ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe keine Funktion :(

Heckklappe keine Funktion :(

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. November 2017 um 19:29

Hallo,

mein drittes und hoffentlich letztes Problem :D Bei meinem Phaeton EZ 06.2008 hat die elektrische Heckklappe keine Funktion mehr. Sie lässt sich nur noch mit etwas Kraftaufwand über die manuelle Funktion öffnen und schließen. Der Rest in der Heckklappe (Leuchten) funktioniert aber scheinbar normal.

Was würdet Ihr tippen? Der Motor?

VG Tom

Beste Antwort im Thema

Nur mal so am Rand:

Zottel macht die Verkleidung runter, tauscht eine Rückleuchte, trinkt dabei 'nen Schluck Kaffee, zieht noch mal an der Zigarette, erzählt noch ein bischen was dazu, baut die Verkleidung wieder ein und das ganze dauert keine 10 Minuten..! Kein Huddel und Brassel, sondern fein säuberlich gearbeitet und das ohne eine Clips abzubrechen.

Da erkennt man Jahrelange Erfahrung.

Wie gesagt, nur mal so am Rande.

MfG

MXPhaeton

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
Themenstarteram 19. November 2017 um 10:01

Tja von allem keine Ahnung :( Ich habe das Auto gestern gekauft (mit dem Mangel das der Bildschirm ausgeht) und leider keine Infos zu solchen Sachen wie dem Alter der Batterie oder so. Ich kann sagen das der 245.000 gelaufen ist und lückenlos Scheckheft gepflegt, natürlich sagt das aber bezüglich der Batterie nichts aus.

Heute morgen als ich Ihn gestartet habe war das Navi kurz an, nach einer Minute wurde der Bildschirm allerdings schwarz. Kurzzeitig kommt die Meldung "Fahrwerk Fehlfunktion - Werkstatt" (oder so ähnlich, ist auf Englisch), die Meldung verschwindet aber relativ schnell wieder und bleibt auch aus. Stellt man das Fahrzeug dann ab und schließt es zu blinkt die LED in der Tür 3-4 x und bleibt dann an. Dann dauert es ca. 10-20 Sekunden und dann hört man im Kofferraum (Fahrerseite) ein klacken und danach ist das Fahrzeug tot. Man kann ihn dann nur noch mit dem Schlüssel manuell aufschließen und dabei öffnet sich auch nur die Tür. Startet man dann wieder ist das Prozedere identisch mit dem von weiter oben beschrieben. Ich habe mal jeden Türgriff getestet bezüglich des Keyless und alle funktionieren (wenn man es innerhalb der 10-20 Sekunden testet) normal.

Und was eben überhaupt keine Funktion hat ist die Heckklappe, die geht nur manuell zu öffnen mit dem Schlüssel. Ich schaue mal das ich heute ein Ladegerät irgendwo her bekomme und dann lade ich die Batterie bis morgen. Gibt es dabei etwas spezielles zu beachten?

Vielen Dank schon jetzt an dieses tolle Forum und die bisherigen Antworten. Ich hoffe der Dicke kommt in den nächsten Wochen wieder auf die Beine und bereitet mir viel Freude :)

Anbei noch ein paar Bilder vom Fahrzeug!

VG und einen schönen Sonntag

Tom

20171119-091630-hdr
20171119-091627-hdr
20171119-091521-hdr
+3

das Alter der Batterie kann man auf dem Pol-Anschluss nach sehen Woche / Jahr

meine z.B. Woche 30/ 2015

Gruß Wolfgang

.. ich denke, dass dein Auto eventuell schon eine Weile auf den Verkauf wartete. Deshalb hat die Elektronik die Komfortbatterie platt gemacht. Du hasst also eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie tiefentladen ist. Wenn du sie also jetzt ans Ladegerät hängst, wird sie wahrscheinlich einen halben Tag funktionieren, und am nächsten Morgen fängt das Theater wieder an. Über kurz oder lang wirst du um einen Wechsel de Batterie nicht herumkommen. MfG

Themenstarteram 19. November 2017 um 10:42

Oje die erste ??

20171119-113940

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 19. November 2017 um 11:42:29 Uhr:

Oje die erste ??

wird wohl so sein 22 Woche 2009

ich vermute mal, die ist hin.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. November 2017 um 11:02

Das wäre ja noch das kleinere Übel ?? Na schauen wir mal!

Ich sehe 22/08

Da würde ich Ihm doch eine neue gönnen.

LG Fabian

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:00

Ja das sehe ich auch so, würde auch mit der EZ passen. Bezüglich der Batterie ist aber auch nur über den Freundlichen der Einbau möglich oder? Also selbst kaufen, anschließen und fertig ist da nicht oder?

