Heckklappe funktioniert nicht mehr
Hallo Leute,
ich hoffe dass ich euch mit diesem altbekannten Thema nicht anfange zu Nerven, aber ich bin selbst mitlerweile ratlos und bin um jeden Tipp sehr dankbar. Ich selbst bin seit 5 Jahren Phaeton-Fahrer und fahre einen 2008er 4,2l mit mitlerweile 175.000km.
Nun zu den Problemen: Seitdem ich vor ca. 3 Jahren mal ein Flackern an der Rückleute bedingt durch den klassischen Kabelbruch am Heckdeckel hatte, kenne ich diese Fehlerstelle.
1. Bei mir ging vor einer Woche plötzlich die Heckklappe bei Betätigung des Tasters auf dem VW-Emblem nicht mehr auf. Über den Schlüssel sowie den Taster in der Fahrertür hat es Funktioniert. Mir war eigentlich klar, dass es sich mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit um einen Kabelbruch handelt.
2. Vor 2 Tagen habe ich etwas in den Kofferaum gelegt und diesen per Taster verschlossen. Die Heckklappe aber fuhr gegen den nicht sorgsam genug verstauten Gegenstand und blieb stehen. Ich drückte wieder den Taster auf der Innenseite der Heckklappe und dieser fuhr wieder hoch. Anschließend verstaute ich den Kofferaum richting und ließ die Klappe wieder per Innentaster zufahren.
Als ich dann an meinem Ziel ankam und den Kofferaum öffnen wollte, ging dieser nicht und ich musste diesen per Notentriegelung öffnen. Anschließend hatte die Heckklappe keine Funktion mehr gehabt. Weder auf noch zu. Nur die Blinker leuchten wenn man den Schlüssel dazu nutzt.
3. Gestern drückte ich den Schalter an der Fahrertür zum Öffnen und die Heckklappe hebte sich durch das Heckklappenschloss etwas an aber fuhr nicht hoch. Danach hatte ich das Problem das der Riegel nicht mehr in seinen ursprünglichen Zustand zurücksprang und ich die Heckklappe nicht mehr schließen konnte da der Riegel gegen das Teil kam an den er sich "festkrallt"
Zu meinen bisher durchgeführten Maßnahmen:
1. Kabelbaum überprüft - Eine der dünnen Drähte war vollständig durchtrennt und bei einigen dünnen ließen sich die einzelnen Litzen bereits sehen. Ich habe sämtliche Fehlerstellen wieder instand gesetzt und die Klappe überprüft aber diese regte sich weiterhin nicht.
2. Sicherung Nr 43 - 30A überprüft i.O
3. Komfort-Batteriespannung gemessen / 12,35V i.O.
4. Batterie für >30min ab- und wieder angeklemmt (weiter keine Funktion)
5.Heckklappenschloss demontiert und untersucht: Da der Mechanismus meines erachtens nach einen Fehler aufwies mit dem sich das Schloss per Not-Entriegelung entriegeln lässt, da dieser nicht mehr funktionierte, habe ich auf diesen mit einem Hammer leicht an die Stelle an dem dem Drehmechanismus der Not-Entriegelung das Heckklappenschloss betätigt gegengeschlagen und konnte damit den Riegel des Schlosses in seine Position bringen in der der Riegel auch gehört. Anschließend funktionierte der Mechanismus des Schlosses für die Not-Entriegelung wieder.
Heckklappenschloss wieder eingebaut und auf Funktion überprüft aber es regte sich wieder nichts.
Da das Heckklappenschloss einen Schaden aufweist wird dieses gegen ein Funktionstüchtiges ersetzt!
Frage Mir ist bei den gebrauchten Teilen aufgefallen das diese mit Unterschiedlichen Buchstaben enden.
Die Nummer lautet 3D5827505 und dann C,E oder F. ich habe ein E am Ende. Kann ich unter Umständen auch ein anderes bestellen?
6. Fehlerspeicher bei einer freien Werkstatt auslesen lassen. Die Fehler wurden mit einem Hella Gutmann Solution Diagnosegerät ausgelesen und ergaben folgende Punkte:
Fehlercode 1699 Zentralverriegelungs-Stellantrieb Heckklappe - Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode 896 Heckklappen-Schließeinheit - Funktion Fehlerhaft.
Da Die Heckklappe bevor das Schloss versagte nicht mehr funktionierte bezweifle ich leicht, dass es durch den Austausch des Schlosses sofort wieder nach dem Einbau funktionieren wird. Hingegen sind 2 Fehler eher unwarscheinlich aber nicht auszuschließen. Die einzige Maßnahme die ich selbst noch ergreifen könnte, wäre es die Leitungen die in die Heckklappe führen vom Steuergerät aus auf Durchgang mittels Multimeter zu überprüfen.
Kann mir von euch noch eventuell irgendwie weiterhelfen oder mir vielleicht Tipps geben ?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
VCDS Interface mit OBD Buchse verbinden,
Zündung an,
VCDS starten,
auf "Auswahl" klicken,
auf Steuergerät Nr. 46 (Zentralmodul Komfortsystem) klicken,
auf "Anpassung 10" anklicken,
in das Feld "Kanal", in dem nun 00 steht, die Zahl 24 eingeben,
auf "Lesen" klicken,
auf Test klicken,
auf Speichern klicken,
neu öffnendes Dialogfenster ("Wollen Sie wirklich...?) mit Ok bestätigen.
Nun sollte eine automatische Prozedur starten (Kofferraumdeckel und Schloss öffnen und schließen mehrfach).
52 Antworten
Zitat:
@Basti_187 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:29:33 Uhr:
Hallo, habe seit paar Tagen folgendes Problem...Der kofferraum ist offen, allerdings muss ich dann 2x drücken damit er wieder schließt. Drücke ich ihn 1x auf der schließtaste dann kommt nur diese entriegelung Raus fürs Schloss.
