ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe funktioniert nicht mehr

Heckklappe funktioniert nicht mehr

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:13

Hallo Leute,

ich hoffe dass ich euch mit diesem altbekannten Thema nicht anfange zu Nerven, aber ich bin selbst mitlerweile ratlos und bin um jeden Tipp sehr dankbar. Ich selbst bin seit 5 Jahren Phaeton-Fahrer und fahre einen 2008er 4,2l mit mitlerweile 175.000km.

Nun zu den Problemen: Seitdem ich vor ca. 3 Jahren mal ein Flackern an der Rückleute bedingt durch den klassischen Kabelbruch am Heckdeckel hatte, kenne ich diese Fehlerstelle.

1. Bei mir ging vor einer Woche plötzlich die Heckklappe bei Betätigung des Tasters auf dem VW-Emblem nicht mehr auf. Über den Schlüssel sowie den Taster in der Fahrertür hat es Funktioniert. Mir war eigentlich klar, dass es sich mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit um einen Kabelbruch handelt.

2. Vor 2 Tagen habe ich etwas in den Kofferaum gelegt und diesen per Taster verschlossen. Die Heckklappe aber fuhr gegen den nicht sorgsam genug verstauten Gegenstand und blieb stehen. Ich drückte wieder den Taster auf der Innenseite der Heckklappe und dieser fuhr wieder hoch. Anschließend verstaute ich den Kofferaum richting und ließ die Klappe wieder per Innentaster zufahren.

Als ich dann an meinem Ziel ankam und den Kofferaum öffnen wollte, ging dieser nicht und ich musste diesen per Notentriegelung öffnen. Anschließend hatte die Heckklappe keine Funktion mehr gehabt. Weder auf noch zu. Nur die Blinker leuchten wenn man den Schlüssel dazu nutzt.

3. Gestern drückte ich den Schalter an der Fahrertür zum Öffnen und die Heckklappe hebte sich durch das Heckklappenschloss etwas an aber fuhr nicht hoch. Danach hatte ich das Problem das der Riegel nicht mehr in seinen ursprünglichen Zustand zurücksprang und ich die Heckklappe nicht mehr schließen konnte da der Riegel gegen das Teil kam an den er sich "festkrallt"

Zu meinen bisher durchgeführten Maßnahmen:

1. Kabelbaum überprüft - Eine der dünnen Drähte war vollständig durchtrennt und bei einigen dünnen ließen sich die einzelnen Litzen bereits sehen. Ich habe sämtliche Fehlerstellen wieder instand gesetzt und die Klappe überprüft aber diese regte sich weiterhin nicht.

2. Sicherung Nr 43 - 30A überprüft i.O

3. Komfort-Batteriespannung gemessen / 12,35V i.O.

4. Batterie für >30min ab- und wieder angeklemmt (weiter keine Funktion)

5.Heckklappenschloss demontiert und untersucht: Da der Mechanismus meines erachtens nach einen Fehler aufwies mit dem sich das Schloss per Not-Entriegelung entriegeln lässt, da dieser nicht mehr funktionierte, habe ich auf diesen mit einem Hammer leicht an die Stelle an dem dem Drehmechanismus der Not-Entriegelung das Heckklappenschloss betätigt gegengeschlagen und konnte damit den Riegel des Schlosses in seine Position bringen in der der Riegel auch gehört. Anschließend funktionierte der Mechanismus des Schlosses für die Not-Entriegelung wieder.

Heckklappenschloss wieder eingebaut und auf Funktion überprüft aber es regte sich wieder nichts.

Da das Heckklappenschloss einen Schaden aufweist wird dieses gegen ein Funktionstüchtiges ersetzt!

Frage Mir ist bei den gebrauchten Teilen aufgefallen das diese mit Unterschiedlichen Buchstaben enden.

Die Nummer lautet 3D5827505 und dann C,E oder F. ich habe ein E am Ende. Kann ich unter Umständen auch ein anderes bestellen?

