ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heckklappe mit Fernbedienung öffnen?

Heckklappe mit Fernbedienung öffnen?

VW Tiguan
Themenstarteram 12. April 2010 um 19:23

Hallo!

Habe eine Frage zur Heckklappe. Wenn ich auf den mittleren Knopf der Funkfernbedienung zum Öffnen derHeckklappe drücke, so wird das Schloss zwar entriegelt, die Klappe hebt sich aber nicht. Ist das bei Euch auch so oder müsste die Klappe sich vollständig öffnen?

Grüße

Schalko

Beste Antwort im Thema

Kann ich mir schwer vorstellen, da die Gasfeder üblicherweise bei der Herstellung einmalig mit der entsprechenden Menge Gas befüllt wird (und man dies nicht mehr wieder-befüllen/abändern kann). Da die Federn die Klappe aber heben müssen, wird es immer ein Kompromiss bleiben zwischen sauber öffnen und schwerer zu schließen sein...

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 12. April 2010 um 19:37

Der erste April ist doch vorbei;)!!! Oder?

Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint!?

Gruß

Günter

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:41

Meine das echt ernst. Ist die Klappe für ein automatisches öffnen zu schwer?

am 12. April 2010 um 19:46

Also soweit ich weiß ist dieser Knopf an deinem Schlüssel nur zur Entrieglung des schlosses da und nicht wie beim Audi z.B. als öffner für die Klappe;), das hast du wohl falsch verstanden!

Lieben Gruß

Günter

am 12. April 2010 um 20:36

In der Tat. Die Taste ist nur zum entriegeln. Nachdem man die Klappe wieder geschlossen hat, wird sofort wieder verriegelt. Deshalb benutze ich die Taste nicht. Ist nur eine Frage der Zeit bis ich den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen würde und die Heckklappe zufallen lassen würde.

Den praktische Nutzen dieser Taste habe ich bis jetzt auch nicht endeckt. Deshalb überascht es mich auch nicht sonderlich man könnte denken es handele sich um eine automatische Heckklappe.

Wahrscheinlich wäre die Taste ansonsten einfach unbelegt. Obwohl man bestimmmt ganz nützliche Sachen mit der Taste anstellen könnte, wenn es irgendwie frei programmierbar wäre (Garagentor, Standheizung, Dachschliessen, etc.).

Grüsse

 

 

am 12. April 2010 um 22:45

Ich vermute mal, die dritte Taste kommt daher, weil der Passat mal die gleiche FB hatte, und der konnte/kann tatsächlich die Heckklappe automatisch vollständig öffnen.

Doch auch das ist nicht ganz ohne: Ein Bekannter hatte das Problem, daß immer wieder mal die Nachbarn geklingelt haben, weil bei seinem Passat die Heckklappe offenstand. Nach langem hin und her sind sie dann dahintergekommen, daß aufgrund der großen Reichweite der FB, die Klappe von dem Schlüssel im Haus geöffnet wurde, wenn der Schlüssel z.B. mit anderen Gegenständen in der Hosentasche steckte... Er hat sich dann den mittleren Taster abklemmen lassen.

Gruß

Nite_Fly

Würde man stärkere Gasdruckfedern verbauen, könnte sie aufgrund des direkten Auswurfs (welcher so neu porgrammiert ist, früher war nur eine Freigabe der Heckklappenbetätigung werksmäßig codiert) die Heckklappe vollständig öffnen. Die Golf V-Fahrer praktizieren dies durch den verbau zusätzlicher Federn, welche auf den Gasdruckfedern aufgesetzt werden. 

 

Der Vorteil an der ganzen Sache liegt darin, dass nicht das komplette Fahrzeug wieder aufgesperrt wird, sondern nur die Heckklappe freigegeben wird.  

Das wird beim Tiguan nicht funktionieren:

Hier wird die Heckklappe nicht entriegelt, sondern nur die Freigabe für eine Entriegelung des Schlosses geschaltet.

Sprich: Du musst weiterhin an der Heckklappe den Taster im Griff betätigen, um das Schloss endgültig zu öffnen um die Klappe anheben zu können.

Würde sich 1. leicht ändern lassen und 2. war bei denen, die ich bisher hier hatte Softtouch ab Werk aktiv!

 

Außerdem siehe meinen letzten Beitrag: Ich kenne die Funktionsweise und Varianten, die es gibt.

am 13. April 2010 um 17:51

----Der Vorteil an der ganzen Sache liegt darin, dass nicht das komplette Fahrzeug wieder aufgesperrt wird, sondern nur die Heckklappe freigegeben wird.  

-----

 

Ich sehe da überhaupt kein Vor- und Nachteil drin! Ob nun das gesamte Auto aufgeschlossen wird oder nur die Heckklappe ist doch völlig egal, oder?!:rolleyes:

Gruß

Günter:)

Doch klar ist das ein Unterschied.