Ist er zu muss ich ebenfalls öfter drücken damit er öffnet. Meist geht er nur 1cm hoch und wieder zu. Danach drücke ich erneut und er öffnet. Kennt jemand das Phänomen?
Hi. In den meisten Fällen ist es tatsächlich ein kabelbruch. Aber bevor du dich da ranmachst würde ich lieber erstmal die Komfortbatterie voll laden.
Hallo,
Da heute wohl das Schloss oder Elektronik Geist aufgegeben hat es weder schließt ob elektronisch oder manuell habe ich alles abgebaut und Kabelbaum geprüft. Anscheinend wurde schon geflickt an den Stellen. Muss nun jemanden suchen der lötet und weiter prüft.
Kein guter Start ins sonnige we
Kritisch sind die Stellen in der schwarzen Kabelbox, wo der Kabelstrang hin und her gebogen wird, sowie die Stelle beim Kugelgelenk. Die PVC Kabelummantelung wird mit der Zeit spröde und löten bringt nur kurzzeitig eine Abhilfe, weil etwas später an einer anderen Stelle der nächste Riss entsteht. Um langfristig eine Abhilfe zu schaffen muss entweder neuer Kabelbaum her oder noch besser den betreffenden Kabelbaumabschnitt komplett durch Silikonkabel ersetzen.
... und neben dem Löten sehe ich auch diese Verbindung als geeignet an
https://www.wago.com/.../221durchgangsverbinder
Jedenfalls für Verbindungen hinter der Kugel in der Hutablage.
Die andere Seite wäre ja wohl ein Stecker in der Heckklappe.
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Oder doch mit Silikonkabeln das Problem hoffentlich für sehr lange beheben. Ich hab’s schon vor Jahren gemacht und bisher funktioniert alles einwandfrei.
Zitat:
@optionsmodell schrieb am 13. August 2024 um 17:03:12 Uhr:
Oder doch mit Silikonkabeln das Problem hoffentlich für sehr lange beheben. Ich hab’s schon vor Jahren gemacht und bisher funktioniert alles einwandfrei.
Darf ich bitte fragen, wie Du die SiliLeitungen in der Kabelbox (Heckklappe) gebündelt hast (wegen Biegeradius)?
Hallo!
Der Vorteil der Sil-Kabel ist, das man diese fast abknicken kann. Einfach die richtigen Größen verwenden. Sind mindestens vier verschiedene Stärken. Oder 2,5 qmm für die stromführenden (lastführenden) und für den Rest 0,5 bis 1 qmm verwenden. Dann hält sich der Kabelbaum in den Grenzen mit der Stärke.
Habe ich auch erneuert und dabei die Kabel ineinander gedreht. Damit bleiben diese beieinander und man kann sie wie einen Zopf bündeln. Wenn man vorher noch einen Gewebeschlauch darüber zieht, dann ist das fast wie original und der Kabelbaum bewegt sich fast nicht mehr. Alle zwei bis drei Zentimeter mit einem Gewebeband abkleben. Dann kann er sich biegen in seiner "normalen" Bahn in der Kabelbox.
Aufpassen muss man nur beim Einklemmen beim Ausgang der Kabelbox. Da merkt man, wie dick der ganze Kabelstrang ist.
Geduld, Spucke und etwas Zeit, dann ist das eine sichere Sache auf lange Zeit. Mindestens ein bis zwei ruhige Tage einrechnen.
LG, Michael.
Richtig, unbedingt mindestens zwei verschiedene Querschnitte verwenden: einen für Signalleitungen und einen größeren für stromführende Leitungen. Das war damals meine Bestellübersicht:
Silikon-Einzellitze / 0,5 mm² schwarz / Typ "NEG" (30011-1) Anzahl: 25, 0,49 EUR, Gesamt: 12,18 EUR
Silikon-Einzellitze / 2,5 mm² gelb / Typ "EG" (16445-3) Anzahl: 4, 1,56 EUR, Gesamt: 6,24 EUR
DHL Versandkosten: Anzahl: 1, 5,60 EUR
Inkl. 16 % USt.: 3,31 EUR
Gesamtsumme: 24,02 EUR
Den Kabelstrang in der Box habe ich ebenfalls als Zopf gedreht verlegt, und außerhalb der Box wurde der Kabelstrang mit "Alex Tech 13mm-3.1m selbstschließendem Kabelschlauch, gewebtem Kabelmantel, Kabelschutz zuschneidbar, schwarz für TV, Computer, Heimkino, Automobilkabel zu Hause und im Büro" ummantelt. Die Kabel wurden mit "Kuject Kabelverbinder, 120 Stk. Lötverbinder, Schrumpfschlauch-Set, wasserdicht, Schrumpfverbinder, Quetschverbinder, Stoßverbinder, Schrumpfverhältnis 3:1" verlötet. Einfach über Google suchen...
Es hat sicher 3-4 Tage gedauert. Bei dem Aufwand würde ich empfehlen, ein Schritt weiter zu gehen und die Kabel nicht nur in der Kabelbox zu ersetzen, sondern komplett ab dem Gelenk an der Verbindungsstelle zur Hutablage, durch das Plastikröhrchen bis hin zur Kabelbox zu ersetzen, da sie am Gelenk ebenfalls gebogen werden und mit der Zeit kaputtgehen. Etwas herausfordernd war es, die Silikonkabel durch das Plastikröhrchen zur Kabelbox durchzuschieben (siehe Bild in meinem vorherigen Post). Hier helfen Talkum oder Babypuder als Gleitmittel. Auch in der Kabelbox sollten die Silikonkabel immer schön mit Talkum bepudert werden.