Heckklappe gewaltsam öffnen

BMW 3er E93

Liebe Autofreaks,

Ich habe folgendes Problem:
Batterie im Kofferraum ist ausgebaut und alles ist hinten abgesteckt, Kofferraum ist zu und einziger (!) Schlüssel ist drin. Durchlade, Notentriegelung, etc alles nicht da.
(Bitte keinen Hate, ich ärgere mich eh schon so dass ich mich gern selbst verprügeln würde)

Seit Tagen haben Werkstätten, Techniker und Elektriker über jegliche Wege versucht, über Überbrücken, aur Sicherungskasten gehen, direkt auf ZV Kabel Saft drauf geben, es steht fest, es bleibt nur noch der Weg gewaltsam reinzukommen. Bitte hierzu auch keine weiteren Tipps, es wurde wirklich alles versucht.

Nun Frage an euch: Wo flex ich am besten auf?
Direkt oberhalb der Heckklappe?
Oder lieber vom Innenraum hinten mittig durch?
Laufen irgendwo Streben oder Kabel die es auf jeden Fall zu vermeiden gilt?
Da es ein Cabrio ist hab ich zudem bissl Angst an der Verdeckelektrik was kaputt zu machen.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

16 Antworten

Zitat:

...Bitte hierzu auch keine weiteren Tipps, es wurde wirklich alles versucht.

Ich würde das Fahrertürschloss mechanisch öffnen (Schlüsseldienst) > Motorhaube entriegeln > Batterie an PLUS- und Massestützpunkt anschließen.

Du denkst, dass drei Fachleute nicht auf die Idee gekommen sind Strom vorn draufzugeben?
Nochmal, es wurden alle elektrischen Möglichkeiten ausgeschöpft.
Ich bitte lediglich um einen Tipp, wie ich gewaltsam reinkommen mit dem geringstmöglichen Schaden.

...man muß aber rein.
Mit einen modellgleichen - mechanischen - Schlüssel wird doch nachvollziehbar sein, wie es zu öffnen ist.
Wenn nicht, wird das billigste sein, eine Seitenscheibe zu opfern.

Der Innenraum ist offen, es geht nur um den Kofferraum um die Stromversorgung wieder herstellen zu können oder zumindest an den Schlüssel zu kommen damit er sich über ZV Sicherung entriegeln lässt. Mechanisches Schloss hat er nicht hinten.
Scheibe einhauen bringt mir also leider auch nichts, weil ich keine habe die mir den Zugang zum Kofferraum ermöglicht.
Es geht quasi nur um die Frage Heckklappe oder Innenraum durchgehen..

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...dann habe ich die Situation falsch erfasst.

Es ist aber auch ne ziemlich komplizierte dämliche Situation..

...ich kann Dir wahrscheinlich trotzdem helfen - da ich entsprechende Unterlagen habe -, um das Heckklappenschloss zu bestromen.
Schreib' bitte, welches Baujahr Dein E93 320i ist, da es geringe Änderungen des Baustands gab.

...an Pin 12 "grau/grün" der JBE (JunctionBoxElektronik) kann der Heckklappenschlossantrieb direkt bestromt werden.
Es gibt verschiedene JBE-Versionen - die Kabelcodierung ist gleich.

Moin, er soll laut FZG Schein BJ 2011 sein, der Techniker meinte aber dass das nicht sein kann und der vielleicht ein bisschen im Werk rumgestanden ist, weil er blockverriegelt wird und das gabs wohl so nur bis 2010.
Wir haben den Heckschlossantrieb schon bestromt, das hat ihn verriegelt aber nicht mehr entriegelt 🙁

Achso moment, über die Box haben wirs noch nicht versucht, nur übers Kabel direkt. Kannst du mir sagen wo die sitzt?

Vielleicht bringt das was? https://www.motor-talk.de/.../...lektronik-ohne-funktion-t6774930.html Auf Seite 2 ist die Lösung.

Zitat:

@Haselmo schrieb am 3. Februar 2024 um 08:51:43 Uhr:


Achso moment, über die Box haben wirs noch nicht versucht, nur übers Kabel direkt. Kannst du mir sagen wo die sitzt?

...der vordere Sicherungsträger bildet mit dem Unterbau, den BMW mit "A4010a" bezeichnet und der die Ausgänge beherbergt, die JBE - sie sitzt also hinter/unter dem Handschuhfach.
Je nach Baustand sieht die Kombo etwas anders aus.
So oder so, ist der Ausgang für den Heckklappenschlossantrieb auf Pin 12 "grau/grün" von A4010a.
Die Masseverbindung (Fahrzeugmasse) ist über einen gemeinsamen Massepunkt gegeben.
Wenn die Relais der ZV in der JBE nicht vom CarAccessSystem angesteuert werden, werden die Schlossantriebe nicht spannungsversorgt.

JBE

Zitat:

@alecm schrieb am 3. Februar 2024 um 11:28:12 Uhr:


Vielleicht bringt das was? https://www.motor-talk.de/.../...lektronik-ohne-funktion-t6774930.html Auf Seite 2 ist die Lösung.

Hey da hatte wirklich jemand fast das gleiche Problem ?? Tatsächlich hat Saft auf Sicherung geben ihn zwar 1 Mal verriegelt, aber entriegelt ihn nicht mehr..

Zitat:

@maxmosley schrieb am 3. Februar 2024 um 11:40:56 Uhr:



Zitat:

@Haselmo schrieb am 3. Februar 2024 um 08:51:43 Uhr:


Achso moment, über die Box haben wirs noch nicht versucht, nur übers Kabel direkt. Kannst du mir sagen wo die sitzt?

...der vordere Sicherungsträger bildet mit dem Unterbau, den BMW mit "A4010a" bezeichnet und der die Ausgänge beherbergt, die JBE - sie sitzt also hinter/unter dem Handschuhfach.
Je nach Baustand sieht die Kombo etwas anders aus.
So oder so, ist der Ausgang für den Heckklappenschlossantrieb auf Pin 12 "grau/grün" von A4010a.
Die Masseverbindung (Fahrzeugmasse) ist über einen gemeinsamen Massepunkt gegeben.
Wenn die Relais der ZV in der JBE nicht vom CarAccessSystem angesteuert werden, werden die Schlossantriebe nicht spannungsversorgt.

Vielen Dank, morgen probier ich das als letzte Möglichkeit aus.

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