Heckdiffusor umbauen
Guten Abend, ich würde gerne meinen Heckdiffusor ( Golf IQ) gegen den vom Highline ( mit den Chromleisten komplett ) tauschen. Kann mir jemand aus dem Forum den Preis nennen und ob der Umbau kompliziert ist ? Ich weiß dass ich bei VAG nachfragen kann. Aber vielleicht hat das ja schon einmal jemanden gemacht. Danke schon einmal für eure Antworten und seit gnädig mit dir 🙂
43 Antworten
Habe heute den Umbau gemacht. Relativ einfache ohne den StoßFänger abzubauen. Links und rechts die Radhausschalen lösen, die beiden Schrauben herausdrehen und die Klipse herausdrücken. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Lediglich die Klipse ausdrücken ist etwas nervig alleine. Eine dritte Hand wäre hilfreich. Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.
Zitat:
@ermetheiser schrieb am 25. Nov. 2020 um 08:32:31 Uhr:
Der Diffusor soll mit den kompletten Chromleisten um die 260 € kosten.
Was hat er denn jetzt letztendlich gekostet?
Bei EB.. Kleinanzeigen 60 € incl Versand. Ohne jegliche Macken. Man muss halt nur geduldig sein, dann kommt schon irgendwann eine Offerte. Hatte auch eine Anzeige als gesucht eingestellt.
Ist natürlich kein “ Must Haven “ aber ich persönlich finde sieht besser aus als der normale Diffusor mit nur einer Chromleiste. Vor allen Dingen aber, tausendmal besser als diese Klebeversionen im Netz ( Thema Waschanlage, Langzeit ) Natürlich reine Ansichtssache.
Alles richtig gemacht. Gefällt mir auch besser und bei dem Preis! 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 19. Januar 2021 um 19:36:12 Uhr:
Alles richtig gemacht. Gefällt mir auch besser und bei dem Preis! 😛
Fehlt nur der Hinweis ''Nicht für Fahrzeuge mit AHK'' geeignet 😉
Übrigens das wird bei diesem einem ''shop'' im Netz auch nicht erwähnt.
(Hab ich dort auch nicht erwartet)
Anders bei:
https://www.kunzmann.de/.../...fusor-vw-golf-7-original-volkswagen.htm
allinclusive . . .
Beim anderen muß man dann auch noch die Füllstücke separat ordern - ohne Worte
E.
Verstehe jetzt nicht was du meinst. Nach meiner Recherche haben alle Diffusor ab FL die Aussparung für die AHK ab Auslieferung. Ich habe nämlich nicht explizit nach Eignung für AHK gesucht. Meine AHK wurde übrigens auch nachgerüstet. Mein Origanaldiffusor hatte schon die Aussparung für die AHK bei Auslieferung. Sorry wenn ich dich nicht richtig verstanden habe
Mit einer abnehmbaren AHK wäre es perfekt. 😉
Es gibt natürlich für alles irgendwelche Einwände. Eine Starre hat allerdings auch Vorteile nämlich dann, wenn Dir jemanden hinten auffährt. Dein Schaden dürfte dann etwas geringer ausfallen. 😉
Zitat:
@ermetheiser schrieb am 19. Januar 2021 um 19:58:14 Uhr:
Verstehe jetzt nicht was du meinst. . . .
Hat auch keiner erwartet .
E.
Dein Foto zeigt den GTI. Ich habe LEIDER nur eine Sparversion 1,6 TDI.
Vielleicht habe ich Verständnisproblem.
Aber warum, schreibst du HAT AUCH KEINER ERWART das ich deine Antwort nicht verstehe ?
Zitat:
@ermetheiser schrieb am 19. Januar 2021 um 20:07:31 Uhr:
Es gibt natürlich für alles irgendwelche Einwände. Eine Starre hat allerdings auch Vorteile nämlich dann, wenn Dir jemanden hinten auffährt. Dein Schaden dürfte dann etwas geringer ausfallen. 😉
Das ist ein Irrglaube - durch die AHK entfällt das CMS (CrashManagemantSystem).
Die AHK (egal ob starr, abnehmbar oder schwenkbar) ist starr an der Fahrzeugstruktur (Langsträgern) angebunden - also wenn es knallt wird direkt die Fahrzeugstruktur beaufschlagt ohne Energieabbau des CMS - also wird es definitiv teuerer.
Ausserdem wird nach einen Auffahrunfall so gut wie immer die AHK getauscht - diese kostet deutlich mehr wie das CMS.
Einzig beim Kontaktparken hat es Vorteile....
Ok. Das ist natürlich ein Argument. Muss ich dir Recht geben. Aber ich denke dass trifft hauptsächlich bei einem heftigen Aufprall zu. Ist natürlich relativ.