Heckklappe entriegeln?

Audi A5

Hallo zusammen

Wie kann ich beim A5 (insbesondere Cabriolet) die Heckklappe entriegeln?

Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich im Auto Sitze und mein Beifahrer aussteigt und dann etwas aus dem Kofferraum nehmen will. Die Heckklappe geht aber nicht auf.

Wie kann ich die entriegeln?

Ich muss immer die Fahrrtüre öffnen, was ich aber doof finde.

Danke und Gruss
Reto

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich gehe mal davon aus, dass du blind bist 🙂 gut der taster is auch bisschen versteckt aber naja *g*

Nein, er ist nicht blind. Das Cabrio hat keinen solchen Taster.

Meine mich zu erinnern, dass Cabrios solche Türöffner aus versicherungstechnischen Gründen nicht haben, nicht einmal im Handschuhfach. Denn alles, was nicht separat abgeschlossen wird, gilt als Begünstigung für Diebstahl.
Stellt man ein Cabrio offen, aber mit verriegelten Türen ab, gibt es einen Versicherungsschutz. Lässt man die Türen offen, gibt es keinen. So sagt es mir mein Gedächtnis.

Aus diesem Grund gibt es keinen Kofferraumöffner. Und umkplappbare Rücksitze dürften auch nur mit Schlüssel umgeklappt werden, oder die Entriegelung funktioniert aus dem Kofferraum.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jojoluz

Hallo zusammen

Wie kann ich beim A5 (insbesondere Cabriolet) die Heckklappe entriegeln?

Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich im Auto Sitze und mein Beifahrer aussteigt und dann etwas aus dem Kofferraum nehmen will. Die Heckklappe geht aber nicht auf.

Wie kann ich die entriegeln?

Ich muss immer die Fahrrtüre öffnen, was ich aber doof finde.

Danke und Gruss
Reto

Kannst Du im "Car"-Menu im MMI einstellen, ob die Heckklappe automatisch verriegelt wird, sobald Du einmal schneller als 5km/h fährst. Aber warum machst Du die Tür auf? Hast Du keinen Taster in der FT-Innenverkleidung?

Ich weiss, dass man das im MMI einstellen kann. Ich finde es aber eigentlich sinnvoll, wenn das "üblicherweise" aktiviert ist.

Ich finde in der Fahrertüre keinen Taster. Entweder bin ich blind oder es hat vielleicht etwas mit Advanced Key zu tun?

Meine Frau kann mit Ihrem Advanced Key vor der Heckklappe stehen, die geht aber auch bei ihr nicht auf.

Gruss
Reto

Zitat:

Ich finde in der Fahrertüre keinen Taster. Entweder bin ich blind oder es hat vielleicht etwas mit Advanced Key zu tun?

Das Coupé hat hier eine Taste zum Öffnen des Kofferraumdeckels.

Ob die Cabrios das auch haben weiss ich nicht?

Gruss ROYAL_TIGER

5661-st0640-039

Ich gehe mal davon aus, dass du blind bist 🙂 gut der taster is auch bisschen versteckt aber naja *g*

Ähnliche Themen

War jetzt gerade in der Garage. Ich habe da definitiv KEIN Taster.

Was nun?

Zitat:

Meine mich zu erinnern, dass Cabrios solche Türöffner aus versicherungstechnischen Gründen nicht haben, nicht einmal im Handschuhfach. Denn alles, was nicht separat abgeschlossen wird, gilt als Begünstigung für Diebstahl.
Stellt man ein Cabrio offen, aber mit verriegelten Türen ab, gibt es einen Versicherungsschutz. Lässt man die Türen offen, gibt es keinen. So sagt es mir mein Gedächtnis.

Aus diesem Grund gibt es keinen Kofferraumöffner. Und umkplappbare Rücksitze dürften auch nur mit Schlüssel umgeklappt werden, oder die Entriegelung funktioniert aus dem Kofferraum.

@baastscho, danke für die Info!

Wie aber kann ich die Heckklappe den entriegeln?
Mit dem Taster für die Zentralverriegelung in der FT geht es auch nicht. Muss ich wirklich die Türe aufmachen, damit sich die Heckklappe öffnen lässt?

Danke und Gruss
Reto

Es gibt verschiedene Komfort- und Sicherheitseinstellungen.

Man kann den Kofferraum automatisch mit den Türen verriegeln lassen. Dann geht der Kofferraum erst auf, wenn Du die Zündung abschaltest, oder eben die Fahrertür öffnest.
Alternativ integriert man den Kofferraum nicht in den Schließmechanismus. Dann kann man, sofern das Auto grundsätzlich entriegelt ist, immer den Kofferraum öffnen.

Die Fernbedienung funktioniert nur solange, wie der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt bzw. der Komfortschlüssel sich auch überhaupt nicht im Fahrzeug befindet.

Die Aktion mit dem Taster in der Fahrertür bezieht sich einzig auf den Fahrgastraum.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Wobei das nicht wirklich Sinn macht, denn im verriegelten Zustand kann ein Schalter einfach deaktiviert sein. So ist es in vielen offenen Auto, bspw. auch im TT Roadster. Sonst dürfte das Cabby konsequenterweise auch keine Türentriegelung haben 😁 Aber damit man nicht immer aus dem Auto krabbeln muss, werden die "funktionslos", wenn das Fahrzeug von außen verriegelt wird.

Der Grund muss also im Advanced Key liegen. Entweder gibt es einen Trick, oder die Ingenieure haben einfach aufgehört zu denken ^^

Also habe ich nur die Möglichkeit, die Verriegelung im MMI zu deaktivieren. Ist dann aber der Kofferraum nicht immer offen, auch wenn das Fahrzeug sonst per Zentralverriegelung geschlossen ist?
Wie mache ich den dann zu?

Hä?! 😁😁😁

Nein Nein. Wenn zu, dann zu.
Das ist nur die Einstellung für die Komfortverriegelung.

Hallo

Ich frage mich jetzt wirklich, wenn ich das so lese, ob nicht übertrieben wird, mit den ganzen "Schnick-Schnack" an unseren Autos.🙂

Probiert doch mal ein 1cm weit offenes fenster 2cm weit aufzumachen. Es ist zum verzweifeln mit den Annehmlichkeiten die AUDI uns verkauft.😁

Grüße

Timmi

Also ich hab das gleiche problem an meinem a5 coupe.
Wenn das auto aufgeschlossen ist sollte man doch auch die heckklappe ganz normal öffnen können oder nicht?
Wo kann man das genau im mmi einstellen?

Hallo, ich muss das Thema nochmal aufleben lassen.
Bei meinem S5 lässt sich seit eben die Heckklappe weder mehr über die Funkfernbedienung noch über den Taster in der Fahrertür öffnen.
Gibts für die Entrieglung der Heckklappe eine Sicherung die eventuell kaputt gegangen ist?

Edit: Hahaha, hatte den VALET Knopf aus Versehen im Handschuhfach gedrückt, da kann ich lange versuchen den Kofferraum zu öffnen. 😁

Deine Antwort