Heckklappe schließt nicht sanft
Moin,
ist es bei Euch eigentlich auch so, dass beim G31 die Heckklappe recht schnell und "hart" schließt?
Ich chauffiere hier und da meinen Hund durch die Gegend und da er sein Hundebett im Kofferraum hat wäre es wünschenswert, wenn die Klappe nicht so fest zuknallen würde. Dass es anders geht, zeigen fast alle anderen Hersteller, wo die Heckklappe langsam schließt und dann herangezogen wird. Hab auch mal versucht im unteren Drittel den Einklemmschutz auszulösen - ich werde bei dem Schwung aber nicht meine Hand "in die Klappe" legen. Nicht auszudenken, wenn da mal ein Kind im letzten Moment hingreift.
Stimmt da was bei mir nicht, ist da was defekt oder kann man sowas codieren?
Gruß
Krümel
150 Antworten
So, habe heute mit meinem Kollegen telefoniert. Sein BMW Kumpel meint zu der Software-Geschichte gibt es NICHTS offizielles von BMW. Der spielt dann einfach die Heckklappen-Software eines x5 oder X6 (mein Kollege war sich nicht mehr sicher) auf womit sie dann wohl sanft schließt. Hat er wohl auch schon mehrmals gemacht und funzt. Überlege ob ich es auch probiere......
Zitat:
@brindamour schrieb am 12. Dezember 2021 um 12:57:05 Uhr:
Ich hab auch keine Ahnung, was der Auslöser ist. Hatte das etwa 3x in den 4 Jahren, beim ersten Mal hat's ordentlich weh getan, ich konnte den Warnton ja noch nicht zuordnen. Die Heckklappe ist mir dann ordentlich auf den Kopf geknallt.
Hatte das bei Audi auch. Beim BMW hingegen nicht. Liegt vielleicht am Verhältnis zwischen Auto und Fahrer. 😉
Zitat:
@Marcus.D schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:33:54 Uhr:
So, habe heute mit meinem Kollegen telefoniert. Sein BMW Kumpel meint zu der Software-Geschichte gibt es NICHTS offizielles von BMW. Der spielt dann einfach die Heckklappen-Software eines x5 oder X6 (mein Kollege war sich nicht mehr sicher) auf womit sie dann wohl sanft schließt. Hat er wohl auch schon mehrmals gemacht und funzt. Überlege ob ich es auch probiere......
Habe aus einem anderen Thread einen Beitrag von einem anderen User kopiert. Dort listet er netterweise auf, in welcher I-stufe was gefixt wurde.
Dort unter 19-7 ist auch die Heckklappe mit aufgelistet.
https://www.motor-talk.de/.../...are-update-fuer-id6-t7018269.html?...
Zitat:
Überlege ob ich es auch probiere......
Danke für die Info. Allerdings wird keine BMW Werkstatt diesen "Hack" durchführen, das geht wohl nur über Vitamin B. Schade eigentlich.
@hhtoprakhh
Wird zwar genannt, aber ob das was mit der sanfteren Schließung zu tun hat, wird nicht ersichtlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Krümelbrot schrieb am 14. Dezember 2021 um 11:51:19 Uhr:
Zitat:
Überlege ob ich es auch probiere......Danke für die Info. Allerdings wird keine BMW Werkstatt diesen "Hack" durchführen, das geht wohl nur über Vitamin B. Schade eigentlich.
Nein bei BMW wird das wohl nix. Der macht das ja wie gesagt privat unter der Hand. Na mal sehen obs funzt.....
Gibt es eigentlich Neuigkeiten, bezüglich der Hecklappe mit dem Update oder andere Tricks oder Möglichkeiten?
Zitat:
@Ip530 schrieb am 3. März 2021 um 23:33:34 Uhr:
Zitat:
@9876543210
Hallo Krümelbrot, nach Lesen Deiner vorstehenden Erläuterung, möchte ich meinen durchaus bewusst arrogant formulierten Beitrag zurücknehmen. Die Hintergründe waren mir nicht bewusst.
Respekt!!
Servus in die Runde ...
Also, ich komme von VW/Audi - zusetzt bis August 21 einen A6 4k (aktuelles Modell) und nun seit dem 02.12.21 einen wunderschönen 530xd inkl. fast allem Schnickschnack! Ich war eben bei der Heckklappe und wollte mir das mal anhören wie "schwer" diese ins Schloss fällt? Also entweder hat BMW da was gemacht, oder ich kann es nicht bestätigen - definitiv war mein A6 lauter!
vielleicht sollten wir Videos hier reinstellen? :-)
Ich finde es auch etwas grenzwertig, jedoch hab ich mich dran gewöhnt. BMW meinte ja immer: Das ist Serienstand, ebenso wie bei den harten Komfortsitzen, wo man auf den Lüftern sitzt - Serienstand halt ! Unfassbare aussagen aber was bleibt den Servicetechnikern anderes übrig als sowas von sich zu geben.
