ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Keyless Access - Fahrzeug auch an Heckklappe verschließen

Keyless Access - Fahrzeug auch an Heckklappe verschließen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 5:06

Hallo zusammen,

 

gibt es die Möglichkeit, außer von den beiden vorderen Türen aus, das Fahrzeug 

zu verschließen? (natürlich ohne die Betätigung des Schlüssels)

 

Läßt sich das Fahrzeug auch an der Heckklappe verschließen? 

z.B. wenn ich nur kurz was aus dem Kofferraum entnommen habe, muss ich extra

zu einer vorderen Tür laufen um das Fahrzeug zu verschließen, oder?

 

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 5:49

Nur durch das zuschlagen der Klappe, das wird dir auch durch ein kurzes blinken der Blinker angezeigt. Somit ist dein Kofferraum sofort wieder verschlossen. Am besten einfach mal probieren....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Juni 2011 um 5:16

Wenn dein Auto verschlossen war und du nur etwas aus dem Kofferraum entnimmst öffnet nur der Kofferaum und wird dann auch wieder verschlossen.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Wenn dein Auto verschlossen war und du nur etwas aus dem Kofferraum entnimmst öffnet nur der Kofferaum und wird dann auch wieder verschlossen.

wie? allein nach ner Zeit? (oder nur durch das Verschließen (zuschlagen) der Klappe)

am 23. Juni 2011 um 5:49

Nur durch das zuschlagen der Klappe, das wird dir auch durch ein kurzes blinken der Blinker angezeigt. Somit ist dein Kofferraum sofort wieder verschlossen. Am besten einfach mal probieren....

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:22

DANKE!

 

... und damit erledigt.

 

Gruß Dirk

Funktioniert tatsächlich (leider) so. Falls nämlich die liebe Frau ihre Tasche mit dem Schlüssel in den Kofferraum legt dann sperrt sie sich aus. Das passierte beim Toyota RAV nicht. Sobald im Innenraum ein Schlüssel war, konnte nicht abgeschlossen werden. Außer es wurde bewusst auf der FB gesperrt.

...und beim Tiguan passiert es auch nicht.

Und wie machst Du das beim TIGUAN dass es nicht passiert? Wenn die Heckklappe keyless geöffnet wird und dann zugeschlagen wird dann verriegelt die Klappe wiederum - auch wenn der Schlüssel im Kofferraum ist.

Kann da was eingestellt werden oder ist von einem Defekt auszugehen?

am 31. Juli 2013 um 13:07

Der Tiguan sollte sich nicht schließen wenn der Schlüssel im Auto ist - soweit mir bekannt.

am 31. Juli 2013 um 13:14

Sollte sich der Tiguan verschießen wenn der Schlüssel im Kofferraum

ist, so ist es ein defekt.

Die Kessy-Sensoren überwachen sowohl den Innenraum vorne, wie

auch im Kofferraum. Das System ist in der Lage Festzustellen ob der

Schlüssel innen oder aussen ist.

Das komplette Fahrzeug wird meines Wissens nur an Fahrer- oder

Beifahrertür ver- bzw. entriegelt. Am Kofferraum wird nur dieser beim

öffnen entsperrt und beim verschließen gesperrt.

 

mfg

schumi1971

Der Meinung bin ich auch, dass es so sein sollte. So war es auch bei meinen Toyotas. Mein neuer TIGUAN stellt den Schlüssel im Kofferraum nicht fest und verriegelt. Wird z.B. über den Kofferraum keyless geöffnet und das Gepäck (Tasche, Jacke mit Schlüssel) wird in den Kofferraum gelegt und die Klappe wird geschlossen, dann wird diese samt Schlüssel wieder verriegelt. Der Schlüssel ist im Auto und dieses lässt sich dann nur über den Zweitschlüssel öffnen.

Kann einer bestätigen, dass sein Fahrzeug den Schlüssel im Kofferraum tatsächlich feststellt und sich somit nicht verriegelt?

Hallo

Also ich hab es eben ausprobiert.

Auto verschlossen, Kofferraum geöffnet, Schlüssel in den Kofferraum gelegt und Klappe zugemacht.

Auto schließt zu und sofort wieder auf, (innerhalb einer Sekunde) sodass der Kofferraumdeckel geöffnet werden kann. Alle Türen bleiben natürlich geschlossen.

S+S Modell 2013

LG

Danke fürs Probieren. Ich habe auch nochmals probiert. Meiner verriegelt automatisch und wenn kein Zweitschlüssel vorhanden ist, dann bist du ausgesperrt.

Ich habe in der Betriebsanleitung nachgelesen und festgestellt, dass sich Deiner normal verhält. Bei meinem muss somit ein Defekt vorliegen. Befindet sich der Schlüssel im Fahrgastraum kann von außen nicht versperrt werden. Allerdings wird anscheinend im Kofferraum nicht festgestellt, dass sich innerhalb des Fahrzeuges ein Schlüssel befindet. Somit dürfte dort der Sensor ein Problem haben.

Somit ein Fall für die Werkstätte.

Zitat:

Original geschrieben von oe9goi

Danke fürs Probieren. Ich habe auch nochmals probiert. Meiner verriegelt automatisch und wenn kein Zweitschlüssel vorhanden ist, dann bist du ausgesperrt.

Ich habe in der Betriebsanleitung nachgelesen und festgestellt, dass sich Deiner normal verhält. Bei meinem muss somit ein Defekt vorliegen. Befindet sich der Schlüssel im Fahrgastraum kann von außen nicht versperrt werden. Allerdings wird anscheinend im Kofferraum nicht festgestellt, dass sich innerhalb des Fahrzeuges ein Schlüssel befindet. Somit dürfte dort der Sensor ein Problem haben.

Somit ein Fall für die Werkstätte.

...wo ist denn da der Sensor für Kofferraum, habe auch gerade Probleme mit keyless öffnen Heckklappe mit keyless mal gehts auf meistens nicht und hatte auch schon mal den schlüssel in der Sporttasche gelassen und die Klappe geschlossen die ging auch nicht wieder auf mußte dann den 2.Schlüssel holen. , nur mit FB funzt immer einwandfrei!

Habe auch schon Batterien gewechselt.

Also auch was an der Überwachung Kofferraum?

MFG

gente

am 1. August 2013 um 14:31

Hallo !

Ich möcht niemanden zu nahe treten, der die Option "Keyless Access" geordert hat.

Ich für meinen Teil bin froh,es nicht zu haben (2009 er Model).

Die viele Elektronik im Fz reagiert meiner Meinung nach oft nicht so wie es sein soll. Gerade bei hohen Temperaturen wie z.Zeit sind viele Störungen vorprogamiert. Im übrigen können auch spätfolgen durch Temperaturschwankungen in der Elektronik eintreten (Platienenbrüche sowie deren Lötpunkte).

Ich denke sehr oft an Meine früheren Fahrzeuge, wo solche Mängel nicht auftraten, weil sie es einfach nicht gab. Trotzdem bin Ich immer hingekommen wo Ich wollte. Eine FB für die Zentralverriegelung ist ME vollkommen ausreichend und auch komfortabel genug.

Wie eingangs gesagt, meine Meinung zum "Keyless System"

Gruß Tiger 100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Keyless Access - Fahrzeug auch an Heckklappe verschließen