Heckklappe mit Fernbedienung öffnen?
Hallo!
Habe eine Frage zur Heckklappe. Wenn ich auf den mittleren Knopf der Funkfernbedienung zum Öffnen derHeckklappe drücke, so wird das Schloss zwar entriegelt, die Klappe hebt sich aber nicht. Ist das bei Euch auch so oder müsste die Klappe sich vollständig öffnen?
Grüße
Schalko
Beste Antwort im Thema
Kann ich mir schwer vorstellen, da die Gasfeder üblicherweise bei der Herstellung einmalig mit der entsprechenden Menge Gas befüllt wird (und man dies nicht mehr wieder-befüllen/abändern kann). Da die Federn die Klappe aber heben müssen, wird es immer ein Kompromiss bleiben zwischen sauber öffnen und schwerer zu schließen sein...
92 Antworten
Hallo, nein bei Tiguan brauchen Sie nicht codieren.
seit 6 Monate eingebaut bis jetzt kein Problem.
Gruß Oleg
Hier mal ein kurzes Update. Ich habe den Hekklappen Satz bekommen und montiert. Die Heckklappe öffnet sich per Knopf-Druck auf der Fernbedienung wie gewünscht funktioniert ohne Probleme.
Das schließen der Klappe ist aber deutlich schwerer geworden.
gibt es eine Einstellmöglichkeit oder sonstige technische Lösung, den Gasdruck um 20-30% zu minimieren?
Kann ich mir schwer vorstellen, da die Gasfeder üblicherweise bei der Herstellung einmalig mit der entsprechenden Menge Gas befüllt wird (und man dies nicht mehr wieder-befüllen/abändern kann). Da die Federn die Klappe aber heben müssen, wird es immer ein Kompromiss bleiben zwischen sauber öffnen und schwerer zu schließen sein...
Ähnliche Themen
Hallo, wie ich, in Brief an alle Vorbesteller s.unten, geschrieben hab, sind land erwartete und endlich angekommene Gasfeder etwas stärker als angegebene 475N ,wie Original. ich habe Auswahl gehabt zurück senden und auf richtige weiter warten oder behalten. Ich habe mich für zweites entschieden, es ist schwer eine große menge zu finden jeder Verkäufer hat meistens nur paar stück auf lager.
Wie die Gasfeder geben mit dem Zeit nach, ich habe jetzt, die neu, seit 1 Woche in meinem Tiguan und hab Gefühl das es minimal leichter geht.
Aber wie Jollymax schreibt:
Da die Federn die Klappe aber heben müssen, wird es immer ein Kompromiss bleiben zwischen sauber öffnen und schwerer zu schließen sein... stimme ich voll zu. Ist halt Physik.
Als Notlösung, auf Verpackung von Gasfeder steht ein Vergleichsnummer von Ford, anhand diese kann man die Gasfeder von sämtliche namhafte Hersteller kaufen.
gruß
Oleg
Brief
Hallo Alle zusammen,
die Gasfeder für Kofferraum Set sind angekommen, nach vermessen und Einbau in meine Auto, hab ich festgestellt dass die etwas stärker sind als meine bisherige, die seit 6 Monate eingebaut sind.
es macht ca. 10-15 % aus D.h ich kann nicht wie auf dem Video mit einem Finger schließen, aber mit 3 Finger geht es schon.
Nach Rücksprache mit Verkäufer hat er erklärt dass die Gasfeder geben mit dem zeit nach, deswegen macht Hersteller etwas stärker. Zwei kleine Vorteile hat man: die Gasfeder geben mit dem zeit nach, wenn die stärker sind funktionieren die, theoretisch, länger. Und bei minus Grad funktionieren die besser, meine jetzige mache ab minus 10 nicht mehr auf.
So, jetzt können Sie Entscheiden ob Sie das Set kaufen möchten. Wenn nicht, bitte ich um kurze Info.
Hier nochmal Video mit aktuellen Set für Kofferraum
https://youtu.be/asS4Mv43kts
Zitat:
@tetrix schrieb am 8. April 2018 um 10:30:49 Uhr:
Hier mal ein kurzes Update. Ich habe den Hekklappen Satz bekommen und montiert. Die Heckklappe öffnet sich per Knopf-Druck auf der Fernbedienung wie gewünscht funktioniert ohne Probleme.
Das schließen der Klappe ist aber deutlich schwerer geworden.
Ja klar weiß ich um den Kompromiss.
Das ganze ist nicht als Kritik zu sehen sondern eine nüchterne Feststellung
Zitat:
@bakanas schrieb am 8. April 2018 um 13:31:06 Uhr:
es macht ca. 10-15 % aus D.h ich kann nicht wie auf dem Video mit einem Finger schließen, aber mit 3 Finger geht es schon.
Mir ist auch klar, das nur mit großen Gasdruck die Heckklappe geöffnet werden kann, aber anstelle der 3 Finger benötige ich beide Hände zum Schließen und das ist ein großer Unterschied!
So, Set heute eingetroffen und schon eingebaut. Ja, zum Schließen ist etwas Kraft aufzuwenden, das geht definitiv nur mit 2 Händen. Aber für meine Frau ist es in Ordnung, ihr ist es den Luxus der automatischen Öffnung wert. Vielleicht lässt die Kraft der Gasfeder noch etwas nach, dann geht es etwas leichter. Das Set für die Motorhaube ist perfekt, auch in 5 min. eingebaut.
@bakanas
Hallo Oleg, ich habe dein YouTube Video gesehen und würde gerne ein set für unseren Tiguan bestellen. Es eilt nicht sobald wieder Ware kommt, würde ich gerne zugreifen. Vielen Dank
Zitat:
@Patcap schrieb am 14. April 2018 um 09:28:54 Uhr:
@bakanas
Hallo Oleg, ich habe dein YouTube Video gesehen und würde gerne ein set für unseren Tiguan bestellen. Es eilt nicht sobald wieder Ware kommt, würde ich gerne zugreifen. Vielen Dank
Du hast PN.
Gruß
Oleg
Hallo Oleg,
ich habe auch dein YouTube Video gesehen und würde gerne ein set für meinem Tiguan bestellen.
Besten Dank im Voraus.
Gruss Ralf
Zitat:
@rado1690 schrieb am 4. September 2018 um 14:14:38 Uhr:
Hallo Oleg,ich habe auch dein YouTube Video gesehen und würde gerne ein set für meinem Tiguan bestellen.
Besten Dank im Voraus.
Gruss Ralf
Du hast PN.
Gruß
Oleg
Hallo Tiguaner.......
Das Packet von Oleg kam Samstag an und wurde auch gleich angebaut, Funktioniert wunderbar und das zuklappen hatte ich mir schlimmer vorgestellt,geht mit einer Hand.( vielleicht liegt es auch an der Groesse,wer die Heckklappe schliesst 😉
Gruss Ralf
Hallo, habe mir auch das Set von Oleg (@bakanas) bestellt und es am Freitag erhalten. Was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei. War mühelos montierbar innerhalb weniger Minuten wenn man das richtige Werkzeug zur Hand hat.
Bezüglich des Themas "schließen sei schwieriger". Ja, richtig ist, dass das schließen der Heckklappe schwerer wird. Ist ja auch logisch, irgendwo muss ja die Kraft herkommen die Heckklappe von allein zu öffnen. Aber es ist nicht so, dass man da an der Heckklappe hängt und sie sich kein Stück bewegt. Schließbar mit einer Hand definitiv möglich, halt etwas schwerer.
Kann es aber dennoch nur empfehlen!