ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappe automatisch öffnen?

Heckklappe automatisch öffnen?

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:14

Bei meinem neuen A3 Sportback aus 2009 lässt sich via Fernbedienung die HEckklappe komplett entriegeln.

Wenn man nun mit vollen Händen auf's Auto zugeht, wäre es doch toll, wenn die Klappe auch gleich nach oben schwenken würde!

 

Lässt sich so etwas einrichten? Vielleicht mit anderen/modifizierten Dämpfern/Offen-Haltern?

 

Dann wäre die Klappe evtl. schwerer zuzuziehen, aber das wäre ja nicht sooooo schlimm!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

gibts was neues?

bis auf das die "nette" Firma hier wohl mitließt nicht ;) ... Magno musste seine Beiträge editieren.

Den Rest wird er später selbst berichten!

Zensur zur Rufrettung? Das macht den momentanen Eindruck von denen aber nicht besser! :o :rolleyes:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass sogar Posts gelöscht wurden, in denen er nur von dem berichtete, was passiert ist.

Abgesehen davon gibts in Deutschland Meinungsfreiheit...Art. 5 GG! :)

Ne Stellungnahme der Firma wäre besser gewesen. So...und wehe jemand editiert diesen Post!

mfg,

ballex

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Ist nicht möglich. Das Thema ist schon irgendwo hier abgefrühstückt worden.

 

Nun kann man natürlich sagen: Geht nicht gibts nicht, aber der Aufwand wäre enorm.

Man müsste ein "Gestänge" mit E-Motor konstruieren das die Klappe aufdrückt.

 

Aufschubsen geht nicht.

 

LG

MC :)

ist schon ne geile Sache. Letztens ne ganz lustige Situation:

Ich kam vollbeladen aus der Stadt bin ab in die Tiefgarage und hab

meine Heckklappe entriegelt.. springt nen Stückchen auf..

Auf einmal grinst mich so ein Typ an, der neben mir herläuft,

ich brech mir nen Ast ab. Er drückt auf nen Knopf (Q7) Kofferraum geht auf .. :D

Geht erst ab A4. Bisschen Unterschied muss halt doch noch gewahrt sein...;)

Humm? bei meine A3 klappt das entriegeln ohne probleme, insofern meine Frau dabei ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Slayne

Humm? bei meine A3 klappt das entriegeln ohne probleme, insofern meine Frau dabei ist :D

Naja aber dafür musstest du sicher die ganzen Einkaufstüten schleppen? :D

find ich aber echt schwach von audi...ich mein der q7 hat auch nen knopf das die automatisch zu geht...

aber ich hätte wenigstens erwartet das sie automatisch auf geht...da bin ich ein bischen entäuscht.

am 17. April 2009 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

find ich aber echt schwach von audi...ich mein der q7 hat auch nen knopf das die automatisch zu geht...

aber ich hätte wenigstens erwartet das sie automatisch auf geht...da bin ich ein bischen entäuscht.

Wenn's im Golf-5, Jetta, Leon, Touran, Octavia, TT usw. nicht angeboten wird, warum sollte Audi das nur für den A3 selbst entwickeln und produzieren lassen, wenn es doch eh nur eine extreme Minderheit in der Kompaktklasse dazu bestellen wird? Das lohnt sich doch vorne und hinten nicht...

Wenn's der Golf-6 kann, wird's wohl auch im nächsten A3 kommen, sonst wohl weiterhin nicht.

Weiterhin: was ist, wenn man sein Auto in so einer Tiefgarage mit hydraulischen Plattformen beladen will (dort ist dann im unteren "Fach" der Raum nach oben sehr stark begrenzt)? Dann muss man das Auto mit Kofferraum-Aufspringautomatik erst raus fahren und kann erst dann beladen, weil sonst die Klappe sauber an die Decke knallt. Das Ganze hat auch nicht nur Vorteile... Und zusätzliches Gewicht und zusätzliche Kosten erzeugt es auch.

