1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Heckklappe Problem

Heckklappe Problem

Kia Ceed ProCeed (CD)

Ich hatte vor paar Wochen mein Auto von der Werkstatt abgeholt nachdem es eine längere Zeit dort stand wegen Austausch von Einspritzdüsen und so weiter, laut autohaus wurde hier auch Software Updates gemacht also vom steuergerät.
Jetzt habe ich aber festgestellt dass wenn ich zum Fahrzeug gehe die Heckklappe trotz eingeschalteter Option im Fahrzeug nicht automatisch aufgeht wenn man davor steht. Piepen oder so wenn man hinten vorbei läuft, macht's auch nimmer, ist mir letztens aufgefallen.
Ebenfalls wenn man das Fahrzeug normalerweise nicht aufschießt und an die Heckklappe geht kann man sie ja mit dem Knopf auch aufmachen also am Fahrzeug direkt ohne das ganze Fahrzeug aufschließen zu müssen das funktioniert jetzt auch nicht man muss quasi das Fahrzeug entweder mit dem Schlüssel komplett aufschließen oder eben die Heckklappe mit dem Schlüssel automatisch öffnen lassen. hat das jemand auch von euch oder ist es ein Zufall durch ein Update?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Smartkey-Antenne an der Heckklappe ist defekt. Das ist beim ProCeed ein sehr bekanntes Problem und wurde hier im Forum schon x-mal thematisiert. Die Antenne wird auf Garantie getauscht.

Als sofort Maßnahme, probier mal für 5min die "Intelligente Heckklappe" aus/ ein.
Hat bei mir gefunzt.
Gruß jaro

Gut, werde das mit der schnellen Lösung Mal testen.. fahre später Ehe nach Hause. Wenn nicht soll die Werkstatt es sich Anschauen. Danke, wusste nicht das es sehr bekannt ist.

Wird die Antenne sein, hatte ich auch vor kurzem.
Nach nicht einmal zwei Jahren.
Beim JD hat sie damals wenigstens 5 Jahre gehalten.

Habe ich bei mir auch gerade,nach etwas über 2 Jahre.
Wenn das mit der Antenne so Gang und gebe ist,bekommt man die Antenne 3X auf Garantie getauscht.Dann zahlt man den Austausch selber.
Hat jemand ne Ahnung ob die Antenne nur 1:1 ausgetauscht wird,oder haben die daran irgendwas geändert,wenn das Problem so häufig auftritt ?
Also anderes Modell oder Hersteller...

Ich hatte den Defekt mittlerweile zweimal. Nach Ablauf der Garantie würde ich mir schon überlegen, ob ich das auf eigene Rechnung instandsetzen lasse. So wichtig ist die automatische Öffnung auch wieder nicht.

Käme für mich dann auf den Preis an.Aber wenn das Teil regelmäßig alle 2 Jahre ausgewechselt werden muss,ohne das Kia was daran ändert,ist schon heftig.
Mir fehlt momentan die automatische Öffnung schon.Ist einfach praktisch,wenn man die Hände vom Einkauf voll hat.

Eine Regel für die Haltbarkeitsdauer gibt es glaube ich nicht. Beim ersten Mal war es bei mir nach 4 bis 5 Monaten kaputt, dann nach ca. 2 Jahren.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Ursache überhaupt bekannt ist. Beim letzten Mal war es kurz nach einer Autowäsche. Aber das kann einfach Zufall gewesen sein.

Hab meinen Proceed GT jetzt 3,5jahre, und die Antenne musste bis jetzt noch nicht getauscht werden. Funktioniert alles einwandfrei

Zitat:

@ogherby schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:12:22 Uhr:

Hab meinen Proceed GT jetzt 3,5jahre, und die Antenne musste bis jetzt noch nicht getauscht werden. Funktioniert alles einwandfrei

Gleiche bei mir.

Antenne wurde bestellt eingebaut und klappt alles wieder. Mal sehen ob wir aktuelle auch seine 30.000 ca halten wird.

Also meine Antenne wurde zum 2. Mal jetzt gewechselt, nach 3 Jahren. Hat ganze 3 Tage gehalten, jetzt geht die heckklappe schon wieder nicht...
Kann doch nicht normal sein.. Entweder hat der Techniker hier nicht gut gearbeitet oder die Antenne ist der größte Müll... also schon wieder dahin :(

Also bei mir hatten sie die Falsche erst bestellt... Da sind wohl zwei Stück... Eine für die Parksensoren und daneben.. die für die Heckklappe... Die hatten dann die richtigen bestellt. Läuft bis jetzt gut.
Denke das liegt dann eher beim einzelnen.. bei mir hat es jetzt fast zwei Jahre gehalten, aber eben auch 30.000 km... Sind es bei dir auch so viel

Erster Wechsel nach 1,5 Jahren.
Zweiter Wechsel nach 3 Jahren.
Meine Antenne ging jetzt 1 Woche nicht und jetzt geht sie wieder... versteh einer die Welt. Hoffentlich bleibt das jetzt auch wieder so :). Aber gefühlt muss ich die Heckklappe jetzt kuscheln, aber damit kann ich noch leben.
Pro Jahr sind es bei mir 10.000 km

Deine Antwort