Vorteil:

Wenn Du nur mal eben was in den Kofferraum packen möchtest, bleibt der normale Innenraum weiterhin geschlossen. Da kann kein anderer mal eben die Tür öffnen und irgendwelche Kameras und Navis zu Deiner Spiegelreflexkamera dazu legen ;)

Nachteil:

Wenn Du dann doch an den Innenraum möchtest, musst Du zusätzlich noch mal einen Knopf an der Fernbedienung drücken.

am 13. April 2010 um 21:00

...ausserdem bleibt die ganze Lichtorgel, wie Leaving Home, Inenbeleuchtung etc. (und wer weiss, was da noch alles eingeschaltet wird) aus, und ich brauche zum Abschliessen den Deckel nur wieder zuzuschlagen (nur den Schlüssel sollte man dann nicht im Kofferraum lassen :-) )

Gruß

Nite_Fly

am 4. Mai 2012 um 16:24

Habe noch einmal eine Frage zu dem Thema. Nachdem sich in diesem Thread bisher alle einig waren, dass man mit der Funkfernbedienung die Heckklappe zwar entriegeln, nicht aber öffnen kann, scheint es beim Facelift eine Änderung gegeben zu haben, die aber zumindest an unserem Tiguan nicht wie vorgesehen zu funktionieren scheint.

Wenn ich die Taste für die Heckklappenentriegelung an der Funkfernbedienung kurz drücke, wird diese wie gewohnt entriegelt. Drücke ich diese nun aber 2 Sekunden, springt diese ein ganz kleines Stück aus dem Schloss (sieht man auch). Dort "verharrt" sie dann aber, anstatt vollständig aufzugehen. Wenn man normal dran zieht (ohne Betätigung des Öffners an der Heckklappe selbst), merkt man, dass sie immer noch im Schloss hängt. Dies scheint daran zu liegen, dass die verbauten Teleskopdämpfer nicht genug Druck haben, um die Heckklappe aus der "Nullstellung" zu heben (Konstruktionsfehler?).

Nun meine Frage: Ist das ein neues Feature und ich muss nur die Teleskopdämpfer entsprechend einstellen lassen oder wurde hier versehentlich ein "unfertiger Feature" der Funkfernbedienung freigeschaltet? Denn diese halb aus dem Schloss rausspringen bringt nun mal gar nichts, weil man trotzdem noch selbst den Öffnern am Fahrzeug betätigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Habe noch einmal eine Frage zu dem Thema. Nachdem sich in diesem Thread bisher alle einig waren, dass man mit der Funkfernbedienung die Heckklappe zwar entriegeln, nicht aber öffnen kann, scheint es beim Facelift eine Änderung gegeben zu haben, die aber zumindest an unserem Tiguan nicht wie vorgesehen zu funktionieren scheint.

Wenn ich die Taste für die Heckklappenentriegelung an der Funkfernbedienung kurz drücke, wird diese wie gewohnt entriegelt. Drücke ich diese nun aber 2 Sekunden, springt diese ein ganz kleines Stück aus dem Schloss (sieht man auch). Dort "verharrt" sie dann aber, anstatt vollständig aufzugehen. Wenn man normal dran zieht (ohne Betätigung des Öffners an der Heckklappe selbst), merkt man, dass sie immer noch im Schloss hängt. Dies scheint daran zu liegen, dass die verbauten Teleskopdämpfer nicht genug Druck haben, um die Heckklappe aus der "Nullstellung" zu heben (Konstruktionsfehler?).

Nun meine Frage: Ist das ein neues Feature und ich muss nur die Teleskopdämpfer entsprechend einstellen lassen oder wurde hier versehentlich ein "unfertiger Feature" der Funkfernbedienung freigeschaltet? Denn diese halb aus dem Schloss rausspringen bringt nun mal gar nichts, weil man trotzdem noch selbst den Öffnern am Fahrzeug betätigen muss.

das ganze ist normal und nennt sich soft touch

am 5. Mai 2012 um 2:29

Bei den Heckklappen, die sich automatisch öffnen (vollständig aufschwingen) sitzt dafür ein Servo-Motor an der hinteren Dachkante.

Sowas gibt es für den Tiguan meines Wissens noch nicht.

Wenn die Klappe sich alleine durch die Gasdruckdämpfer öffnen sollte, würde die ein Normalsterblicher mit der Hand gar nicht zubekommen, denn diese Klappe ist nicht gerade ein Leichtgewicht, und das müssten die Dämpfer dann ja in der Schleißstellung stemmen können. Außerdem stände dann das Schloß ständig unter immenser Spannung, was dem sicherlich auch nicht gut tun würde...

Die mittlere Taste auf der FB dient haupsächlich dazu, die Heckklappe zu entriegeln, ohne dazu das gesamte Auto aufzuwecken und fahrbereit zu machen (im Winter interessant). Zusätzlich wird die Klappe, wenn sie auf diese Art entriegelt wurde, nach relativ kurzer Zeit wieder automatisch verriegelt, wenn sie nicht geöffnet wurde. Außerdem wird die Klappe nach dem Schliessen dann auch wieder automatisch verriegelt.

Das heißt, wenn ich die Klappe über diese Taste entriegle, und dann mit irgendwelchem Ladegut rumhantieren muß, bevor ich die Klappe öffnen kann, kann es sein, daß die schon wieder verriegelt ist.

Dem würde diese "Soft-Touch-Funktion" gegenüberstehen, denn die kann dann nicht mehr automatisch verriegeln, wenn die Klappe nur noch am Fanghaken hängt...

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heckklappe mit Fernbedienung öffnen?