ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Heckklappe mit Schlüssel öffnen deaktivierter?

Heckklappe mit Schlüssel öffnen deaktivierter?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:59

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion öffnen/schliessen der Heckklappe über den Schlüssel zu deaktivieren?

Uns passiert es immer wieder, dass sich die Heckklappe ungewollt öffnet, wenn wir den Schlüssel in der Hosentasche haben. Dies sogar während der Fahrt. Das nervt ein wenig.

Habe in der Betriebsanleitung nachgeschaut und auch Mr. Google gefragt, finde aber nirgends etwas darüber.

Vielleicht weiss jemand von Euch, ob und wenn ja, wie ich das deaktivieren kann :-)

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat: "Darf ich mal fragen, wie das bei dir mit dem Öffnen ist, reicht ein kurzer Druck auf den Kofferraum Knopf um zu öffnen? Ich hab das bei unserem jetzt probiert, da muss man schon 2 Sekunden oder so drauf bleiben damit der Kofferraum über die FB öffnet!

Auch von innen muss man den Schalter bewusst und etwas länger betätigen, ein kurzes zupfen genügt nicht, meine Frau war schon verzweifelt weil sie den Kofferraum von innen nicht aufbekommen hat bis ich ihr gesagt hab, dass sie mal länger halten soll, dann ging es."

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf "länger Drücken" zum Öffnen derr Heckklappe. Das ist bei mir seit Kurzem genauso. Früher ging die Klappe mit einem ganz kurzen Druck auf den Schalter auf. In letzter Zeit hat die Klappe auf kurzen Druck garnicht oder nur mit eine minimalen Öffnung reagiert. Ich dachte, ich hätte den Knopf nicht richtig gedrückt - dabei hatte ich wohl gedrückt wie immer.

Dass man bei mir jetzt länger drücken muss ist offenbar kein Versehen, sondern hat wohl System. Ich vermute, dass MB mit Fernupdate aus Sicherheitgründen das kurze durch ein längeres Drücken ersetzt hat, damit die Klappe nicht so einfach unbeabsichtigt öffnet.

Mit dem Jetzt-Zustand ist mir schon viel geholfen - ich werde weiter beobachten und habe einstweilen die Umstellung beim Freundlichen auf Doppeldrücken hinausgeschoben.

LG

B-Monty

Das klingt gut, ich dachte mir ich muss da mal nachfragen weil damit sollte das für euch etwas besser funktioineren. Wann es genau geändert wurde kann ich nicht sagen, wir haben ihn vor 1 Woche bekommen, da war es schon so.

Updates kommen aber fast in Microsoft Manier alle paar Tage, seit wir ihn haben gab es schon 2 Updates wobei ich das letzte noch gar nicht eingespielt habe. Mir fehlt ein change log, gibt es sowas irgendwo, weiß das wer? Vermutlich nicht aber es wäre schon toll wenn man wüsste, was das Auto nach dem Upadte alles gelernt oder auch verlernt hat ;-)

Hallo ich habe auch dieses Problem. War heute beim Freundlichen, der kannte die Umkodierung auf Doppelklick nicht. Er hat auch in den Einstellungen der Steuergeräten nichts gefunden.

Gibt es da eine Mercedesanleitung oder so was ähnliches?

Vieleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, wo mein Mechaniker ansetzen kann.

Gruß Reinhard

Zitat:

@reiner963 schrieb am 8. Juli 2021 um 20:47:52 Uhr:

Hallo ich habe auch dieses Problem. War heute beim Freundlichen, der kannte die Umkodierung auf Doppelklick nicht. Er hat auch in den Einstellungen der Steuergeräten nichts gefunden.

Gibt es da eine Mercedesanleitung oder so was ähnliches?

Vieleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, wo mein Mechaniker ansetzen kann.

Gruß Reinhard

War bei mir genauso. Mein MB-Werkstattmeister hatte zunächst bestritten, dass sowas geht.

Stunden später rief er mich zuhause an. Er hätte sich "schlau gemacht" - und hiernach ginge das tatsächlich, über eine Codierung im Auto. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wolle er dafür aber 90,- Euro haben.

Ich vermute mal, dass die MB-Werkstätten zugriff auf eine interne MB-Hotline haben, um solche Fragen abzuklären. Vielleicht sollte sich dein Freundlicher auch einmal dahin wenden.