Ps. Ich möchte dennoch von heute auf morgen mal versuchen die Batterie zu laden, muss ich etwas beachten oder kann ich das Ladegerät wie in einigen Beiträgen beschrieben direkt an die angeschlossene Batterie hängen?

VG Tom

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 19. November 2017 um 13:00:55 Uhr:

Ja das sehe ich auch so, würde auch mit der EZ passen. Bezüglich der Batterie ist aber auch nur über den Freundlichen der Einbau möglich oder? Also selbst kaufen, anschließen und fertig ist da nicht oder?

VG Tom

hinten links muss der ganze Elektrokram darüber raus.

Laden: einfach die Klemmen an die Pole

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:22

Ja das habe ich gelesen, das wäre dann beim Wechsel. Aber jetzt für das Laden kann ich sie ja ganz normal angeschlossen lassen wenn ich das richtig verstehe. Dann werde ich das nämlich einmal probieren, heute ist Sonntag und vielleicht bin ich morgen früh ja etwas schlauer falls es kurzfristig wieder funktionieren sollte. Dann kann ich es nämlich auf die Batterie zurückführen.

Eine Frage noch, wo ist die zweite Batterie? Auf der anderen Seite? Wenn möchte ich besser gleich beide tauschen.

VG und danke

So wie es aussieht hast du nun zwei Anschaffungen zu machen:

1.) Neue Komfortbatterie

2.) Ein CTEK 5.0 Ladegerät

Wie OpiW und einige anderen hier schon vermuteten, wird die Batterie wohl platt sein und dann wirst du auch mit laden nicht viel ausrichten können.

Das CTEK ist eine Anschaffung die dir auch bei neuer Batterie hin und wieder hilft den Wagen Fit zu halten. Viele von uns haben eins und hängen dies regelmässig mal über Nacht dran, vor allen Dingen nach viel Kurzstrecken.

Die andere Batterie ist die Starterbatterie und die ist, wie du richtig vermutet hast, auf der rechten Seite zu finden. Einen Austausch würde ich jetzt erst mal noch nicht in Betracht ziehen da ich hier im Forum bis jetzt so gut wie gar nichts über evtl Probleme lesen konnte.

MfG

MXPharton

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:40

Achso ok, klar macht Sinn. Wenn die Starterbatterie tot wäre würde er wohl auch nicht mehr starten oder zumindest irgendwie rumzicken :D Das habe sogar ich kapiert :) Das Ladegerät ist eine gute Idee, das werde ich mir holen da ich extrem viel Kurzstrecke fahren werde. (manchmal nur 3-4km am Tag)

Nun aber noch einmal zur Batterie. Wie würdet Ihr vorgehen? Kaufen bei VW und dort einbauen lassen? Oder einfach selbst eine mit den richtigen Kenndaten versorgen und selbst einbauen. (habe jetzt nicht komplett linke Hände) :D

Es soll wieder funktionieren aber wenn ich doch ein paar mehr Euro sparen kann bin ich natürlich nicht abgeneigt :)

VG Tom

Ich habe keine Ahnung wie kompliziert der Aus und Einbau der Komfortbatterie ist. Irgendwo habe ich mal gelesen das man den "Elektrokram" über der Batterie einfach irgendwo lösen und dann wegklappen kann. Ich denke nicht das man Atomphysiker sein muß um das hinzukriegen aber wenn man nicht weiß wo man ansetzen muß, könnte das ganze doch schon schwieriger werden.

Hast du denn keine Gewährleistung auf den Wagen oder wurde er von Privat gekauft?

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 19. November 2017 um 13:40

Ich glaub das bekomme ich schon hin :) Nein, habe den Wagen als Firma gekauft. Ohne Garantie, dafür zum guten Kurs. Habe ja auch die Reparaturen eingeplant... Ich hänge jetzt erstmal das Ladegerät ran. Vielleicht bringt es die Batterie ja kurz noch einmal zur Erleuchtung so das ich die Batterie als Fehlerquelle festmachen kann. Und wenn dem so ist werde ich eine Neue einbauen. Denke das sollte hinzubekommen sein...

am 19. November 2017 um 13:53

Hab eben mal getestet:

Wenn ich nur meine Starterbatterie angeschlossen habe und den Motor wieder ausschalte, fährt alles innerhalb weniger Sekunden herunter.

Das Klacken aus dem Kofferraum ist ein Magnetschalter, soweit ich weiß :))))

Du kannst nur hoffen, dass deine Komfortbatterie einen Defekt hat. Falls nicht, viel Spaß (siehe mein eröffnetes Thema)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe keine Funktion :(