ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heckklappe öffnet nicht Touareg 2006

Heckklappe öffnet nicht Touareg 2006

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:30

Hallo

Ich habe folgendes Problem, und hoffe bei euch rat zu finden.

Es Handelt sich um einen Touareg 2.5l bj. 2006 mit Manueller Heckklappe.

Die Klappe ließ sich vom ein aufs andere mal nicht mehr öffnen.

Das heist mit dem Schlüssel nicht, mit dem Taster in der Türe nicht und hinten am Griff auch nicht.

Ich jabe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler drin gehabt.

Daraufhin habe ich ein Stellgliedtest durchgeführt. Und siehe da das Schloss wird betätigt und sie geht auf.

Aber sonst läst sie sich nicht öffnen.

Nun habe ich mir die MWB's angeschaut.

Das Steuergerät bekommt laut dem tester das Signal von dem Schalter in der Türe zum Öfnen der Klappe. Nur macht sie dasnicht.

Das Signal vom Heckklappengriff bekommt das Steuergerät nicht.

Der Mikroschalter gibt ein signal ans Steuergerät ob Heckklappe auf ist oder nicht.

Nun habe ich den Taster hinten an der klappe ausgebaut und geprüft. I.O.

Das Schloss haabe ich überprüft und das ist auch i.O

Stellmotor habe ich nochmals getestet auch i.o.

Für mich ist das allss ziemlich unlogisch, da die klappe mit Stellglieddiagnose öffnet...

Ich weis nicht mehr was ich noch mache kann.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Was könnte es sein?

Was könnte ich noch Prüfen?

Achso Klemme 30 Reset habe ich auch gemacht.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ändere mal die Codierung vom Komfortsteuergerät Klemme danach die Batterie für 5 Minuten bei eingeschaltetem Standlicht ab. Nach dem Anklemmen der Batterie das Komfortsteuergerät mit der Alten Codierung neu codieren. Alle Fehlerspeicher löschen. Funktion unverändert Komfortsteuergerät defekt. Funktion i.O. Masseberbindung Motor/Karosserie Reinigen und versiegeln.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Dezember 2003 um 17:39

Da ich leider nach der Auslieferung auch einmal unter dem Übel einer leeren Batterie leiden mußte, stellte sich bei mir eine bis heute nicht beantwortete Frage :

Wie öffnet man die Heckklappe bei einer leeren Batterie ?

Bin ja mal gespannt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Heckklappe

 

@Newbug

Allso die frage ist gut!

Ich würde die Batterie laden und dann die Heckklappe öffnen.

Solange die Batterie leer ist brauch ich, glaube ich, auch nicht an den Kofferraum.

Dann ist das problem mit dem Strom wichtiger als das öffnen.

MFG

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

am 21. Dezember 2003 um 18:51

... ich setze noch einen obendrauf !

Das Problem kam bei mir erst auf, als ich an das Starthilfekabel im KOFFERAUM mußte ... seitdem habe ich das Kabel im Ablagefach unter dem Beifahrersitz geprummelt.

Aber trotzdem scheint mir, dass an diesen Fall nicht wirklich gedacht wurde ODER weiss jemand wie er den Tankdeckel mal aufbekommt, wenn die Fernentriegelung mal nicht funktioniert ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Tankklappe

 

das geht,

Kofferraum auf,verkleidung rechts ab und dann den Magnetschalter suchen und per Hand Tankdeckel öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Die Notentriegelung sitzt hinten an der heckklappenverkleidung.

Wenn du an der linken seite die abdeckung fürs lampenwechseln abnimmst, dann siehst du da einen weissen kleinen ring, an dem man ziehen kann um die heckklappe zu öffnen.

 

Bei VW denkt man also auch an diese sachen!

 

Gruß BBB

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

am 20. März 2010 um 12:31

Hallo,

und das Beste daran ist, das man sich da schon im Kofferraum befindet um ihn aufzumachen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Ääähm,... nunja, wär ja blöd, wenn die entriegelung von aussen zugänglich wäre, oder?

Aber man kann durch die einzeln zu öffnende scheibe im heckdeckel rankommen(is das serienmäßig verbaut?), sogar einfach oder eben durch umklappen der rücksitzbank.

Sollte ja auch nur ne notlösung sein und nicht zur gewohnheit werden die klappe so zu öffnen,...

 

Ausserdem hatte ich erst im nachhinein gemerkt, dass der thread schon sieben jahre alt ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

am 20. März 2010 um 15:36

Die Heckscheibe ist auch nur elektrisch zu öffnen. Also bleibt nur der Weg über Tür und Rückbank.

Aber egal, wie du gesagt hast, es ist ja eine Notlösung und mehr nicht.

Tja, und ich hoffe, das der die Notentriegelung vor 7 Jahren gefunden hat, sonst sitzt er jetzt noch im Kofferraum, wenn seine Kids die Rückbank wieder hochgeklappt haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Diese Notentriegelung gibt es allerdings auch nur bei "älteren" Touaregs (ich glaube nur bis GP).

Die Heckscheibe ist zwar Serie gewesen, allerdings ist sie, wie Humvee67 schon sagte, auch "elektrisch" (also Taster etc.).

Es hilft also nur sich über die Fahrertür nach hinten zu quälen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Diese Notentriegelung gibt es allerdings auch nur bei "älteren" Touaregs (ich glaube nur bis GP).

Die Heckscheibe ist zwar Serie gewesen, allerdings ist sie, wie Humvee67 schon sagte, auch "elektrisch" (also Taster etc.).

Es hilft also nur sich über die Fahrertür nach hinten zu quälen.

Also,bei meinem 2006 King Kong ist auch Notentriegelung da.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Irre ich mich oder war der King Kong nicht ein VFL?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Irre ich mich oder war der King Kong nicht ein VFL?

;) BJ 05...2006 mit CommonRail und DPF:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Schön das wir das geklärt hätten ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Schön das wir das geklärt hätten ;)

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Ist auch ganz gut so, dass die Notentriegelung entfallen ist....zumindest bei der Anordnung im Touareg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe...' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heckklappe öffnet nicht Touareg 2006