ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cee'd 2013 Probleme mit dem Gasantrieb

Kia Cee'd 2013 Probleme mit dem Gasantrieb

Kia
Themenstarteram 4. März 2014 um 9:06

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr ein Kia Cee'd (Baujahr 2013) gekauft und mit einem Prins (mit Additivzufuhr) Gasantrieb nachrüsten lassen. Soweit läuft alles gut.

Allerdings sind da 3 Sachen die mich stören:

1.) Die Motorkontrolleuchte geht willkürlich an und aus. Habe schon gehört, das es bei einigen durchgehend leuchtet. Aber in unregelmäßigen Abtänden an und an, ist das normal?

2.) Die Anzeige der "km wie weit ich noch fahren kann bis ich wieder tanken" sollte. Diese läuft auch herunter wenn ich mit dem Gas fahre. Am Ende stehen "------ km" im Display und der Benzintank ist noch halb voll.

3.) Mir steigt ab und wann der Gasantrieb aus. Das ! leuchtet dauerhaft. Tank ist voll und Additiv ist auch noch vorhanden. Woran kann das liegen.

Aussage meiner Werkstatt dazu: Das ist alles normal, da wäre ich noch privigiliert. Bei anderen würde die Motorkontrolleuchte dauerhaft leuchten und die erwähnte Anzeige würde garnicht funktionieren.

Was sagt ihr, ist das wirklich so oder redet sich die Werkstatt hier nur heraus. Würde zB ein anderes Steuergerät helfen? Aus meiner laienhaften Sicht, sollte die Anzeige doch anzeigen wie weit ich mit Benzin + Gas komme oder? Zu 3. muss ich noch in die Werkstatt, würde vorher aber gern eute Meinung hören.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2014 um 11:05

Danke für Deinen hilfreichen Kommentar der_fette_Moench

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Prima, endlich mal wieder ein Gas-Thread im Kia-Bereich :rolleyes:

Themenstarteram 4. März 2014 um 11:05

Danke für Deinen hilfreichen Kommentar der_fette_Moench

Immer gern.

am 4. März 2014 um 13:10

Bei LPG-Umrüstungen wird immer wieder von nicht funktionierenden Tankanzeigen berichtet; dies scheint also in der Natur der Sache zu liegen und nicht besorgniserregend zu sein.

Vermutlich wurde die LPG-Umrüstung nicht von einem KIA-Händler ausgeführt, denn diese dürfen - um die Garantie auf den Motor nicht zu verwirken - meines Wissens ausschließlich Lovato-Anlagen in Verbindung mit einem bestimmten Additivierungssystem verbauen. Insofern war Dein Entschluß zur LPG-Umrüstung mit einer Prins-Anlage also - ohne Dir nahetreten zu wollen - schon "etwas leichtsinnig", zumal KIA-Motoren ja per se nicht gastauglich sind.

Solltest Du das Gefühl haben bzw. bekommen, daß Dein Gasumbauer eher nicht die ganz große Erfahrung mit Umrüstungen hat, wäre der Wechsel zu einem qualifizierten Umrüster (den Dir der deutsche Prins-Importeur nennen kann), mit Sicherheit ein guter Tipp.....

Die Verbrauchsanzeige wir im Gasbetrieb nie richtig Funktionieren!

Die Verbrauchsanzeige/Restreichweite wird unteranderem auch durch die Benzineinspritzeit berechnet...im Gasbetrieb wird ja aber kein Benzin eingespritzt--->ergo kann sie nicht richtig funktionieren! Das ist aber bei jedem Auto so!!

Wegen des zurückschalten auf Benzin und der MKL solltest du zu deinem Umrüster fahren und der soll es richten!!

Das die MKL brennt ist definitiv nicht normal!! Ich tippe darauf das die Anlage nicht richtig eingestellt ist und dies ist auch auf dauer schädlich für den Motor!

Bei mir auf der Arbeit verbaue ich die Lovato Anlagen und da leuchtet seltenst die MKL...es sei denn es ist irgendwas Faul...und dazu ist sone Leuchte ja auch schliesslich da!

