ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Heckwischer / Abdeckung Heckklappe

Heckwischer / Abdeckung Heckklappe

Themenstarteram 1. April 2006 um 10:17

Hallo zusammen,

bei unserem kleinen ist der Heckscheibenwischer mitten im Wischen stehen geblieben. Die Sicherungen sehen soweit OK aus; die Wasserpumpe funktioniert auch noch. Und vorne ist auch alles i.O. (Permanent, Intervall, Wasser).

Um mal hinten nach dem rechten zu sehen, wollte ich jetzt mal die Verdeckung abbauen - hatte ich eh mal vor, da die Kofferraumleuchte seit einiger Zeit nämlich auch permanent leuchtet.

Nun habe ich ein Problem. Hier im Forum habe ich den Tipp gefunden, dass man eigentlich nur die 2 Schrauben in den Griffmulden lösen muss und dann zieht.

Wenn ich die 2 Schrauben löse und ziehe, löst sich der untere Teil der Abdeckung auch ohne Probleme; da sind 2 Haltestopfen, die sich sofort lösen. Aber nach oben hin (zur Scheibe) rührt sich garnichts! Von der Lage der Kunststoffnasen, die ich noch sehen kann, würde ich vermuten, dass man Richtung Scheibe drücken muss. Aber das alleine ist es noch nicht...

Dann ist mir aufgefallen, dass das Wischwasser nicht nur aus der Düse rausspritzt, sondern auch aus der nun halboffenen Verkleidung. Vermutlich ist das Wasser dann auch der Grund, dass der Kofferraumschalter nicht mehr richtig funktioniert?!

Fragen:

- Muss ich die Abdeckung in eine bestimmte Richtung drücken / rüttlen, irgendwo draufdrücken oder gibt es sonst noch einen heißen Tipp?

- ist der Wischermotor über eine eigene Sicherung geschaltet, oder mit der Wasserpumpe zusammen?

- kann ich als Laie überhaupt noch was retten, wenn da Wasser rausspritzt, oder ist der Wischermotor dann meist so kaputt, dass ich eh einen neuen brauche? Das scheint ja leider ein gängiges Problem zu sein...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

mr

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi

die verkleidung einfach nach oben, also richtung 3. bremsleuchte ziehen/wegdrücken...

gruss hantors

am 1. April 2006 um 16:42

em falsch.bei die verkleidung muss man auf eine richtung achten sonst reisst man die blastik halter ab wenn man in die falsche richtung zieht.es gibt bei der verkleidung 10 clips diese einfach bissel fester abziehen. dann sind da 4 so rechtecke. wenn man nun in die falsche richtung zieht reisen die ab und die verkleidung hält nicht mehr.man muss zur scheibe hin bissel ziehen.

so das dazu.dann warum der wischermotor net klappt.der hat ja eine eigene sicherung.erst mol das checken.

die pumpe für das spritzwasser ist vorne am behälter.sie drückt das wasser für vorne bzw hinde.

kann also net sein das wenn vorne klappt hinten es net geht.muss also schon mal net an der pumpe liegen.

ich stell moin mal alle pics rein und beschrifte dir mal die kabel das du die mal ausmessen kannst.

hinten kann wie gesagt nur der schlauch erst mal ab sein zum motor hin.muss aber nicht.ich habe genau das selbe problem,dass das wasser hinten ankommt aber aus dem motor wo rauspritzt also an dem rohr wo. jedoch habe ich bis jetzt den fehler nicht feststellen können da man beim dem wetter nix draussen schaffen kann.

wie gesagt am motor selbst kann es nicht liegen hinten. da durch den motor nur das rohr durch geht und auf der anderen seite schon die düse ist. mach mal düse ab einfach fest ziehen und mal durch blasen net das die verstopft ist.die kostet neu man glaubt es kaum 4,5 € bei VW.was mir hier keiner sagen kann ob die den wischermotor auch in teilen bestellen kann nur das rohr und die dichtung.

zu dem wischermotor jetzt. sicherung ok relai auch.so jetzt wenn du die verkleidung ab hast guckst du erst mal ob net der stecker am motor ab is. kann ja sein.