6. Fehlerspeicher bei einer freien Werkstatt auslesen lassen. Die Fehler wurden mit einem Hella Gutmann Solution Diagnosegerät ausgelesen und ergaben folgende Punkte:

Fehlercode 1699 Zentralverriegelungs-Stellantrieb Heckklappe - Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode 896 Heckklappen-Schließeinheit - Funktion Fehlerhaft.

 

Da Die Heckklappe bevor das Schloss versagte nicht mehr funktionierte bezweifle ich leicht, dass es durch den Austausch des Schlosses sofort wieder nach dem Einbau funktionieren wird. Hingegen sind 2 Fehler eher unwarscheinlich aber nicht auszuschließen. Die einzige Maßnahme die ich selbst noch ergreifen könnte, wäre es die Leitungen die in die Heckklappe führen vom Steuergerät aus auf Durchgang mittels Multimeter zu überprüfen.

Kann mir von euch noch eventuell irgendwie weiterhelfen oder mir vielleicht Tipps geben ?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

VCDS Interface mit OBD Buchse verbinden,

Zündung an,

VCDS starten,

auf "Auswahl" klicken,

auf Steuergerät Nr. 46 (Zentralmodul Komfortsystem) klicken,

auf "Anpassung 10" anklicken,

in das Feld "Kanal", in dem nun 00 steht, die Zahl 24 eingeben,

auf "Lesen" klicken,

auf Test klicken,

auf Speichern klicken,

neu öffnendes Dialogfenster ("Wollen Sie wirklich...?) mit Ok bestätigen.

Nun sollte eine automatische Prozedur starten (Kofferraumdeckel und Schloss öffnen und schließen mehrfach).

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du alle Kabel auf durchfluss überprüft

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:18

Ich habe gelesen, dass das Steuergerät sich unter der Hutablage befinden soll. Leider habe ich es nicht geschafft den oberen Bereich des Kofferaums soweit auseinanderzubauen das für mich ein rankommen möglich ist. Weiss jemand wie dies möglich ist ?

Da gibt es mehrere Schrauben von unten, die schraubenköpfe haben einen farbigen überzug drauf damit sie nicht sichtbar sind. Und geklippst ist auch einiges also vorsichtig.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 13:19

Danke für den Tipp,habe es eben geschafft die Abdeckung zu lösen. Da ich einen Kühlschrank hinten drin habe, ließe sich die Abdeckung aufgrund der ganzen Technik die dort steckt nicht nach vorne ziehen. Ich werde wohl den Kühlschrank dort ausbauen müssen um an das Steuergerät zu kommen ...

Das kann ich leider nicht beurteilen da ich leider keinen Kühlschrank habe

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:25

Wo sitzt denn der "Zentralverriegelungs-Stellantrieb Heckklappe" ?

seit ein paar Tagen hat es meine Diva auch ereilt...

Wenn ich auf den Taster auf der Heckklappe drücke, gehen nur die Blinker kurz an - sieht wie eine Reaktion des Alarmsystems aus und die Klappe entriegelt aber nicht.

Mit Schlüssel kann man die Klappe problemlos öffnen. (Habe nur die manuelle Klappe)

Wenn der Wagen aber über die Türen verriegelt wurde und ich den Kofferraum mittels Schlüssel öffne, geht die Alarmanlage los...

Da ich nicht so der Autoschrauber bin und auch keine Garage habe, wird das wohl wieder über kurz oder lang auf einen Besuch in Lüdinghausen hinauslaufen...

:-<

Bernd,

erkennt dein Wägelchen eventuell den Schlüssel nicht mehr richtig?

Probiere es doch einfach mal mit dem Zweitschlüssel.