Hallo,

der Freundliche kann sich auf einem internen Portal TIBS bei Problemen kundig machen.

Gruß

B-Mounty

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 5:53

Ich habe für mich jetzt das Problem mit einem Lederetui gelöst, welches etwas steifer ist. So kann der Schlüssel in der Hosentasche bleiben und es passiert nichts mehr. Die Umprogrammierung auf zweimal drücken bringt nichts, da der Schlüssel ja eventuell in der Hosentasche mehrfach gedrückt wird. Mit dem Etui kommen wir super zurecht.

Umprogrammierung war übrigens kostenlos nach harter Verhandlung lach

Zitat:

@fledermaus157 schrieb am 23. Juni 2021 um 17:44:31 Uhr:

Ich hatte auch dieses Problem...

Ich habe mir dann ein Schlüsseletui zugelegt, das die Funkstrahlen abschirmt ("Stop RFID NFC") und damit dann das Problem pragmatisch gelöst.

Genauso habe ich das Problem auch gelöst. Allerdings hat das erst mit dem zweiten Etui geklappt (das Erste hat nicht richtig funktioniert). Das abgebildete Etui hat zwei Fächer, nur eines davon ist abgeschirmt. So kann man das Etui auch in die Tasche stecken und trotzdem fahren.

RFID Schlüsseletui

Schön zu sehen, dass das Problem häufiger existiert.

Hat jemand von euch vll den Namen des Dokuments?

Mein freundlicher kommt auch nicht weiter.

Merci

Hallo Frau Kopprasch,

mein Mitgefühl zum Liefer-/Verzögerungsstatus Ihres VW ID 4 GTX. Mir ging es bei der Bestellung eines EQA im Dez. 91 nicht besser. Nach 10 Monaten die Ankündigung Lieferung ohne Distronic - inakzeptabel! Habe darauf storniert und fahre meinen W 247 B 220 weiter. Der hat alles was man heutzutage nicht oder nicht in time bekommt.

Gruss

B-Mounty

Hallo,

Korrektur: Bestellung lief von Dez. 2021 bis Storno im Sept. 2022.

Gruss

B-Mounty

Habe schon seit Jahren das Problem mit der Heckklappe, wenn ich den Fahrradträger auf die Anhängerkupplung montiere und den Schlüssel in der Hosentasche habe geht je nach Bewegung die Klappe auf und knallt an der Fahrradträger. Mehrere Lackschäden ist das Ergebnis. Habe schon mehrmals MB kontaktiert aber keine Reaktion zurück bekommen, ist ein Frechheit. Bin am überlegen ob ich mir die nächste B klasse nochmal zulegen werde weil bei anderen Fahrzeugherstellern ist das kein Problem mit der Heckklappe und dem Schlüssel, ist abstellbar.

Eine "halbe" Lösung wäre ja das Codieren des Schlüssels auf 2 mal drücken.

Meine Alternative sieht so aus, dass ich bei dem vorderen Fahrrad das Pedal nach oben stelle und sofort einen "Schuh" aus dickem Moosgummi über das Pedal stülpe, wenn ich das Rad auf den Träger stelle. Dann würde die Heckklappe mit dem Nummernschild gegen dieses gepolsterte Hindernis stoßen und stoppen. War bisher aber immer nur eine Vorsichtsmaßnahme. Passiert ist es noch nie.

Das man von MB keine Reaktion mehr auf Anfragen bekommt, ist leider auch meine traurige Erfahrung. Die Kundenorientierung von MB hat in den letzten zwei, drei Jahren (- gegenüber B-Klasse-Käufern?? -) derart krass nachgelassen, dass ich allein schon aus diesem Grund über einen Markenwechsel nachdenke - nach über 30 Jahren.

Moin,

warum codieren?

Man kann doch den Schlüssel so einstellen, das bei 1x drücken nur die Fahrertür auf geht...

Zwischen Entriegeln und Öffnen ist schon noch zu unterscheiden.

Nur die Heckklappe öffnet nach Drücken der Taste am Schlüssel, die Türen nicht.

Vielleicht mal einen Blick hier rein werfen?

https://www.youtube.com/watch?v=HuTYsgxBfCU

ab ca. 4:30 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Heckklappe mit Schlüssel öffnen deaktivierter?