bei mir das Schließen über den Taster der Fahrertür nicht funktioniert ist definitiv nicht richtig und muss überprüft werden.

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 8. Februar 2017 um 13:20:39 Uhr:

Fakt ist: mit Komfortschlüssel kann man die Heckklappe über alle drei Wege Öffnen bzw. Schliessen.

3) Komfortschlüssel

das bei mir das Schließen über den Taster der Fahrertür nicht funktioniert ist definitiv nicht richtig und muss überprüft werden.

Super, danke für die Info. Dann weiß ich nun worauf ich bei der Abholung u.a. auch achten werde 😁

Zitat:

3) Komfortschlüssel

Öffnen BZW Schließen oder Öffnen UND Schließen?

Zitat:

@OnePlus schrieb am 11. Februar 2017 um 20:06:17 Uhr:

Zitat:

3) Komfortschlüssel

Öffnen BZW Schließen oder Öffnen UND Schließen?

Schließen und öffnen.

Bin gespannt.
Weil sowohl Passat wie Skoda Superb das auch nicht können. Dort ist es Stand der Technik.

Zitat:

3) Komfortschlüssel

Selbst ohne Komfortschlüssel geht bei meinem (MJ 16) das schließen über die Taste in der Fahrertür - geht aber nur bei eingeschalteter Zündung.

Zitat:

@blue80 schrieb am 13. Februar 2017 um 14:43:13 Uhr:

Zitat:

3) Komfortschlüssel

Selbst ohne Komfortschlüssel geht bei meinem (MJ 16) das schließen über die Taste in der Fahrertür - geht aber nur bei eingeschalteter Zündung.

sollte so sein laut Audi...

ob es aufwendig ist den dauerdruck zum schließen des kofferraums per fb nachzurüsten? kann ich mir nicht vorstellen...

war deswegen auch in der werkstatt. Gab ein Kofferraumsteuergerät - Update. Da hat Audi wohl nachgebessert. Nun funktioniert alles. ohne Kopfbeulen 🙂

Deine Antwort