1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Heckdiffusor tauschen für Endrohr?

Heckdiffusor tauschen für Endrohr?

Opel Astra H

Hi Leute,

habe vor bei meinem Auto paar geringfügige Umbaumaßnahmen vorzunehmen.

Eine davon wäre, ein schönes Endrohr (wie im angehängten Pic) an meinen Astra zu bauen.

Meine Frage wäre, ist es möglich einfach nur den Diffusor zu wechseln und dann das Originale Endrohr abzusägen und das Endrohr wie am Bild (oder so Ähnlich, hauptsache das Originale von Opel) anzuschrauben/-schweißen?

Danke für die Hilfe

greetz michi

Beste Antwort im Thema

Hallo! So Ich habe meinen kleinen Einbaubericht fertig, hab gestern erst die Bilder bekommen, deswegen hats bissl gedauert. Ich hänge ihn hier mit an weil ich sonst nicht so richtig weiß wohin und nen neuen Thread wollt ich nicht extra aufmachen......

Also, letzten Mittwoch war es nun soweit. Ich habe noch letzte Kleinteile besorgt gehabt und bin dann zum Kumpel in de Schrauberhalle gefahren. Heckdiffusor (GM Bestellnummer 13145670, Opel Bestellnummer: 1404866, Preis: 32,70 ) war schon da, Anschweißrohr( Jom, 90 x 120 Oval, gehen natürlich auch andere😉, hat mir aber am besten gefallen) war Montag gekommen, also stand dem Anbau nichts mehr im Wege...😉

Zuerst haben wir beratschlagt wie wir das nun machen, ob die Clipse abmachen und kleben, oder doch alles auschneiden und clipsen. Wir haben erstmal die Heckstoßstange abgebaut( 2 Schrauben jeweils im Radkasten, am besten mit Ratsche, sonst müsste man is Rad abbauen, 2 Schrauben hinter der Nummernschildhalterung). Beim Abbauen der Stoßstange keine Angst haben, ruhig etwas kräftiger ziehen, die geht dann einwandfrei ab, aber mit der Kennzeichenbeleuchtung aufpassen. Entweder vorher ausbauen oder wenn man die Stoßstange in der Hand hat dann die Lampen aus den Halterungen rausdrehen, bzw. rausziehen. Wir haben die Stoßstange etwas saubergemacht und haben dann die gekennzeichneten Stellen gefunden für die Ausschnitte (Bild 1, nich ganz so gut zu erkennen, man sieht sie live aber sehr deutlich!). Hab mich dann dazu entschieden die Schlitze auszusägen und den Diffusor zu clipsen.

Also Dremel genommen, feine Trennscheibe aufgeschraubt und langsam und vorsichtig angefangen die Schlitze auszuschneiden. Das dauert schon seine Zeit, wenn man sich aber die Zeit nimmt wird es aber auch ordentlich. Man muss ab und zu mal absetzen um am besten mit nem scharfen Messer die verschmolzene Plastik zu entfernen, das man wieder genau sieht wie weit man schneiden muss. Nachdem wir die Schlitze grob drinne hatten, haben wir einen kleinen Schleifstein auf den Dremel gespannt und die kleinen Ecken und die Seiten fein ausgedremelt. Fertig sieht es dann so aus wie auf Bild 2 und 3.

Dann haben wir den großen Ausschnitt für das Endrohr ausgesägt. Also wieder feine Trennscheibe draufgemacht, und langsam und vorsichtig angefangen zu schneiden. Man muss wirklich vorsichtig machen und immer wieder ansetzen sonst fliegen die Trennscheiben weg😉 Nachdem es grob drinn war, wieder den Schleifstein eingespannt und fein abgeschliffen.

Dann konnten wir zum ersten mal den Diffusor probehalber anbauen. Er hat auf anhieb sehr gut gepasst, nur an dem großen Ausschnitt für das Endrohr mussten wir noch ein bisschen mehr abschleifen da er etwas unter Spannung stand. Nachdem dem zweiten anbauen hats dann perfekt gepasst (Bild 4 und 5). Er stand nicht unter Spannung, wackelte nicht hin und her und saß schon sehr fest drin.

