Heckklappe Problem
Ich hatte vor paar Wochen mein Auto von der Werkstatt abgeholt nachdem es eine längere Zeit dort stand wegen Austausch von Einspritzdüsen und so weiter, laut autohaus wurde hier auch Software Updates gemacht also vom steuergerät.
Jetzt habe ich aber festgestellt dass wenn ich zum Fahrzeug gehe die Heckklappe trotz eingeschalteter Option im Fahrzeug nicht automatisch aufgeht wenn man davor steht. Piepen oder so wenn man hinten vorbei läuft, macht's auch nimmer, ist mir letztens aufgefallen.
Ebenfalls wenn man das Fahrzeug normalerweise nicht aufschießt und an die Heckklappe geht kann man sie ja mit dem Knopf auch aufmachen also am Fahrzeug direkt ohne das ganze Fahrzeug aufschließen zu müssen das funktioniert jetzt auch nicht man muss quasi das Fahrzeug entweder mit dem Schlüssel komplett aufschließen oder eben die Heckklappe mit dem Schlüssel automatisch öffnen lassen. hat das jemand auch von euch oder ist es ein Zufall durch ein Update?
40 Antworten
Guten Morgen,
ich habe bei meinem 2021er Proceed GT das Problem, dass seit ca. 2 Wochen die Heckklappe nicht mehr automatisch öffnet.
Die Einstellung ist im Multimedia Interface aktiviert und auch mit dem Schlüssel oder Taster lässt sich die Klappe jederzeit entriegeln. Nur wenn ich hinter der Heckklappe stehe piept er fünfmal und nichts tut sich 🙂 dann wenn die Klappe öffnen soll, fängt er einfach wieder an zu piepsen und wie gesagt die Heckklappe bleibt zu.
Entspricht nicht ganz dem anfangs geschildertem Problem in dem Thread aber vielleicht kann mir ja jemand helfen - Danke
Zitat:
@Cykr1L schrieb am 27. November 2022 um 09:08:53 Uhr:
hatte ich auch, Antenne wahrscheinlich defekt.
Geht auf Garantie
Aber dann würde er ja nicht piepen, wenn er dahinter steht.....
Ähnliche Themen
Wenn die Erkennung funktioniert wird es eher nicht die Antenne sein, möglicherweise Abschaltung wegen Last (Wiederstand).
Wenn meine Heckklappe nicht will (meist fährt sie nur halb zu), öffne ich einfach auf meine gewünschte Höhe und mach einen Reset, Taster ein paar Sekunden drücken. Dann tut es wieder. Schon mal versucht?
Zitat : Wenn Du so nah ran musst, geht die Batterie vom Schlüssel zu Ende.
Gruß jaro
Giebt der Ceed kein Hinweis im Arma, das die Batt Low ist ??? Der Sportage macht das relativ früh. ( war bei mir so nach ca. 5 Jahren der Fall , hat aber mindestens 4 Wochen drauf hingewiesen, bis ich die Batt dann gewechselt habe.
MfG. Franky
Hallo in die Runde,
seit kurzem spinnt meine Heckklappe, die Antenne wurde erst vor einem halben Jahr getauscht. Jetzt piept er zwar, wenn ich dahinter stehe, aber sie öffnet nicht. Mit Schlüssel und Taster öffnet sie aber normal.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 12. Februar 2023 um 08:20:34 Uhr:
Öffnet die Klappe mit Taster auch, wenn das Fahrzeug verriegelt ist?
Ja, tut sie, die Antenne kann es demnach nicht schon wieder sein.
Falls du noch mit der ersten Schlüsselbatterie unterwegs bist, könnte man die sicherheitshalber mal tauschen. Das kostet nicht viel und geht schnell. Ggf. mal die Smartkey-Funktion im Menü aus- und wieder einschalten.
Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur der Gang zur Werkstatt. Wahrscheinlich ist kein Teil defekt, sondern es liegt ein Programmfehler vor.
Hab ich schon getauscht, gestern noch gepiept, heute geht gar nix, auch wenn das Auto verriegelt ist, geht der Taster nicht. Kann doch nicht schon wieder die Antenne sein? ????
Ich hatte die defekte Antenne auch schon zweimal. Die erste hat 3 oder 4 Monate gehalten, die zweite ungefähr 2 Jahre. Beim zweiten Mal war sie kurz nach der Waschanlage defekt. Kann aber einfach Zufall gewesen sein.
Jetzt wieder piepen, aber sie bleibt zu. 🙁
Bei verriegeltem Fahrzeug, geht sie jetzt am Taster auch nicht auf, aber mit Fernbedienung.
Langsam nervt es.
Verbauen die bei Garantiereparatur noch schlechtere Qualität als ab Werk?
Dann wird eben erstmal bis zum Service im Mai deaktiviert.
Ich denke bei meinem Proceed wird auch die Antenne defekt sein. Weder piept es wenn man mit dem Schlüssel vor der Klappe steht, noch wird auf den Taster an der Klappe bei abgeschlossenem Fahrzeug reagiert. Habe beides mit 2 Schlüsseln versucht. Frage: Kann jemand sagen wie lange die Reparatur ungefähr dauert?