Heckklappe geht nicht zu
Liebe Gemeinde, da die meisten das Problem haben dass die Heckklappe nicht aufgeht habe ich dazu nichts gefunden. Bei mir geht die Heckklappe nicht mehr zu. Das Schloss scheint verriegelt zu sein. Bilder der Fehler im Anhang. Selbst nach Löschen der Fehler passiert nichts mehr. Das Schloss bleibt verriegelt.
Die Benutzung des Schlüssels ist außerdem nicht möglich. Jemand eine Idee?
71 Antworten
Ne, nicht direkt, aber das übliche halt.
"Open or Short to Ground" und ähnliche.
Zitat:
@Snapples schrieb am 11. Juli 2022 um 21:04:27 Uhr:
Zitat:
@arnoldiene schrieb am 11. Juli 2022 um 20:30:29 Uhr:
Nabend, haste mal mit dem Schlüssel probiert??...
Wegen dem ganzen Kessy und Fernbedienungs-Gedöns habe ich ganz vergessen dass ja auch noch ein Schließzylinder verbaut ist 🙄
Danke dir!Jetzt stehen übrigens auch noch ein paar zusätzliche Fehler mit im Fehlerspeicher, ratet mal.
Kabelbruch, wieder mal.
Na dann.... damit ist wenigstens der Fehler lokalisiert.
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert
Hab's mal auf gemacht, sieht schlecht aus.
9 Stellen wo die Isolierung gebrochen ist, und auf Brüche der Litzen innerhalb habe ich noch gar nicht kontrolliert...
Da muss der gesamte Kabelbaum neu gemacht werden.
Ich habe jetzt den Grundabgleich nochmal gemacht (@gusto-v10 die Anleitung stimmt nicht ganz für mich, die Werte werden automatisch gelesen, aber ich muss zuerst "Test" für den zu schreibenden Wert drücken dass der Übernehmen-Knopf freigeschalten wird. Eventuell ist das eine Einstellung oder es liegt an meiner Version).
Jedoch musste ich wieder nachhelfen dass dieser abgeschlossen werden konnte. Im richtigen Moment mit drücken dass das Klicken kam und die Klappe als geschlossen erkannt wurde.
Ich denke dass ich um den Austausch des Schlossmoduls nicht herum kommen werde.
Ähnliche Themen
Na mach mal erst die 7 Kabel zum Schloß neu und dann wirst du ja sehen ob es das Schloß auch entschärft hat.
Ich hatte ja auch das Schloß getauscht und anschliessend den selben Fehler.
Hätte ich das gewusst hätte ich die überschüssigen Kabel nicht weggeworfen sondern dir schicken können.
Gutes Gelingen
LG Fabian
Kann mir jemand die Leitungsdurchmesser bestätigen die in dem Heckklappen-Kabelbaum verbaut sind?
So wie ich das sehe sind da 3 Größen verbaut.
Die großen sind für den Schlossmotor, das ist 2,5mm² (Gelb/Rot, Gelb/Schwarz).
Die kleinen sind entweder 0,35mm² oder 0,5mm². Ist im ElsaWin echt schwer zu finden, da die Kabelbäufme auf gefühlt 10 Seiten verteilt sind und es nochmal 4 Varianten gibt.
Das mittlere müsste ein 1.5mm² sein als gemeinsame Masse für die LEDs (Braun).
Zitat:
@Snapples schrieb am 27. November 2022 um 22:07:39 Uhr:
Kann mir jemand die Leitungsdurchmesser bestätigen die in dem Heckklappen-Kabelbaum verbaut sind?
So wie ich das sehe sind da 3 Größen verbaut.
Die großen sind für den Schlossmotor, das ist 2,5mm² (Gelb/Rot, Gelb/Schwarz).
Die kleinen sind entweder 0,35mm² oder 0,5mm². Ist im ElsaWin echt schwer zu finden, da die Kabelbäufme auf gefühlt 10 Seiten verteilt sind und es nochmal 4 Varianten gibt.
Das mittlere müsste ein 1.5mm² sein als gemeinsame Masse für die LEDs (Braun).
Stimmt fast:
2,5² für Motor (ge/rt, ge/sw)
1,5² für Masse (bn)
0,5² für alle Anderen
VG Günther
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Variante des Heckklappenschloss ich habe (ohne es Ausbauen zu müssen)?
Ich denke es ist 3D5827505, eventuell mit (F).
Zitat:
@Snapples schrieb am 5. Januar 2023 um 16:34:01 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Variante des Heckklappenschloss ich habe (ohne es Ausbauen zu müssen)?
Ich denke es ist 3D5827505, eventuell mit (F).
Leider gibt es dazu keine Möglichkeit!
Das Schloss ist passiv (nur ein Motor mit Getriebe und 4 Endschaltern), es kann also keine Meldungen an das System zurückliefern.
Allerding hatte ich bisher 3 verschiedene Schlösser in der Hand und alle hatten die Nummer 3D5 827 505 ohne Index.
Zitat:
@Snapples schrieb am 13. Juli 2022 um 00:02:36 Uhr:
Jedoch musste ich wieder nachhelfen dass dieser abgeschlossen werden konnte. Im richtigen Moment mit drücken dass das Klicken kam und die Klappe als geschlossen erkannt wurde.
Ich denke dass ich um den Austausch des Schlossmoduls nicht herum kommen werde.
So, hab das Schloss heute mal ausgebaut und soweit es ging zerlegt.
Motor getestet, lief ohne Probleme.
Taster getestet, alle funktionieren.
Das ganze wieder zusammen gebaut, den Motor bestromt und die Funktionen laufen lassen, hat alles gepasst.
Schloss wieder in die Heckklappe gebaut und neu angelernt, und siehe da, Funktion wiederhergestellt.
Klappe zieht schön zu wenn geschlossen und Falle fährt wieder ein wenn offen.
Zitat:
@Snapples schrieb am 25. Februar 2023 um 23:21:36 Uhr:
Schloss wieder in die Heckklappe gebaut und neu angelernt, und siehe da, Funktion wiederhergestellt.
Klappe zieht schön zu wenn geschlossen und Falle fährt wieder ein wenn offen.
Schade, hat leider nicht lange gehalten.
Klappe zieht wieder nicht mehr zu und ich muss nachhelfen.
Denke da komme ich wohl doch nicht um ein neues Schluss herum...
Hallo,
Gibt es hierzu ein Update?