MfG

Hallo KiaCeed,

zu 1.) Jede Form der "Lichtzeichen" der MKL ist bei KIA normal im Gasbetrieb. Irgend etwas ist immer. Es ist auch immer schädlich für den Motor. Willst Du jetzt aber jede Woche zu Deinem Umrüster fahren und ihm die Lampe zeigen?

zu 2.) Hier wird der Verbrauch gerechnet. Dein Moped kann nicht wissen, dass Du mit Gas fährst, das hat ihm keiner beigebracht! Rechnerisch ist das Benzin verbraucht - und fertig. Du kannst natürlich den BordCompy neu programmieren: Benzin + Gastank = 110 l (geschätzt), dann stimmt auch die Reichweite!

zu 3.) Auch das ist beim KIA (leider) normal.

Mit Additivzufuhr heißt jetzt was ??? Ist das flashlub mit Nuckelflasche oder eine vernünftige P1000 Einspritzanlage?

Denke daran, spätestens alle 20tkm Ventile prüfen und ggf. einstellen.

Es ist auch ganz egal, ob Dein KIA-Händler die Anlage eingebaut hat: Die Garantie auf alle Teile, die mit der Gasanlage im Zusammenhang stehen, ist erloschen!

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 5. März 2014 um 8:52

Guten Morgen,

@sandero_hk

Danke für Deine Hinweise. Der "Gasumbauer" ist KIA-Vertragshändler und Vertragswerkstatt.

Das ist es ja. Du tritts mir auch nicht zu nahe. Wenn ich frage muss ich auch damit rechnen,

das ich etwas falsch gemacht habe.Ich suche mir eine neue Werkstatt, da die zustände jetzt

für mich nicht zu ertragen sind.

@ salzberg

Danke für Deine Hinweise. Das mit Motorgarantie ist mir bewusst, darum ging es mir auch nicht. Ich wollte wissen ob die Aussagen stimmig sind. Boardcomputer "neu"programmieren geht wurde mir u.a gesagt.

Wegen den Ventilen, JA ... da vermute ich das da das Problem liegt. (siehe 3.) Ja ist mit Nuckelflasche :-(

@ TMD007 Danke für Deine Hinweise. Zu dem Umrüster werde ich nicht mehr gehen, denn er "kann es ganz offentsichtlich nicht lösen.

Gerade zu der MKL kam sinngemäß folgende Aussage: Ja das ist eben so, bei einem leuchtet sie ständig beim anderen nicht.

Da kann ich auch nichts mehr einstellen. Das sagt schon (fast) alles ...

Hallo zusammen,

dem Benzin ist ein Zusatz zur Ventilschmierung/ -kühlung beigefügt, der dem LPG fehlt. Als das bleifreie Benzin damals eingeführt wurde, musste ich bei meinem Auto bei jedem Tanken so eine kleine Dose mit Schmiermittel beimischen, sonst wäre mein Motor damals auch gestorben. Es ist also kein neuzeitliches und schon gar kein LPG-Problem. Natürlich gibt es "gasfeste" Motoren, diese wurden aber nicht speziell für den Gasbetrieb entwickelt, sondern sind eher eine angenehme "Nebenwirkung". "KiaCeed", Deine "Nuckellösung" schmiert die Ventile nur im Leerlauf durch Unterdruck. Du solltest unbedingt eine P1000-Anlage einbauen, die spritzt den Zusatz immer ein, gerade bei höheren Drehzahlen, wenn er wirklich gebraucht wird. Die kostet ca. 400,- und Du hast die Kosten durch die Einsparung beim Ventile einstellen schnell heraus. Bei unserem LPGler wurden die Ventile bei 15tkm und 30tkm eingestellt dann die P1000 Anlage von AT&I (fahrmitgas) eingebaut. Dadurch war bis zum Verkauf bei 98tkm Ruhe im Karton!

Da Du für eine ordentliche Reichweitenanzeige nicht nur neu programmieren, sondern natürlich auch den Gasvorrat irgendwie dem Computer mitteilen musst (neue Kabel, Sensoren usw.), wird das ein unrentables Unternehmen. Also: Tages-Km-Zähler und nach 350km Gas tanken.

Bis dänne, Günter!

... so wie Du Deine Werkstatt beschreibst, ist die nicht zufällig in Emsbüren?