Ich würde mein Geld lieber in sinnvollere Extras versenken wie z. B. Sportledersitze, die man die ganze Zeit im Auto verwendet. ;)

golf 6 hat es auch nicht

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Weiterhin: was ist, wenn man sein Auto in so einer Tiefgarage mit hydraulischen Plattformen beladen will (dort ist dann im unteren "Fach" der Raum nach oben sehr stark begrenzt)? Dann muss man das Auto mit Kofferraum-Aufspringautomatik erst raus fahren und kann erst dann beladen, weil sonst die Klappe sauber an die Decke knallt. Das Ganze hat auch nicht nur Vorteile... Und zusätzliches Gewicht und zusätzliche Kosten erzeugt es auch.

 

Ich würde mein Geld lieber in sinnvollere Extras versenken wie z. B. Sportledersitze, die man die ganze Zeit im Auto verwendet. ;)

Das kann ich so leider nicht ganz nachvollziehen:

Ich habe ja weiterhin die Möglichkeit, die ZV ganz normal aufzuschliessen, dann kann ich weiterhin die Heckklappe ganz normal von Hand öffnen.

 

Nur wenn halt das Knöpfele gedrückt wird, das die Klappe komplett entriegelt, wäre es halt nett, wenn sie aufgehen würde. Ab einer gewissen Höhe geht sie ja auch selbstständig hoch, nur halt leider nicht den ersten Teil.....

am 17. April 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Ziehmy

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Weiterhin: was ist, wenn man sein Auto in so einer Tiefgarage mit hydraulischen Plattformen beladen will (dort ist dann im unteren "Fach" der Raum nach oben sehr stark begrenzt)? Dann muss man das Auto mit Kofferraum-Aufspringautomatik erst raus fahren und kann erst dann beladen, weil sonst die Klappe sauber an die Decke knallt. Das Ganze hat auch nicht nur Vorteile... Und zusätzliches Gewicht und zusätzliche Kosten erzeugt es auch.

Ich würde mein Geld lieber in sinnvollere Extras versenken wie z. B. Sportledersitze, die man die ganze Zeit im Auto verwendet. ;)

Das kann ich so leider nicht ganz nachvollziehen:

Ich habe ja weiterhin die Möglichkeit, die ZV ganz normal aufzuschliessen, dann kann ich weiterhin die Heckklappe ganz normal von Hand öffnen.

Nur wenn halt das Knöpfele gedrückt wird, das die Klappe komplett entriegelt, wäre es halt nett, wenn sie aufgehen würde. Ab einer gewissen Höhe geht sie ja auch selbstständig hoch, nur halt leider nicht den ersten Teil.....

Beim Q7 ist der ganze Vorgang elektrisch und von Hand auch nicht zu stoppen soweit ich weiß, es sei denn, man drückt sehr schnell die Taste an der Klappe, dann geht aber auch wieder alles zu.

Beim A6 sind es zwei Federstifte, die von unten noch etwas Druck machen. Das kann man dann noch kontrollieren von Hand, die elektrische Variante nicht.

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Beim A6 sind es zwei Federstifte, die von unten noch etwas Druck machen. Das kann man dann noch kontrollieren von Hand, die elektrische Variante nicht.

Genauso stelle ich mir das vor: "Nur" ein leichte, druckvolle Unterstützung, bis sie dann eh von alleine aufschwingt oder offenbleibt. Nix mit Elektromotor und Gestänge!

am 17. April 2009 um 11:20

beim a6 kannst du sie mit der hand stoppen, indem du sie festhältst.

q7 vermutlich ähnlich

tach,

bei unserem mercedes e240 geht die heckklappe auch von allein auf. ist aber auch nicht elektrisch sondern mit Federn - also kann man die Heckklappe in der mitte auch ohne probleme festhalten. Sowas ähnliches müsste sich beim a3 doch auch einbauen lassen?

laut E*ka sind die Dämpfer die selben?! lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappe automatisch öffnen?