Zitat:
@SchakalF01 schrieb am 7. Januar 2022 um 07:19:45 Uhr:
vielleicht sollten wir Videos hier reinstellen? :-)Ich finde es auch etwas grenzwertig, jedoch hab ich mich dran gewöhnt. BMW meinte ja immer: Das ist Serienstand, ebenso wie bei den harten Komfortsitzen, wo man auf den Lüftern sitzt - Serienstand halt ! Unfassbare aussagen aber was bleibt den Servicetechnikern anderes übrig als sowas von sich zu geben.
.... dann geh mal zu Audi und lass Dir dort erzählen, was alles Stand der Technik ist!
Zitat:
@Rensi schrieb am 7. Januar 2022 um 07:41:53 Uhr:
Zitat:
@SchakalF01 schrieb am 7. Januar 2022 um 07:19:45 Uhr:
vielleicht sollten wir Videos hier reinstellen? :-)Ich finde es auch etwas grenzwertig, jedoch hab ich mich dran gewöhnt. BMW meinte ja immer: Das ist Serienstand, ebenso wie bei den harten Komfortsitzen, wo man auf den Lüftern sitzt - Serienstand halt ! Unfassbare aussagen aber was bleibt den Servicetechnikern anderes übrig als sowas von sich zu geben.
.... dann geh mal zu Audi und lass Dir dort erzählen, was alles Stand der Technik ist!
Audi ist mir relativ egal, jedoch schloss beim Vorgänger ( F10/F11/F07) die Heckklappe sanft und im G Modell nicht - das ist ziemlich ärgerlich, als wenn LG TVs vor 2 Jahren OLED Panels verkauft hätte und es jetzt nur noch Plasma geben würde und diese es mit "Serienstand" argumentieren würde, wäre das auch ziemlich schräg. Es gibt ja nicht mal mehr die Möglichkeit das zu codieren....
in zwei F01 hatte ich Sitzbelüftung, alles tip top, niemals was gemerkt das da irgend ein Lüfter im Sitz ist, jetzt in den G Modellen sitzt du regelrecht drauf!Ärgerlich hoch 10.
Zitat:
@Rensi schrieb am 6. Januar 2022 um 16:19:55 Uhr:
Zitat:
@Ip530 schrieb am 3. März 2021 um 23:33:34 Uhr:
Respekt!!
Also entweder hat BMW da was gemacht, oder ich kann es nicht bestätigen - definitiv war mein A6 lauter!
Moin,
bei uns in der Firma steht vor meinem Fenster öfter mal ein A6 4G oder auch 4K. Da hörst du kaum, dass die Klappe schließtl. Ich komme vom 4G und da schloss die Heckklappe definitiv sanfter als im G31.
Daher wäre ich an einem Video ebenfalls interessiert....
Zitat:
@Krümelbrot schrieb am 7. Januar 2022 um 09:52:10 Uhr:
Zitat:
@Rensi schrieb am 6. Januar 2022 um 16:19:55 Uhr:
Also entweder hat BMW da was gemacht, oder ich kann es nicht bestätigen - definitiv war mein A6 lauter!Moin,
bei uns in der Firma steht vor meinem Fenster öfter mal ein A6 4G oder auch 4K. Da hörst du kaum, dass die Klappe schließtl. Ich komme vom 4G und da schloss die Heckklappe definitiv sanfter als im G31.
Daher wäre ich an einem Video ebenfalls interessiert....
Vollkommen unverständlich ... ich hatte Audi 4G und 4K, beide defintiv lauter als mein BMW der vor der Tür steht! Sicher empfindet das jeder anders - ein Video, werde ich aber sicher dazu nicht drehen - jammern auf allerhöchstem Niveau nennt man das! Zu den Lüftern im Sitz kann ich nix sagen, habe und hatte ich noch nie.
Über die Lautstärke einer schließenden Heckklappe zu schreiben ist eine Diskussion über die leere Menge, wenn man keine Beispiele hat. Verwunderlich ist jedoch, dass die Mehrheit über die doch etwas ruppige Schließung "jammert" und es bei dir so sanft von Statten geht. Daher wäre das Video schon hilfreich gewesen.
Wie dem auch sei, wenn ich das Video hochgeladen hab kannst du es dir ja ansehen und kommentieren, ob es bei dir leiser und sanfter schließt....
Mein "Möhren-Einklemmschutzvideo" hast du aber gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=grHYQa7aDvk
Da kann man schon abschätzen, mit welcher Wucht die Klappe ins Schloss fällt. Das ging beim Audi deutlich langsamer.
Beim F07 habe ich das auch zum Schluss so codiert das es ab sagen wir mal 10% Restwegstrecke der Heckklappe nicht mehr vom Motor "betrieben" wurde und somit sanft ins Schloss fiel . Das war echt super.
Ich mache später auch mal ein Video...
Vom F07 kann ich keins mehr machen, da der Wagen verkauft ist.