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Hallo zusammen,

dem Benzin ist ein Zusatz zur Ventilschmierung/ -kühlung beigefügt, der dem LPG fehlt. Als das bleifreie Benzin damals eingeführt wurde, musste ich bei meinem Auto bei jedem Tanken so eine kleine Dose mit Schmiermittel beimischen, sonst wäre mein Motor damals auch gestorben. Es ist also kein neuzeitliches und schon gar kein LPG-Problem. Natürlich gibt es "gasfeste" Motoren, diese wurden aber nicht speziell für den Gasbetrieb entwickelt, sondern sind eher eine angenehme "Nebenwirkung". "KiaCeed", Deine "Nuckellösung" schmiert die Ventile nur im Leerlauf durch Unterdruck. Du solltest unbedingt eine P1000-Anlage einbauen, die spritzt den Zusatz immer ein, gerade bei höheren Drehzahlen, wenn er wirklich gebraucht wird. Die kostet ca. 400,- und Du hast die Kosten durch die Einsparung beim Ventile einstellen schnell heraus. Bei unserem LPGler wurden die Ventile bei 15tkm und 30tkm eingestellt dann die P1000 Anlage von AT&I (fahrmitgas) eingebaut. Dadurch war bis zum Verkauf bei 98tkm Ruhe im Karton!

Da Du für eine ordentliche Reichweitenanzeige nicht nur neu programmieren, sondern natürlich auch den Gasvorrat irgendwie dem Computer mitteilen musst (neue Kabel, Sensoren usw.), wird das ein unrentables Unternehmen. Also: Tages-Km-Zähler und nach 350km Gas tanken.

Bis dänne, Günter!

... so wie Du Deine Werkstatt beschreibst, ist die nicht zufällig in Emsbüren?

Guten Morgen Günther,

das mit der "Nuckelflasche" ist mir auch ein Dorn im Auge. P1000 Anlage ist sicher überlegenswert.

Aber erstmal muss der Auto ;) erstmal überhaupt wieder mit Gas fahren.

Mit dem Gas komme ich gut 420 km weit. Mir würde es schon reichen, wenn die Reichweitenanzeige für das Benzin funktionieren würde.

Nein die Werkstatt ist nicht in Emsbüren! Aber sicher auch nicht schlimmer ;-)

 

Hallo

Verbrauchsanzeigen usw. kannst du im Gasbetrieb vergessen. Das Auto weiß nicht das es mit Gas läuft. Das hilft auch keine Diskussion weiter. Das ist nun mal so.

Wenn es Probleme mit der Gasanlage bzw. leuchtender MKL gibt, wurde die Gasanlage nicht vernünftig eingebaut bzw. eingestellt.

Die Fahrzeuge laufen problemlos mit Gas d.h. ohne leuchtende Lampen.

Gasfest sind die aber Motoren nicht.

Bei einer vernünftigen Additivierung und vernünftigen Fahrweise bzw.Abschaltung der Gasanlage bei hoher Last gibt es auch lange keine Probleme mit dem Motor.

2008 umgebaute Ceed 1,4l und 1,6l haben schon über 100000Km hinter sich gebracht.

Mehr wie Gasfilter wechseln und Additiv auffüllen war da noch nicht. Noch nicht mal Ventilspiel mußte nachgestellt werden.

Also ab zum Händler und nachbessern lassen.

 

Grüße

Themenstarteram 7. März 2014 um 9:53

Hallo Clar,

das mit der Verbrauchsanzeige zusätzlich für das Gas, ist ja nun Geschichte. Soll heißen die Illusion wurde mir schon genommen.

Und zum dem "Händler" gehe ich nicht mehr. Er bekommt es ja nicht.

Aussage vom ihm: Das die MKL leuchtet ist normal!

Schönes Wochenende

Hallo

 

Traurig.

Der Händler taugt nix.

Wegen solchen Pfeifen hat die Gasumrüstung auch einen schlechten Ruf.

Da mußt Du zu einem anderen Umrüster.

Grüße

Themenstarteram 9. März 2014 um 12:09

Hi,

erstmal eine Werkstatt finden die da jetzt rangehen. 2 haben schon abgewunken, weil es ihnen zu "heiß" ist. Darf ja auch nich jeder ran.

Ich hatte bisher ja auch das unglaubliche Glück immer warten zu dürfen bis der geschulte Techniker da war.

Gruß

am 9. März 2014 um 12:55

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion hier bei MotorTalk in der Rubrik "Gaskraftstoffe" oder eröffne dort einen Thread mit der Bitte um Empfehlung eines qualifizierten Prins-Umrüsters in Deiner Nähe. Bei folgender URL wird man Dir sicherlich auch weiterhelfen können: http://www.cargas.de/service/umruestpartner-in-meiner-region.html

Viel Glück bei der Lösung Deines Problems......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cee'd 2013 Probleme mit dem Gasantrieb