1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckklappe E61 lauter Knall beim Öffnen

Heckklappe E61 lauter Knall beim Öffnen

BMW 5er E61

Guten Morgen,

ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen.

Gestern Morgen hab ich den Kofferraum meines Autos geöffnet und als er fast komplett auf war gab es einen fürchterlich lauten Knall. Hund und ich waren dem Herzinfarkt nahe. Kofferraum geht aber weiterhin auf und zu. Ich hab den Kofferraum danach mal testweise 2 mal nochmal auf und zu gemacht und alles funktionierte.

Heute Morgen wieder das gleiche Spektakel. In weiser Voraussicht habe ich heute Morgen, bevor mein Hundi einsteigt, den Kofferraum 2 mal auf und zu gemacht. Kein Knall...*Freude* ... Zja, Hund geholt, Kofferraum auf und zack, wieder dieser laute Knall.

Das Problem trat erst mit der Kälte auf, wir haben momentan Minusgrade.

Hat jemand einen Rat, was dieses laut Knallgeräusch verursacht?

Liebste Grüße

34 Antworten

Super gratuliere.

Obwohl meine bei weitem keine Tussi ist, ist sie doch bei solchen Sachen total unbedarft und überfordert🙂 Dann steht sie immer bei mir auf der Matte und kann ganz doll lieb sein🙂🙂

Was macht denn der Mann bei der TE im Haus?
Egal super dass es geklappt hat. Beim nächsten mal dann keilriemenwechsel😉

Zitat:

@kamuezje schrieb am 14. Februar 2018 um 10:27:33 Uhr:

@ryckak @KapitaenLueck

ich hab mir grad mal bei Youtube ein Video angeschaut, wie die Heckklappe öffnen sollte...und meine öffnet definitiv nicht so. Ich muss da manuell nachhelfen, damit sie nach oben geht...also muss ich wohl wirklich die Dämpfer wechseln.

Hi,

den lauten Knall mit Deinem Fehlerbild im Anschluss hatte ich auch.
Der Stossdämpferwechsel brachte nichts.

An den Scharnieren der Heckklappe sind starke Federn, die sich beim Schließen quasi vorspannen.
Nach dem Austausch des betroffenen Scharniers, öffnet die Heckklappe wieder weit genug.

Das gefährliche war dabei, dass mit den defekten Federn ein starker Windstoß reichte, um die Klappe zuschlagen zu lassen.

MfG
David

@KapitaenLueck

Ich versuche so gut wie es geht alles selbst zu machen. Auch die Erneuerung der Schallisolierung der Türen stellte kein Problem dar. Selbst ist die Frau ;-) Musste ich bis jetzt bei jedem meiner BMW machen. Aber der Wechsel des Fensterhebers z.b. musste dann mein Mann machen.

@Dorfbesorger
Mein Mann ist dafür zuständig mir die Nägel zu lackieren und mein Haar zu kämmen hi hi...nee Spaß bei Seite. Den Fensterheber musste er mir z.B. einbauen, das hab ich mir
nicht zugetraut.

@2fast2fire
Mein Knallproblem ist zum Glück mit den neuen Dämpfern gelöst.

Deine Antwort