ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Habe ein Riesen Problem!! Heckklappe

Habe ein Riesen Problem!! Heckklappe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 16:53

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Wagen in der Lackiererei abgegeben weil meine Frau die Heckstossstange+Chromleiste beschädigt hatte. Der Meister hat die Kennzeichen abmontiert und in den Kofferraum gelegt. Nachdem alles erledigt war ging die Heckklappe nicht mehr auf und meine Kennzeichen liegen jetzt da drin. Mit dem Schlüssel habe ich die auch nicht aufgekriegt. Wenn ich auf das Emblem drücke bzw den Innenraumtaster betätige leuchten zwar die Blinker aber es tut sich nichts.

Bitte um schnelle Hilfe! !!!

Oder wer hier im Forum könnte es schnell reparieren?

Beste Antwort im Thema

Im VW Heckklappen-Zeichen lässt sich unten ( 6 uhr ) ein kleiner schwarzer Plastikkeil beiseite schieben und dahinter verbirgt sich: Ein Schlüsselloch für die manuelle Entriegelung der Heckklappe mittels Zündschlüssels !

Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen ?

oder die SuFu genutzt ?

Viel Glück

dsu

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Im VW Heckklappen-Zeichen lässt sich unten ( 6 uhr ) ein kleiner schwarzer Plastikkeil beiseite schieben und dahinter verbirgt sich: Ein Schlüsselloch für die manuelle Entriegelung der Heckklappe mittels Zündschlüssels !

Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen ?

oder die SuFu genutzt ?

Viel Glück

dsu

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Im VW Heckklappen-Zeichen lässt sich unten ( 6 uhr ) ein kleiner schwarzer Plastikkeil beiseite schieben und dahinter verbirgt sich: Ein Schlüsselloch für die manuelle Entriegelung der Heckklappe mittels Zündschlüssels !

Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen ?

oder die SuFu genutzt ?

Viel Glück

dsu

Mit dem Schlüssel habe ich es schon versucht, passiert aber nichts. Die Bedienungsanleitung habe ich zuhause, da ich ja nicht die Kennzeichen hinten habe. Ich warte jetzt auf den Lackierer, der besorgt sich gerade "Rote Kennzeichen".

Tu dir selbst mal den Gefallen und drück dich mal PRÄZISE aus: Du hast mittels FUNK Schlüssel versucht deine Heckklappe zu öffnen oder mittels des Schlüsselbarts ?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:31

Also, ich habe Keyless Access. Ich habe wie immer den Sensor am Emblem berührt. Blinker blinken, aber die Heckklappe geht nicht auf. Danach per Taste an der Funkfernbedienung, auch nichts. Danach habe ich das Plastikteil sm Emblem mit dem Schlüssel zur Seite gedreht und anschließend den Schlüssel in die Öffnung geschoben. Auch hier passierte nichts.

Beim Öffnen mit dem Schlüssel gleichzeitig die Heckklappe kräftig nach unten drücken.

Das nimmt die Spannung - dann sollte es eigentlich gehen.

Friedrich

Du musst den Schlüssel auch im Uhrzeigerrichtung 20 grad nach rechts drehen ! Reinstecken genügt nicht....

Du musst dann den Schlüssel auch entgen dem Uhrzeigersin drehen. Teilweis ist die Mechanik des Schlosses verklemmt dann muss der Schlüssel mit sehr viel kraft gedreht werden, in etwa 45°. Es erleichter das entriegeln wenn du beim drehen des Schlüssels dein Körpergewicht auf den Hechdeckel wirken lässt.

Ich würde zuerst mal Friedrich folgen und wenn es dann immer noch nicht klappt Wurmchen .

Und wenn dann alles funktioniert würde ich in deinem Profil die Größe der Omanyt ändern :)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:09

Als der Lackierer mit den "Roten Kennzeichen" kam und schon die vorderen Kennzeichen gewechselt hat, habe ich nochmal das VW Emblem berührt, halt so wie ich es immer öffne!!!

Und siehe da der Kofferraum öffnete sich !!!! Ich habe schnell die Kennzeichen rausgenommen bevor irgend etwas verhextes wieder passiert. Jetzt öffnet und schliesst es wieder ganz normal. Woran es lag weiss ich nicht. Ich werde aber zuhause in Ruhe ALLE Threads zum Kofferraum in Ruhe durchlesen.

P.S.: Mit dem Schlüsselbart habe ich es aber vorher nicht öffnen können. Ich hatte während des Wartens Zeit mir ältere Beiträge durchzulesen und habe auch wie in einem Beitrag beschrieben auf die Heckklappe gedrückt während ich den Schlüssel gedreht habe.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von PhaetonD2

Ich würde zuerst mal Friedrich folgen und wenn es dann immer noch nicht klappt Wurmchen .

Und wenn dann alles funktioniert würde ich in deinem Profil die Größe der Omanyt ändern :)

Die Winterreifen habe ich auf 17" Alu, und die sehen aus wie die Omanyt-Felgen?!?! Ich werde mal nachforschen wie die heissen und es dann umgehend ändern oder dir nal fotos von den Felgen schicken. Vielleicht kannst du mir ja evtl dabei hilfreich sein?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von PhaetonD2

Ich würde zuerst mal Friedrich folgen und wenn es dann immer noch nicht klappt Wurmchen .

Und wenn dann alles funktioniert würde ich in deinem Profil die Größe der Omanyt ändern :)

Das sind hier meine Winter-Alu´s. Wäre nett wenn jemand den Namen dieser Felgen mir sagen könnte.

 

Nochmals VIELEN DANK an alle für die Hilfe und die Beiträge.

Felgen, Inspiration 7,5 x 17 ET 40

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:30

Danke. Für mich sehen die auf dem ersten Blick wie Omanyt aus. Wahrscheinlich werde ich mit der Zeit auch die Unterschiede kennen.

Sieh zu dass du deine Mechanische Öffnung wieder funktioniert.

Anschließend nimmst du die Verkleidung deines Heckklappendeckels ab und kontrollierst ( Links ) unter der Plastikführung den Kabelbaum.

Wenn du den Wagen versucht zu öffnen und die Blinker leuchten auf, heißt es zu 90% Kabelbruch.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Habe ein Riesen Problem!! Heckklappe