Heckklappe automatisch öffnen?

368 Antworten
Audi A3 8P

Bei meinem neuen A3 Sportback aus 2009 lässt sich via Fernbedienung die HEckklappe komplett entriegeln.
Wenn man nun mit vollen Händen auf's Auto zugeht, wäre es doch toll, wenn die Klappe auch gleich nach oben schwenken würde!

Lässt sich so etwas einrichten? Vielleicht mit anderen/modifizierten Dämpfern/Offen-Haltern?

Dann wäre die Klappe evtl. schwerer zuzuziehen, aber das wäre ja nicht sooooo schlimm!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

gibts was neues?

bis auf das die "nette" Firma hier wohl mitließt nicht 😉 ... Magno musste seine Beiträge editieren.
Den Rest wird er später selbst berichten!

Zensur zur Rufrettung? Das macht den momentanen Eindruck von denen aber nicht besser! 😮 🙄

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass sogar Posts gelöscht wurden, in denen er nur von dem berichtete, was passiert ist.

Abgesehen davon gibts in Deutschland Meinungsfreiheit...Art. 5 GG! 🙂

Ne Stellungnahme der Firma wäre besser gewesen. So...und wehe jemand editiert diesen Post!

mfg,
ballex

368 weitere Antworten
368 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Vorteil ist die Hand nicht benutzen zu müssen um die Heckklappe zu öffnen

Wenn man mit dem Finger schon die Taste der FFB für 2 Sekunden drücken kann, dann kann man auch die Heckklappe noch hochziehen.

Ich denke, dass sich eine automatisch öffnende Heckklappe erst lohnt, wenn sie ein System wie im aktuellen A6 hat (keyless go + Fuß unter die Heckschürze halten).

Wie sagt da Bayer:

Probiertses na gschbirtses ^^

Naja muss jeder selber wissen ich Rate jeden davon ab, die lustigen Kasperle da von der F***a drohten auch noch...

Augen auf beim gelumpe Kauf....

@andy:
das macht für mich nur sinn mit keyless go.
sonat braucht man die hand ha zum knopf drücken😉

darum schrieb ich das es für mich am a3 keinen sinn macht

lg

also bei meinem a3 sind die original dämpfer sogar hinüber .. ich muss den kofferraum sogar ganz hochdrücken.. von alleine geht er keinen millimeter hoch ... echt anstrengend ... hat jemand die TN von den ORIGINAL DÄMPFER VOM AUDI A3 3 TÜRER .. 🙂 damit die wenigstens von alleine hochgehn 🙂 ohne fbb oder sonstigem.. 🙂

danke mfg

ps.. mein beileid an Magnoangemon.. 🙁

(aber ne funktionierende sache ohne probleme währ halt ne coole spielerei .. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Liri_don

also bei meinem a3 sind die original dämpfer sogar hinüber .. ich muss den kofferraum sogar ganz hochdrücken.. von alleine geht er keinen millimeter hoch ... echt anstrengend ... hat jemand die TN von den ORIGINAL DÄMPFER VOM AUDI A3 3 TÜRER .. 🙂 damit die wenigstens von alleine hochgehn 🙂 ohne fbb oder sonstigem.. 🙂

danke mfg

Schau mal in dein Serviceheft welchen Ausstattungscode du hast. Für dein Modell (Erstzulassung 05/2003) gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten.

8P3 827 552 C Gasdruckfeder -} 24.05.2004 480N PR- 5NC

8P3 827 552 D Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit reduziertem Heckklappenöffnungswinkel -} 24.05.2004 490N "INTER STOP" PR- 5NF

Beide sind für das Kurzheck und kosten um die 25Euro / Stück Teilenummer sind bei den meisten Bauteilen auch aufgedruckt.

innenausstatungsnr ist : N7C/MP

Die m-aussenausstatungsnr .. o.o da sind 9 zeilen wo buchstaben und nr stehen..

Auf den jetzigen dämpfern steht nur : 8P3 827 552

Lg

Code:
da sind 9 zeilen wo buchstaben und nr stehen.. 

genau , steht dort zufällig 5NF oder 5NC mit bei? denke bei den INTER STOP steht dann auch INTER STOP drauf. Ohne Dachkantenspoiler werden auch die 480N reichen.

Also 8P3 827 552 C

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Code:
da sind 9 zeilen wo buchstaben und nr stehen.. 

genau , steht dort zufällig 5NF oder 5NC mit bei? denke bei den INTER STOP steht dann auch INTER STOP drauf. Ohne Dachkantenspoiler werden auch die 480N reichen.

Also 8P3 827 552 C

boah, obs da steht kann ich dir nicht sagen da müsst ich rausgehen und nachschaun ..

aber dachkantenspoiler hab ich keinen ..

das sind ja 50€ für beide dämpfer dan.. O.o schon ein bisserl viel für die 2 dämpfer.. 🙂

Ja, ein Besenstiel ist da ganz klar billiger!

Zitat:

Ja, ein Besenstiel ist da ganz klar billiger!

hahaha xD

hör auf .. da hab ich eh so einen nachbarn .. der hat irgend einen renno klein van familienauto.. der hat das so .. hahaha :P

na das muss ich investieren .. damit wieder daweil alles passt 😉 😁

also meinst du ich kann die 8P3 827 552 C nehmen für mein kleinen ?? 🙂

ich war grad draussen .. da steht INTER-STOP auf den dämpfern ..

Mal etwas gegoogelt :

Zitat:

INTER STOP bedeutet, das die Heckklappe einen reduzierten Öffnungswinkel besitzt. Der Sinn und Zweck des Ganzen beruht darauf, das dadurch in Tiefgaragen die Heckklappe nicht an die Decke knallen kann. Das letzte Teil des Öffnungswinkel kann man dann per Hand hoch drücken.

Kompatibel in der Befestigung sind die soweit alle miteinander. Entscheide selbst was für Dich das Beste ist!

Die aktuellen Modelle haben generell nur noch die 8P3 827 552 B mit 490N .Die Kugelzapfen sind jedoch gleich.

Zitat:

Mal etwas gegoogelt :

Zitat:

Zitat:

INTER STOP bedeutet, das die Heckklappe einen reduzierten Öffnungswinkel besitzt. Der Sinn und Zweck des Ganzen beruht darauf, das dadurch in Tiefgaragen die Heckklappe nicht an die Decke knallen kann. Das letzte Teil des Öffnungswinkel kann man dann per Hand hoch drücken.

Kompatibel in der Befestigung sind die soweit alle miteinander. Entscheide selbst was für Dich das Beste ist!
Die aktuellen Modelle haben generell nur noch die 8P3 827 552 B mit 490N .Die Kugelzapfen sind jedoch gleich.

okay.. alles klar..

danke dir 😁

Hab jetzt die 24 Seiten durchgelesen, jammerschade was dem User passiert ist.

Bin eben auf folgenden Link gestoßen: was haltet ihr hiervon?

http://www.youtube.com/watch?v=OTG8X_LRPIo

Oder sollte man generell einfach die Finger von lassen?

Grüße Flo

teste es mal aus und berichte😉

aber ich würde es mit vorsicht genießen🙂🙂🙂
genauso war das werbevideo der anderen dämpfer auch😉

lg

Deine Antwort