1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckklappe E61 lauter Knall beim Öffnen

Heckklappe E61 lauter Knall beim Öffnen

BMW 5er E61

Guten Morgen,

ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen.

Gestern Morgen hab ich den Kofferraum meines Autos geöffnet und als er fast komplett auf war gab es einen fürchterlich lauten Knall. Hund und ich waren dem Herzinfarkt nahe. Kofferraum geht aber weiterhin auf und zu. Ich hab den Kofferraum danach mal testweise 2 mal nochmal auf und zu gemacht und alles funktionierte.

Heute Morgen wieder das gleiche Spektakel. In weiser Voraussicht habe ich heute Morgen, bevor mein Hundi einsteigt, den Kofferraum 2 mal auf und zu gemacht. Kein Knall...*Freude* ... Zja, Hund geholt, Kofferraum auf und zack, wieder dieser laute Knall.

Das Problem trat erst mit der Kälte auf, wir haben momentan Minusgrade.

Hat jemand einen Rat, was dieses laut Knallgeräusch verursacht?

Liebste Grüße

34 Antworten

Danke euch allen für eure Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter, dass es doch nur die Dämpfer sind :-) Der Knall von den Teilen hat mich doch etwas in Schrecken versetzt ;-)

Ich bestelle jetzt die neuen Dämpfer und muss dann noch meinem Mann schonend beibringen, dass er mir diese verbauen muss ;-) Das trau ich mir selbst nämlich nicht zu... hi hi

@KapitaenLueck danke für den Link, die Teile sind passend, hab grad nachgeschaut

Das ist relativ einfach. Halteklammer abziehen und dann vom kugelkopf abnehmen. Viel Erfolg

@Dorfbesorger Ich hab mir grad ein Video angeschaut. Das sieht echt einfach aus :-) Das dürfte ich als Frau auch hinbekommen.

Werde ich tun 🙂
Die Teile sind bestellt und sollten spätestens Freitag da sein. Ich mache mich dann direkt ans Werk und werde berichten.

Solltet ihr nichts mehr von mir hören, ist das ein schlechtes Zeichen und meine Heckklappe hat mich erschlagen 😁😁

ja, das sollte kein Problem sein die zu wechseln. Gut vorbereitet klappt es auch mit Kissen auf dem Kopf 🙂

Ich meine neulich noch nen Fahradhelm im Keller liegen gesehen zu haben...den zieh ich mir vorsichtshalber einfach auf 😁 Die Blicker der Nachbarn sind jetzt schon unbezahlbar 😉

Komm mal öfter, du scheinst ganz witzig zu sein😉

😁😁😁 mach ich gerne, auch auf die Gefahr hin, dass ich euch eher mit Fragen quäle, als dass ich hilfreiche Tipps geben kann 😛

Solange du uns dabei erheiterst 😉

Sooooo. Die Dämpfer kamen heute an und sind auch schon verbaut 🙂😁

Kopf, Rücken und sogar meine Fingernägel sind heile geblieben und mein Kofferraum flutscht jetzt wie ne Eins...ein Träumchen 😎

Viiielen Dank für eure Hilfe

Hast du es selber eingebaut oder deinen Gatten belästigt?😉

Natürlich selbst 😎 hat noch keine 5 Minuten gedauert

Deine Antwort