Heckklappe öffnet beim Tanken

Audi A6 C7/4G

Also,.... jetzt ist es das dritte mal passiert.
Ich fahre zur Tankstelle. Der Tankvorgang läuft und ich stehe hinten rechts neben meinem Auto und habe den Schlüssel in der Hosentasche. Plötzlich geht die Heckklappe auf. (Avant, Komfortschliessung mit elektr. Heckklappe ohne Gestensteuerung)
Beim ersten mal habe ich noch gedacht, ok, hast am Schlüssel gespielt...
Aber jetzt.... schon komisch. Oder?
Es war übrigens nicht die gleiche Tankstelle. Wohl immer Shell.

Was sagen die Experten hier?

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich denke auch es hat was mit dem Schlüssel zu tun. Ich habe das Problem mit der Heckklappe jedes mal wenn ich den Stecker vom Anhänger anstecke. Ich denke mal das die Taste für die Heckklappe zu leicht betätigt wird in der Tasche. Die Leute die das Problem haben sollten mal eine Zeit lang den Schlüssel in der Hand halten, und dann den Wagen absperren.

Gruss

65 weitere Antworten
65 Antworten

Ich hatte heute mit meinem :-) telefoniert und er hat es dann weiter in die Werkstatt gegeben das Problem, ein paar Stunden später meldete sich der eine Werkstattmeister und meinte er hatte Kontakt mit Audi, das Problem ist bekannt an einer Lösung wird gearbeitet und soll demnächst fertig sein, sie dürfen nichts dran machen und wir müssen warten bis Audi soweit ist.

Also sind wir 2 hier doch keine Einzelfälle :-)

habe heute nagelneuen Avant mit Komforschlüssel + Gestensteuerung übernommen; soeben vor 10 min bin ich rund ums Auto gegangen und 2x ging der Kofferaum wie von Geisterhand von selbst auf obwohl ich nicht mit dem Fuss unter den Sensor gekommen bin und auch nicht die Fernbedienung gedrückt habe.. sehr sehr seltsam; werde es weiter beobachten.. bin erst 5km mit der Kiste gefahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von alker

habe heute nagelneuen Avant mit Komforschlüssel + Gestensteuerung übernommen ...

Glückwunsch zum neuen Auto. Und das mit der Klappe renkt sich noch ein ! 😁

Hatte das heute auch mal probiert und nicht feststellen können...

Ähnliche Themen

@tenplayer - dann bin ich auf das Update mal gespannt. Könnte sein, dass die Antennen für die Heckklappe auf Empfang geschaltet werden, wenn abgeschlossen wird.
Hoffentlich wird nciht nur die Reichweite verringert - dann werden wir nämlich öfter mal den Affen machen und unserem Auto vergeblich einen Tritt in den Hintern verpassen 😁

Gruß, Thomas

Da ist es doch schon wieder passiert! War grade draußen und hab den Anhänger für morgen angehängt und hinten links an der Türe zugesperrt. Beim Weglaufen nach hinten hat sich die Kofferraumklappe geöffnet. Also die Entriegelung ist aufgegangen, hat man halt gehört. Gott sei dank ist der Kofferraumdeckel wegen des Anhäüngers nicht hoch gegangen, sonst hätte ich jetzt eine schöne Delle in der Heckklappe.
Das Problem beim Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Heckklappe liegt ja wahrscheinlich an dem zu empfindlichen Sensor.
Ich habe aber nur Komfortschlüssel mit elektrischer Heckklappe ohne den Sensor. Woran könnte es da liegen? Den Schlüssel hatte ich einstecken und meine Hände nicht in direkter Taschennähe. Und dass genau der mittlere Knopf aktiviert wird durch eine womöglich engere Hosentasche halte ich auch für ausgeschlossen.

also ich verriegle auch oft hinten links und geh dann um den Wagen rum. Seit Anbeginn keine einzige Fehlöffnung. Ich denke da liegt es am Schlüssel in der Hosentasche. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den Schlüssel nicht berührt habe, ich bin den ganzen Tag heute unterwegs gewesen und hatte ihn immer in der gleichen Hosentasche und es ist nie was passiert! Genau den mittleren Knopf ausversehen auszulösen, dürfte ja doch sehr schwierig sein.

Hi

Ich denke auch es hat was mit dem Schlüssel zu tun. Ich habe das Problem mit der Heckklappe jedes mal wenn ich den Stecker vom Anhänger anstecke. Ich denke mal das die Taste für die Heckklappe zu leicht betätigt wird in der Tasche. Die Leute die das Problem haben sollten mal eine Zeit lang den Schlüssel in der Hand halten, und dann den Wagen absperren.

Gruss

Zitat:

Hi

Gruss

Na gut, dann nehm ich ab sofort den Schlüssel in die Hand und sperre dann zu. Wenn ich das Problem dann immer noch hab, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Danke! 🙂

Dann müsste die Klappe ja immer aufgehen. Man kann das sehr schön nachstellen - es kommt auf den Bewegungsablauf an. Wenn es das Drücken der Schlüsseltaste wäre, wäre es ja unabhängig vom Abschließen der Türe über den Türgriff und der direkten Bewegung um das Fahrzeug herum ...
Da scheint ein Firmwarefehler vorzuliegen (welche Antennen wann freigeschaltet werden zum Horchen auf einen berechtigten Schlüssel ...).

Gruß, Thomas

Schließe mich euch an. Hab den Ärger auch dass der Kofferraum beim Tanken, also wenn man am Tankstutzen steht einfach aufgeht. Nervt schon ziemlich.

Joachim

Ist mir gestern auch passiert, beim Reinigen des Seitensensors (Parkassistent). Schlüssel in der Hosentasche, und schwuppdiwupp ging die Klappe hoch ...

Jetzt muss ich mal blöd fragen: was genau meint ihr mit "hinten links" verriegeln? Könnt ihr mir das bitte mal genauer erklären?

Bekomme meinen erst Ende Juli / August und würde gerne live in IN beim Abholen testen, ob der Fehler Auftritt. Dann wäre ich auf die Antwort vom "persönlichen" Einweiser gespannt 😁

man steigt aus, schließt die Tür. Geht dann weiter nach hinten und verriegelt über das Sensorfeld an der hinteren Tür. Dann weiter ums Heck und dann soll die KLappe aufgehen.

Miles, bei dem sie das nicht tut!

Deine Antwort