Heckklappe öffnet beim Tanken

Audi A6 C7/4G

Also,.... jetzt ist es das dritte mal passiert.
Ich fahre zur Tankstelle. Der Tankvorgang läuft und ich stehe hinten rechts neben meinem Auto und habe den Schlüssel in der Hosentasche. Plötzlich geht die Heckklappe auf. (Avant, Komfortschliessung mit elektr. Heckklappe ohne Gestensteuerung)
Beim ersten mal habe ich noch gedacht, ok, hast am Schlüssel gespielt...
Aber jetzt.... schon komisch. Oder?
Es war übrigens nicht die gleiche Tankstelle. Wohl immer Shell.

Was sagen die Experten hier?

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich denke auch es hat was mit dem Schlüssel zu tun. Ich habe das Problem mit der Heckklappe jedes mal wenn ich den Stecker vom Anhänger anstecke. Ich denke mal das die Taste für die Heckklappe zu leicht betätigt wird in der Tasche. Die Leute die das Problem haben sollten mal eine Zeit lang den Schlüssel in der Hand halten, und dann den Wagen absperren.

Gruss

65 weitere Antworten
65 Antworten

Gerade eben wieder passiert, diesmal am Büro. Auto abgestellt, wieder über die hintere linke Fahrertür abgesperrt und als ich um die Ecke bin, war da gerade so Höhe Auspuff ging plötzlich die Klappe auf. :-(

Zitat:

Original geschrieben von tenplayer

Gerade eben wieder passiert, diesmal am Büro. Auto abgestellt, wieder über die hintere linke Fahrertür abgesperrt und als ich um die Ecke bin, war da gerade so Höhe Auspuff ging plötzlich die Klappe auf. :-(

Tja, offenbar wieder ein Sensörchen zuviel verbaut (ich mach meine Heckklappe noch händisch auf und stelle die Taschen "zur Not" kurz ab, da mir selbst die "Normalfunktion" z.B. auf einem Supermarktparkplatz zu albern wäre...😉)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Tja, offenbar wieder ein Sensörchen zuviel verbaut (ich mach meine Heckklappe noch händisch auf und stelle die Taschen "zur Not" kurz ab, da mir selbst die "Normalfunktion" z.B. auf einem Supermarktparkplatz zu albern wäre...😉)

Bei der Demonstration dieser Funktion hat unser 🙂 wie ein pensionierter Fußballprofi im Slow Motion Modus unter die Karre getreten als gäbe es kein Morgen mehr - nur auf ging das Ding nicht - 😁😁😁

da habe ich mir das Kreuzchen auch gespart

Ich trage den Komfortschlüssel auch in der Hosentasche, mit Audi Einkaufsmünzenhalter und FB der Standheizung...D
as Problem wenn sie nicht aufgeht ist dass der Sensor in der Heckklappe einige Zeit braucht bis er den Komfortschlüssel findet. Dann nen sanften Kick unter die Stoßstange und die Klappe geht auf. Ich hab bis dato nur 2x öfter kicken müssen, weil ich zu kurz gewartet habe..
Ansonsten funktioniert das Feature bei mir einwandfrei und ohne ungewollte Selbstöffnung. Auch wenn ich in der TG hinterm Wagen mein Motorrad vorhol und dabei auch ziemlich nah an der Stoßstange bin geht die Klappe nicht von selber auf..

Ähnliche Themen

Mike: Volle Zustimmung. Erst gestern wieder eine große Box und heute einen Koffer und eine Tasche in der Hand: Das problemlose Öffnen der K-Klappe per Fusskick ist bestechend präzise und bis dato ohne Fehlfunktion.

Gruß

Stefan
(Schlüssel in der Hosentasche in einem Lederetui* geschützt)

*Komfortschlüssel braucht man ja eigentlich nie rausholen

Was das öffnen mit dem Kick angeht habe ich auch keinerlei Schwierigkeiten. Ich hatte das vorher nicht mal getestet,
da ich die Option später hinzugenommen habe. Ich hatte bisher nur 1x daneben getreten :-)