dann machst den mal ab und misst ob da überhaupt strom an kommt wenn du den hebel umlegst.

wenn nicht kann ein kabel bruch sein oder aber der hebel selbst ist hin.oder eine steckverbindung ist ab.diese ist hinten wenn man durch kofferraum guckt links.man merkt wenn die steckverbindung wenn auch die obere bremsleuchte nicht funktioniert.weil die ist mit in dem kabelstrang.weil der dicke kabelstrang teil sich links im kofferaum. einmal geht einer hoch zur leuchte und zum wischermotor + dem wasser schlauch und der zweite geht zur kennzeichenbeleuchtung lich hinten usw.

so genug geschrieben.wenn so weit bist sag bescheid.pics stell ich moin oder so rein.bin nämlich net daheim.

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:20

Schonmal vielen Dank euch beiden!

ich war in der Zwischenzeit auch fleißig und habe die Abdeckung ab bekommen.

Der Schlauch von der Wischwasserpumpe (die ja vorne ist) war ein wenig abgerutscht und hat mir da hinten schön alles unter Wasser gesetzt. Der Stecker vom Kofferraumschloßschalter sieht schon ziemlich angegammelt aus; ich hab einfach mal Kontaktspray draufgegeben und lasse das offen durchtrocken. Vielleicht wirds ja besser.

Der Stecker vom Motor war eigentlich trocken. Ich hab ihn mal abgezogen, geputzt und wieder draufgesteckt - kein Erfolg.

Wie ist denn die Steckerbelegung? Ich habe 4 Kabel (braun, blau, grün/schwarz, gelb/schwarz). Braun und blau sind soweit ich mich erinnere und vom Kabelquerschnitt her beurteilen kann Masse und Zündungsplus?! Ich habe mal mutig ein Multimeter drangehalten und bei eingeschalteter Zündung 12V zwischen den Leitungen gemessen.

-> mindestens eins der anderen Kabel muss ja die Wischerspannung/Steuerung liefern; wie muss ich da messen?

Kann es dann überhaupt noch an einer Sicherung liegen?

Vielen Dank!

mr

Für das Archiv:

So hab ich die Abdeckung der Heckklappe gelöst:

1. Schrauben in den Griffmulden lösen

2. einmal in die Griffmulden fassen und die Verkleidung vorsichtig wegziehen; es löst sich der untere Teil, der durch 2 Nippel gehalten wurde

3. An einem der oberen äußeren Ränder die Hand auflegen und mit dem Daumenballen kräftig nach oben (Richtung 3. Bremslicht schieben). Das kracht ganz häßlich, aber es funktioniert. Es lösen sich 1-2 weitere Nippel. Danach auf der anderen Seite dasselbe und schließlich die ganze Verkleidung Richtung 3. Bremslicht schieben

am 2. April 2006 um 10:57

nur braun ist masse.

der das blaue kabel kommt vom schalter also knopf am hebel.das mal messen.

das relai reguliert beide wischer hinten und vorne wenn das hin ist gehts vorne auch net.

genau so wie bei der sicherung is 15amper.die regelt auch beide wischer.

da kann also schon mal net der fehler liegen.

habe jetzt aber wenig zeit um mal meinen auszumessen.mach ich moin.stell dir mal die pics rein.

am 2. April 2006 um 11:12

hier nen pic wies unter der verkleidung aussieht

am 2. April 2006 um 11:13

so hier der masse punkt und der kebelstrang der von der heckklappe kommt.befindet sich links hinten

am 2. April 2006 um 11:16

hier sieht man, dass der schlauch vom spritz wasser getrennt läuft und nicht zusammen.

daher ist es nicht schwer ihn zu tauschen,.

unter dem schutzstoff da sietzt die steck verbindung vom schlauch diese fällt öfters mal ab man denkt man hat nen loch ist aber nicht so. ich habe eine mini schelle geholt.kann man nirgends kaufen nur im zweirad laden.kein scheiss.

am 2. April 2006 um 11:17

hier die steckverbindung,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Heckwischer / Abdeckung Heckklappe