Heckklappe austauschen
Hallo Leute,
ich möchte meine Heckklappe austauschen.
Würde denn eine Heckklappe eines 4 Türers passen, denn ich fahre einen Zweitürer.
Wie wäre hier die Vorgehensweise? Innenverkleidung abnehmen und Kabel rausziehen wahrscheinlich.
Und wie entfernt man die Gasfeder von der Heckklappe?
Und die Scharniere haben Schrauben die ich nicht kenne. Was brauche ich da für ein Werkzeug?
Die neue Heckklappe hat die Aufschrift 1.6, möchte diese entfernen und durch meinen alten Schriftzug TDI ersetzen. Ist das möglich?
Viele Grüße
Tweaked
33 Antworten
Du benötigst eine Vielzahlnuss😉
Und zum Umbau besser mehrere Hände zum halten.
Gasdruckfeder ist mit einem "Klemmring" gesichert, diesen vorher seitlich abziehen.
Schriftzug besser so lassen - oder ganz drauf verzichten...die 1.4er müssen das ja auch😛
Entfernen geht easy mit Angelschnur.
Zitat:
@voller75 schrieb am 12. Juli 2021 um 19:14:39 Uhr:
Du benötigst eine Vielzahlnuss😉
Und zum Umbau besser mehrere Hände zum halten.
Gasdruckfeder ist mit einem "Klemmring" gesichert, diesen vorher seitlich abziehen.
Den Klemmring Raushaken und dann die Mutter drehen? Die Gasfeder kommt aber nicht rausgeschossen, oder?
Erst die Heckklappe sichern!!!
Kantholz unterbauen, damit die Klappe offen bleibt.
Dann Ringe beidseitig entfernen- dann kann auch der Dämpfer abgezogen werden.
Aufpassen, dass die Nuppelkappen von der Hutablage nicht abbrechen
Ähnliche Themen
Ja, die Heckklappe ist gleich. Die Gasfedern werden mit einer Metallklammer gehalten, einfach mit nem Schraubendreher dazwischen gehen. Ist aber ne Arbeit für mindestens zwei Leute. Die wird ganz gut schwer wenn die Dämpfer ab sind. Schrauben sind Vielzahn und das Logo kannst du natürlich tauschen, lohnt sich evtl. ein neues von Classicparts zu holen, dann sparst du dir das Kleberreste entfernen und neu verkleben.
Muss ich nachher was einstellen, damit die Klappe richtig schließt?
Und das alte Schloss möchte ich nicht verwenden. Kann ich das neue verwenden ? Zumindest damit die Zentralverriegelung funktioniert. Den Schlüssel verwende ich sowieso nie.
Wenn die "neue" Klappe auch ZV hatte, spricht nichts dagegen.
Wegen der dämpfer 😉
Zitat:
@clemens1992 schrieb am 13. Juli 2021 um 09:09:52 Uhr:
https://youtu.be/Sgq7ds37jEgWegen der dämpfer 😉
Klasse, danke dir!
Stellt euch geistig drauf ein die Leitungen bei der Gelegenheit zu reparieren. Die sind im Übergang zur Heckklappe eigentlich immer durchs permanente Knicken kaputt.
Tauscht ihr wegen Rost?
Zitat:
@Abbi1986 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:41:28 Uhr:
Stellt euch geistig drauf ein die Leitungen bei der Gelegenheit zu reparieren. Die sind im Übergang zur Heckklappe eigentlich immer durchs permanente Knicken kaputt.Tauscht ihr wegen Rost?
Ja, Rost und Dellen.
Zitat:
@voller75 schrieb am 12. Juli 2021 um 19:14:39 Uhr:
Entfernen geht easy mit Angelschnur.
Geht auch Zahnseide? :-D