Auch bei mir diesbezüglich keine Probleme. Ich mach das schon länger, regelmäßig "jemandem in den Hintern zu treten ..." 😁
Es wär auch fatal, wenn sich die Klappe unkontrolliert öffnen würde. Habe am WE schon Schweiß auf der Stirn gehabt, nachdem ich sehr weit rückwärts in die Garage gefahren bin und plötzlich unsere Katze unterm Kofferraum verschwand. Wenn da die Klappe aufgegangen wär, hätte es nicht nur leichte Kratzer gegeben ... puhh 😰

Es gibt neue Infos vom Tag, heute ging die Klappe 3x von alleine auf, ich habe bewusst hinten links abgesperrt, bzw. halt mit der Hand die Tür berührt und als ich dann am Kofferaum mit locker 20cm Abstand vorbei gelaufen bin hat sich der Kofferraum automatisch geöffnet .
Ich habe extra nur den Schlüssel in der einen Hosentasche gehabt nicht das doch was von alleine auf den Schlüssel drückt, wobei wenn ich den am Schlüssel drücke, blinkt ja das Auto kurz und das ist mir noch nie aufgefallen.

Ich habe versucht das etwas zu provozieren heute, allerdings ist es mir nicht immer gelungen, wenn ich das Auto zusperre und vorbeilaufe hinten links dann passiert meisst nichts, nur wenn ich im Auto eine Zeit lang unterwegs war, dann aussteige, zu sperre und hinten an der Linken Seite vorbeilaufe dann scheint es öfter so zu sein, aber auch nicht immer. Heute war es dann so jedes 3. mal so.

Ich werde es die nächsten Tage weiterhin beobachten. Ich laufe ja mittlerweile bewußt an der Seite vorbei um es zu provozieren. Ich kann mittlerweile ausschließen das es mit dem Schlüssel zu tun, also das man unbewußt klickt und ich kann ausschließen das es an einer Einkaufstüte oder so liegt, die rum baumelt, ich hatte heute keine dabei.

Bin mal gespannt wie das weiter geht und ob das jemand von euch nachvollziehen kann.

da denke ich liegt ein Defekt vor, hast du ne Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen (VCDS)?

nein habe ich noch nicht, bin aber schwer am Überlegen mir so ein Gerät zuzulegen.

naja, für gelegentlich ist es zu teuer...
Schau mal da:

http://maps.google.de/.../ms?...

Zitat:

Es gibt neue Infos vom Tag, heute ging die Klappe 3x von alleine auf, ich habe bewusst hinten links abgesperrt...

Wenn du das so oft reproduzieren kannst, nimm es doch mal auf Video auf und präsentiere es den Audileuten als "Sicherheit durch Technik" 😉

Sieht sicher lustig aus...

Ich habe das "Geisterhand-Öffnen" auch: hinten links verschliessen, Hand noch nach hinten ausgestreckt und schon mit dem Körper auf dem Weg ums Heck herum - dann geht die Klappe auf. Habe gerade keine Zeit, den FS auszulesen, werde bei Gelegenheit dem Freundlichen das mal vorführen.
Übrigens geht nach der Aktion die Gestensteuerung nicht mehr, man muss die Klappe über Schlüssel oder Griff ein mal öffnen, dann ist alles wieder ok.

Werde berichten, wenn es was zum Thema gibt.

Gruß, Thomas

Ah das erklärt warum ich heute einmal den Kofferaum am Griff öffnen mußte und das "Treten" nicht ging dachte schon bisher hatte ich ja noch keine Probleme damit. Schaut halt auf einem Parkplatz dann schon komisch aus, wenn man 2-3 mal das Auto tritt und nichts passiert :-)

Ich bin auch froh das ich nicht der einzige bin, wo das so ist, bin sehr gespannt was den Fehlerspeicher dazu sagt, ich werde es auch mal meinem Freundlichen mitteilen, allerdings ist der nicht gerade um die Ecke um eben mal vorbei zu fahren.
Das mit dem Video werde ich dann nächste Woche mal angehen da ich ja jemanden brauche zum filmen :-) geht alleine immer so schlecht.

Gruß

tenplayer

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Bernhard.barth was hat den nun der 🙂 gesagt? Würde mich interessieren.

Also, der 🙂 hat im Fehlerspeicher nichts festgestellt; wohl aber, dass ich doch die Gestensteuerung habe.

Nun meint er, es hätte da wohl etwas ausgelöst. Ich solle weiter beobachten.... was ich machen werde.

Und Euch "auf dem laufendem" halten.

Deine Antwort