Panodach.... öffnet von allein. was ist zu tun?

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen

ich habe einen "jungen Stern" B200, 247 Mopf von 2023, gekauft im Sommer 2024.

Der Wagen hat das schick aussehende Panoramadach (er wirkt dadurch wie 2farbig mit dem dunklen Dach ).

2 mal ist folgendes passiert. Ich öffne während der Fahrt das Dach und schließe es beim Parken. Als ich nach 1-2 Stunden zum Wagen komme, ist das Dach GEÖFFNET! Der Händler hatte keine Erklärung dafür. Am Schlüssel kann es nicht liegen, da ich damit keinen Zugriff auf das Panodach habe. Einige Male ging auch alles gut, nur traue ich mich nun nicht mehr so richrtg das Dach zu öffnen.

Das Gleiche gilt für den "Vorhang von Innen". Ich öffne ihn und es wird hell im Innenraum, vor dem Parken schließe ich ihn, doch beim Wiedereinstieg sehe ich, dass der "Vorhang" aufgezogen ist.

Hat jemand eine Erklärung oder Rat? DANKE!!

2 Antworten

Sicher das du keine Komfortöffnung hast?

Wenn du innerhalb von ca. 1 Meter neben dem Auto stehst und länger auf die Öffnentaste am Schlüßel drückst, geht erst der Vorhang auf und dann das Schiebedach, solange du drückst, ab dem Zeitpunkt wenn das Schiebedach aufgeht, gehen auch die Fenster mit auf, evtl. Passiert da irgendwas in deiner Hosentasche mit deinem Schlüßel?

Ansonsten würde ich auf die Me-App Tippen, evtl hat da noch jemand anderes Zugriff drauf?

Danke für die rasche Antwort, so ganz überzeugt sie mich nicht: das Dach sah ich schon von weitem geöffnet, bevor ich beim Wagen war und "ÖFFNEN" gedrückt habe

Deine Antwort