Danach haben wir die 4 Löcher (6mm) für die Befestigung des Diffusors gebohrt. Dort lieber ein wenig vorsichtig bohren, da dort das Plastik zum Ende hin sehr dünn ist das es nicht wegplatzt...

Dann haben wir mit den Schrauben den Diffusor festgeschraubt. Habe 6er Schrauben mit Karrosseriescheiben genommen, hat unten in die Aussparung des Diffusors perfekt gepasst. Oben habe ich selbstsichernde Muttern genommen und auch mit Karrosseriescheiben unterlegt. Nochmal geguckt ob die Clips alle sitzen und alles richtig passt, dann die Blende fest verschraubt (Bild 6). Sitzt fest, es wackelt nichts und fällt auch nicht ab oder rutscht bei den Clips raus. Alles in allem sehr zufrieden😉

So, die Stoßstange innen noch bissl sauber gemacht und wieder am Astra angebracht. Hierbei vieleicht ein bissl aufpassen da es an den Rückleuchten doch sehr straff zugeht und mann den Lack nicht beschädigt(Is mir nicht passiert ist mir nur aufgefallen das wenn man zu schroff rangeht vieleicht etwas passieren kann). Festgeschraubt wieder, Kennzeichen angebracht, Fertig😉

Insgesamt haben wir dafür 2 Stunden gebraucht, haben aber keinen Streß gehabt und haben desöfteren ein Trinkpäuschen gemacht😉
Wenn man ranklotzt ist es denk ich in einer Stunde erledigt, aber lieber etwas Zeit nehmen und nicht stressen. Vorerst fertig sieht es dann aus wie auf Bild 7.

Danach bin ich in meine Werkstatt gefahren um das Endrohr anschweißen zulassen. Der Meister hats kurz angeguckt, hat dann das Originale Rohr gekürzt und das Anschweißrohr angehalten, Er hat den Originalen ESD etwas platt geklopft und abgeschliffen. Wieder das Rohr angehalten und versucht einzurichten. Das hat noch nicht so Richtig gepasst, also hat er das Anschweißrohr mit der Flex noch etwas bearbeitet. Wieder angehalten, hatt super gepasst, angeschweißt, fertig😉 Noch etwas Zinkspray drauf und dann konnte ich auch schon wieder fahren.

Wie es ganz fertig aussieht sieht man auf Bild 8. Ist nicht ganz aktuell das Bild habe inzwischen den Astra Schriftzug und den Autohausaufkleber entfernt...🙂

Kostenmäßig siehts bei mir so aus, 32,70 Euro für die Blende, 24 Euro für das Anschweißrohr, 4 Euro für Kleinteile und nen Zehner für de Kaffekasse für die Werkstatt fürs Anschweißen = rund 70 Euro...Denke doch es hält sich im Rahmen dafür das es Heck nun doch sehr viel anderser aussieht und mir nun richtig gut gefällt🙂 Will nicht sagen das er mir vorher nicht gefallen hat, aber so isses halt besser😉

So, ich hoffe ich habe nix vergessen...Fallso noch jemand Fragen hat kann er gerne fragen...Demnächst machen wir dasselbe noch an einem GTC🙂...Hoffe habe euch nicht sehr gelangweilt mit meinem ellenlangen Text...Aber ich denke doch das welche die das auch vorhaben und sich alles nicht so richtig vorstellen können(wie ich vorher🙂 ) das die was damit anfangen können...

Grüße, Stefan

43 weitere Antworten
43 Antworten

Hallo!

@ Astra-f-anatic, hoffe hab dich nich verärgert mit meiner Frage😉

Vielen Dank für deine Antwort mzeer ! Die Blende werde ich mir bei Opel bestellen, und das anbringen lasse ich in nem Karosseriefachbetrieb bei uns machen...Muss ich ich irgendwelchen bestimmten Kleber nehmen oder weiß der Fachmann dort was man nehmen kann? Will ja ne dasses abfliegt😉

Grüße

Hi, bis mich einer verärgert dauerts lang und wenn ich keine Lust hab auf Fragen zu antworten brauch ich in kein Forum zugehen.😁

Bin doch froh wen ich jemanden helfen kann.😉

Ehrlich gesagt habe ich meine Blende in einer Feinarbeit von 3 Std. mittels eines Dremels und den Clips befestigt.
Bei mehreren Bekannten wurde es mittels Kleber befestigt. In dem Ebay-Link ein paar Beiträge zuvor wurde ja ein Kleber genannt aber jeder gutsortierte KfZ-Zubehör-Handel sollte dir bei der Frage weiterhelfen können.
In 4 Wochen bekomme ich mein neues Heck, dort werde ich die Blende auch ankleben!