LG

Udo

Ich würde es mal mit der Stellglieddiagnose probieren. Erst die Fehlerauslese und dann die Fehlerspeicher löschen. Dann die Stellglieddiagnose durchführen und beobachten und horchen was angesteuert wird und auch funktioniert. Dann den Fehlerspeicher erneut abfragen und die Fehlereinträge prüfen und abarbeiten. Eine Instandsetzung der Leitungen ist nicht ratsam. Ein Ersatz des Leitungssatzes ist unumgänglich wenn bereits Brüche vorhanden sind. Eine flickerei führt meistens zur Zerstörung des Heckklappensteuergerätes.

Zitat:

@Phaeton2104 schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:25:17 Uhr:

Wo sitzt denn der "Zentralverriegelungs-Stellantrieb Heckklappe" ?

Etwas komische Bezeichnung. Liegt wohl an der Diagnose-Software. Ist wohl die motorische Schließeinheit (F256) selbst mit gemeint. Diese wird über das Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393, unter der Hutablage, Bild anbei) angesteuert. 5 Leitungen gehen vom Steuergerät J393 zur Schließeinheit.

Gegenüber dem rot markierten , also links von J393 ist das Steuergerät für die Heckklappe (J605). von diesem aus gehen ebenfalls Leitungen zur Schließeinheit, Zuziehhilfe und Taster.

Die beiden Fehler ergeben sich aus einem Kommunikationsproblem zwischen beiden Steuergeräten und der Schließeinheit. Es müssten also, sofern Schließeinheit ok, alle Kabel von J605/J393 zur Schließeinheit (F256) geprüft werden. Solange hier ein Problem ist, wird der Geber, Ventil und Motor für die Heckklappenhydraulik nicht richtig oder garnicht angesteuert. Denn die kennt dann nicht die Position/Endstellung der Verriegelung.

 

 

 

 

20150919-153602

Zitat:

@wurmchen schrieb am 2. Januar 2018 um 20:10:51 Uhr:

(...)

Eine Instandsetzung der Leitungen ist nicht ratsam. Ein Ersatz des Leitungssatzes ist unumgänglich wenn bereits Brüche vorhanden sind. Eine flickerei führt meistens zur Zerstörung des Heckklappensteuergerätes.

Gibt es denn einen solchen Leitungssatz? Ich hatte damals auch nach Ersatz gesucht, in der Hoffnung einen kompletten Heckklappenkabelbaum zu bekommen, den ich auf beiden Seiten nur einstecken muss und dazwischen eben verlegen.

Das Ersatzteil das ich gefunden habe hat an der Heckklappenseite tatsächlich die erhofften Stecker. Das andere Ende reicht nur bis unter die Hutablage und endet dort mit den abgeschnittenen Kabeln. Wollte man den wirklich verbauen, dann müsste man ja jedes Kabel abschneiden und dranfrickeln. Dagegen ist das Flicken von ein paar gerissenen Kabeln ja ein Kinderspiel.

Der Kabelbaum von der Heckklappe vereinigt sich übrigens später mit Kabelbäumen die aus anderen Richtungen kommen, bevor er bei den Steuergeräten ankommen. Wie bekommt man das alles auseinander und vor allem wieder zusammen?

Hier würde mich eine Aufklärung auch interessieren.

Phaeton-kabelbaum

Einige Kabel sind mit Steckern, da geht es so wie bei der Heckklappenseite, für einige Kabel brauchst Du so ein "Entriegelungswerkzeug", die Kabel die überbleiben und keinen Stecker haben kannst Du mit solchen Lötverbindern zusammenlöten.

hallo, es gibt den kabelbaum bei vw für 374 euro in österreich, beginnt unter der hutablage bis zu seinen verbrauchern, diese kabelbaum ist ein eigener teil und wird unter der hutablage neu verbunden, wenn du den unterteil der hutablage abnimmst, siehst du das der kabelbaum mit quetschverbinder verbunden ist, diese arbeit wirst du immer haben, lg vw phaeton v10

genau so ist es. Alles andere ist sinnlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe funktioniert nicht mehr