ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Heckklappe öffnen

Heckklappe öffnen

VW Lupo
Themenstarteram 28. März 2013 um 18:29

Hallo Leute habe ein Problem bei meinen Lupo geht die Heckklappe nicht mehr auf.

Die konnte nur mit der Zentralverriegelung schliessen, dass Schloss ist seit Jahren mit den Schlüssel nicht mehr zum zuschliessen weil fest.

So die Heckklappe wollte ich dieser Tage mal öffnen aber nichts, ich muss sage mit dem Lupo tun wir im Kofferraum fast nichts transportieren haben noch ein anderes Auto.

Die Heckklappe wurde bestimmt 4-Monate nicht geöffnet vielleicht ist die schliessmechanik fest !!!

So wie bekomme ich die Klappe wieder auf ???

Wie bekomme ich die Verkleidung runder und wie dann weiter ???

MfG Matze

Allen ein schönes Ostern

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Rücksitzbank von innen umlegst, kannst du die Kunststoffabdeckung evtl. doch von innen abbauen, einfach mal probieren. In den Griffmulden sind zwei Torx-Schrauben, der Rest ist mit den bekannten Clips befestigt. Das Kunststoffteil ist einigermaßen flexibel, vielleicht bekommst du es herausoperiert.

Das erste Bild zeigt das Innenleben als Übersicht (hier: Lupo 3L mit Magnesium-Verbundheckklappe ohne ZV, dürfte beim "normalen" Lupo leicht abweichen), das zweite die Schlossmechanik im Detail.

Die eigentliche Verriegelung wird über eine kleine Zugstange betätigt (1). Diese einfach aushängen und den Plastikhebel nach links (Fahrtrichtung rechts) drücken, dann kannst du die Heckklappe aufstoßen.

Die Griffschale lässt sich mit etwas Gefummel ausbauen, ohne den Schließzylinder herauszunehmen. Wenn du die eingekreisten Schrauben löst, kannst du die Griffschale hochschwenken, seitlich kippen und dann aus der Heckklappe entnehmen.

Falls das bei dir so nicht klappt, muss der Schließzylinder komplett mit der ganzen Verriegelungsmechanik (3) raus. Dazu den Metallbügel (2) nach oben herausziehen. Er muss dazu aufgehebelt werden. Das ist eine ziemliche Fummelarbeit. Der Schließzylinder kann dann in Richtung Kofferaum herausgezogen werden. Achte auf die Dichtung zwischen Schließzylinder und Griffschale.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Benutze bitte mal Satzzeichen, dann ist der Text wesentlich einfacher zu lesen.

Du hast jetzt ein kleines Problem, weil sich die innere Kunststoffabdeckung der Heckklappe - so weit ich weiß - bei geschlossener Heckklappe nicht zerstörungsfrei abmontieren lässt. Und von außen kommst du nirgendwo an die Schließmechanik, was ja auch logisch ist. Das ist also wirklich eine blöde Situation. Kämst du von innen dran, wäre es eine einfache Sache.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Schließzylinder mit einem Kriechöl fluten und über Nacht abwarten. Evtl. hilft auch zusätzlich vorsichtiges Erwärmen mit einem Heißluftfön. Wenn du das Schloss wieder so gängig machen kannst, dass du wenigstens einmal aufschließen kannst, würdest du Geld sparen. Denn dann kämst du ohne zusätzliches Zerstören von Teilen an das Innenleben der Heckklappe, um die eigentliche Reparatur durchzuführen.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten: Ausbohren des Schließzylinders oder Loch in die Kunststoffabdeckung der Heckklappe schneiden. Sprich entweder von außen oder von innen. Die Kunststoffabdeckung gibt es evtl. günstig beim Schrott. Auf der anderen Seite ist der Schließzylinder vielleicht ohnehin kaputt. Deine Entscheidung!

Ich kann dir mal ein Bild schicken vom Innenleben der Heckklappe, damit du weißt, wo ein Loch zu schneiden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von leiseflieger

................................................................

..............................................................

................................................................

Ich kann dir mal ein Bild schicken vom Innenleben der Heckklappe, damit du weißt, wo ein Loch zu schneiden wäre.

Ich vermute, dass einige MT-Mitglieder an den Fotos interessiert wären.

Würdest Du die Fotos hier hinein stellen?

Vielen Dank im Voraus

und

viele Grüße

quali

Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder!!!

:D:D:D

Mfg

Frank

Wenn du die Rücksitzbank von innen umlegst, kannst du die Kunststoffabdeckung evtl. doch von innen abbauen, einfach mal probieren. In den Griffmulden sind zwei Torx-Schrauben, der Rest ist mit den bekannten Clips befestigt. Das Kunststoffteil ist einigermaßen flexibel, vielleicht bekommst du es herausoperiert.

Das erste Bild zeigt das Innenleben als Übersicht (hier: Lupo 3L mit Magnesium-Verbundheckklappe ohne ZV, dürfte beim "normalen" Lupo leicht abweichen), das zweite die Schlossmechanik im Detail.

Die eigentliche Verriegelung wird über eine kleine Zugstange betätigt (1). Diese einfach aushängen und den Plastikhebel nach links (Fahrtrichtung rechts) drücken, dann kannst du die Heckklappe aufstoßen.

Die Griffschale lässt sich mit etwas Gefummel ausbauen, ohne den Schließzylinder herauszunehmen. Wenn du die eingekreisten Schrauben löst, kannst du die Griffschale hochschwenken, seitlich kippen und dann aus der Heckklappe entnehmen.