Da geb ich dir recht nur das Ausschneiden kostet nix.😉

Alles zusammenspachteln wenn man's vermurkst aber schon. 😁

Hey!

@ Opelaner90, Ich hab ja noch net die Sport Version, is die normale Ausstattung mit verdecktem Endrohr. Und der Sport hat ja nur den Diffusor und ne Auspuffblende, mehr wars nicht, oder irre ich mich? Die Irmscher Variante möchte Ich nicht, will alles in Serienoptik haben, klingt Komisch ist aber so😉
Komme an so den Diffusor ran, also denke ich werde den auch nehmen, Blende noch dran dann is "erstmal" gut😉

Grüße

mit dem Serien Diffusor haste aber dann das Problem, das du einen Extra Diffusor für nen Sport ESD brauchst... Den Diffusor einschneiden sieht nämlich besonders bescheiden aus...

Ich versteh was du meinst. Aber, ich steh genau auf die Art Endrohre wiese der Sport in Serie schon dran hat. Die Blende fürn ESD hab ich schon eine da die da passt. Und falls ich mal nen Sport-ESD dranbauen sollte dann auf jedenfall Oval, weil mir Oval am besten gefällt und das passt ja dann auch rein...Sieht auch am Besten am Astra aus find ich, nen 2 x 76 oder so würde ich net dranbauen wollen...Weißt wie ich denk😉?

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

mit dem Serien Diffusor haste aber dann das Problem, das du einen Extra Diffusor für nen Sport ESD brauchst... Den Diffusor einschneiden sieht nämlich besonders bescheiden aus...

Meinst du mit dem einem Sport-ESD einen ESD von der Sport-Ausstattung?

Wenn ja dann ist das nicht so denn an der Blende ist, wie bereits beschrieben, so eine Falz damit man keine Schnittkanten sieht!

Damit wir von dem selben Diffusor sprechen hier maln ein Bild das ich gefunden habe:

http://www.abload.de/img/sportheckopelastrahlimtrol.jpg

Mit Sport ESD mein ich Marken wie z.b Irmscher, Remus, Bastuck. Ich weiß welchen Diffusor du meinst hab seber nen Astra H Sport (siehe signatur)

Hab auch schon den Irmscher ESD daheim liegen (einseitig mit 2 Ovalen Rohren) Der passt nämlich nicht in den Diffusor der Sport Ausstattung.

Hey!

Ja ich weiß schon was du meinst...Aber bis jetzt ist nen Sportauspuff noch nicht geplant und wenn dann einer wo is Endrohr in die Aussparung passt. Da gibts mehrere die da in Frage kommen könnten, z.B. Friedrich Motorsport...

Der originale ESD vom Sport, ist da nur eine Blende auf einem normalen ESD oder ist es ein richtiger Sportauspuff? Wenns nur ne Blende ist gibts die da auch einzeln beim Freundlichen zu kaufen, bestimmt oder?

Grüße

Ich habe meinen ESD vom Z16XER abgenommen und den Sport-ESD vom Z18XE genommen. Es waren die gleichen GM-Nr. eingestanzt!
Soundtechnisch kein Unterschied!
Die Blende gibt es leider nicht beim FOH aber im Zubehör bestimmt!

Hey! Ich baue heute mit nem Kumpel die Blende vom Sport endlich dran😉, Anscheißrohr hab ich auch ein neues da das kommt auch gleich ran...Ich mache für mich so ne art Dokumentation von dem Umbau, falls Interesse bestehen sollte kann ich das auch mal mit einstellen für Umrüstwillige......Hoffentlich klappt alles😉

Grüße

Stefan, auf jeden Fall her mit den Bildern vom Umbau. Ist doch immer wieder Interessant solche Missionen zu verfolgen und bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können... 🙂

Deine Antwort