Falls das bei dir so nicht klappt, muss der Schließzylinder komplett mit der ganzen Verriegelungsmechanik (3) raus. Dazu den Metallbügel (2) nach oben herausziehen. Er muss dazu aufgehebelt werden. Das ist eine ziemliche Fummelarbeit. Der Schließzylinder kann dann in Richtung Kofferaum herausgezogen werden. Achte auf die Dichtung zwischen Schließzylinder und Griffschale.

Heckklappe-3l-innen
Heckklappenschloss-3l-innen

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder!!!

:D:D:D

Mfg

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die vielen, vielen Bilder:);)

Leider hast Du sie nicht verlinkt.

könntest Du das bitte noch nachholen?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder!!!

:D:D:D

Mfg

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die vielen, vielen Bilder:);)

Leider hast Du sie nicht verlinkt.

könntest Du das bitte noch nachholen?

Viele Grüße

quali

Moin quali

Näturlich sollte dies nur eine Aufforderung sein, ich will Bilder........................................................................................................Bilder..........................................................................................................................................Bilder..................................................................................................................................Bilder........................................................................................................Bilder..........................................................................................................................................Bilder..................................................................................................................................Bilder........................................................................................................Bilder..........................................................................................................................................Bilder..................................................................................................................................Bilder........................................................................................................Bilder..........................................................................................................................................Bilder..................................................................................................................................Bilder........................................................................................................Bilder..........................................................................................................................................Bilder..................................................................................................................................Bilder........................................................................................................Bilder..........................................................................................................................................Bilder..................................................................................................................................Bilder sehen.

Bilder sagen halt teils mehr als tausend Worte.

Darum schreibe ich meist nur gut 999 Worte plus ein paar Bilder.

:D:cool::D

Frohe Ostern!

Mfg

Frank

Hallo Frank,

auch Dir Frohe Ostern mit der Hoffnung, dass Du alle Eier findest.

Im Schnee sieht man die bunten Eier ja noch besser.

Viele Grüße

quali

nein kein loch reinschneiden/bohren.

versuch erstmal was anderes.

beim kollegen (der hat nen golf 3) ging das auch einmal nicht wegen seiner nachgerüsteten zv.

also, wenn es wie beim golf ist, kann mann an der oberen kante die Verkleidung der Heckklappe lösen.

jetzt brauchst du noch ne schmale hand und kannst den Hebel von dem heckklappenschloß ziehen damit

dieses sich entriegelt.

ich setze morgen mal bilder rein und mache einen versuch bei meiner dann kann ich auch sagen ob das klappen kann oder nicht.

;)

Zitat:

Original geschrieben von jayem

nein kein loch reinschneiden/bohren.

versuch erstmal was anderes.

beim kollegen (der hat nen golf 3) ging das auch einmal nicht wegen seiner nachgerüsteten zv.

also, wenn es wie beim golf ist, kann mann an der oberen kante die Verkleidung der Heckklappe lösen.

jetzt brauchst du noch ne schmale hand und kannst den Hebel von dem heckklappenschloß ziehen damit

dieses sich entriegelt.

ich setze morgen mal bilder rein und mache einen versuch bei meiner dann kann ich auch sagen ob das klappen kann oder nicht.

;)

Moin

So wirst Du die Heckverkleidung nicht lösen können.

Ich sehe gerade ein Beitrag von mir von vor ein paar Tagen wurde nicht gespeichert?!:mad::confused:

Die Verkleidung ist mit den 2 Torx in den Griffmulden geschraubt, dann sind einige Plastikclips über die Fläche verteilt und von Oben, von der Heckscheibe ist die Verkleidung mit so Haken ins Blech eingehakt.

Also zuerst die 2 Torx raus von unten und zur Seite die Clips mit einem Ruck lösen und die Heckklappenverkleidung nach oben zur Heckscheibe hochschieben.

Wenn das Bild von leiseflieger etwas größer wäre könnte man alle Clipse sehen.

so nur ein Teil, die kleinen schwarzen Kunststoffbuchsen und in die Blechkannte zur Heckscheibe hakt sie ein.

Mfg

Frank

Wenn ich das dann richtig verstanden habe, muss also

Am Ende die Heckklappe geöffnet werden

Um die Verkleidung zu lösen.

Demnach wär mein Vorhaben ein sinnloser

Versuch.

Moin

Nee, die Hoffnung liegt bei Dir, das Du derste bist, der es im geschlossenen Zustand hinbekommt. :D:rolleyes:

Mit etwas Mühe und Rückband umlegen, sollte es eigentlich gehen.

Bei meinem 3L Lupo ist die Hecklappe und wohl auch die Verkleidung minimal anders, denke es sollte aber klappen.

Mfg

Frank

ich habe einen 1.4 mli 60 ps lupo.

und der 3l unterscheidet sich so sehr?

ich gehe mal nach unten und schau mir das mal an.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:confused::confused::confused::confused:

Mach die zwei Schrauben aus der Griffmulde raus und ziehe dann die Unterkante der Abdeckung Richtung Kofferraum heraus - man sieht auf meinem ersten Bild die schwarzen Gegenstücke zu den drei Clips. Ein Spalt sollte reichen, um mit der Hand die Zugstange in Blickrichtung nach links zu bewegen, dann geht die Klappe auf.

Den Rest machst du dann mit offener Klappe.

also hier ein Foto von meiner kofferraumklappe.

das foto habe ich von innen gemacht.

wo der rote feil hinzeigt ist die Verriegelung die in der feilrichtung gedrückt werden muss um die klappe zu öffnen.

Foto-9
Deine Antwort
Ähnliche Themen